Schwäbische Köstlichkeiten locken nach Stuttgart

Maximilian Trautwein vom »Gasthaus zur Linde« ist Genussbotschafter

© Stuttgart Marketing GmbH

Maximilian Trautwein vom »Gasthaus zur Linde« ist Genussbotschafter

© Stuttgart Marketing GmbH

Deutschland ist noch nicht die erste Wahl der Österreicher, wenn es darum geht, einen Genuss-Urlaub anzutreten. Doch näher betrachtet, sprechen viele Gründe für einen Feinschmecker-Trip zu unseren Nachbarn mit ihrer riesigen Bandbreite von Sternegastronomie bis zu Besenwirtschaften (vergleichbar mit unseren Heurigen). Sterne sind zwar nicht das Maß aller Dinge man kann schon etwas neidisch zu unseren Nachbarn blicken, die gleich elf Drei-Sterne-Restaurants haben, wohingegen es in Österreich noch kein einziges gibt. Die Genuss-Region Stuttgart ist ein verlockendes Beispiel für kulinarische Freuden aller Art: Neben 23 Sternerestaurants ist die Gasthauskultur mit der schwäbischen Küche besonders ausgeprägt. 

An Maultaschen, Gaisburger Marsch oder Linsen mit Spätzle führt in der Region Stuttgart kein Weg vorbei. Zusammen mit Rostbraten, Kartoffelsalat, Käsespätzle und Ofenschlupfer gehören sie zu den beliebtesten schwäbischen Gerichten. Die Gastronomen Ferdinand und Maximilian Trautwein sind in ihrem Kochstil ganz mit der traditionellen, schwäbischen Küche verwurzelt. Die beiden Betreiber des »Gasthaus zur Linde« kamen anlässlich der DZT-Jahrespressekonferenz zum Thema »Culinary Germany« nach Wien und kochten mit hiesigen Journalisten Maultaschen mit Linsen und Zwiebelrostbraten an Trollingerjus mit Spätzle. Dabei führten die beiden charismatischen Köche vor, wie man den Teig wie früher von Hand rührt und wie man die Spätzle mit einer Spachtel vom Holzbrett ins kochende Wasser schneidet. Zum süßen Finale gab es Ofenschlupfer, das ist ein Apfel-Hefezopf-Auflauf.

Maultaschen
Maultaschen

© Stuttgart Marketing GmbH

Wein, Sekt und Bier

Dazu schmeckt am besten ein regionaler Wein. Die Auswahl reicht von Lemberger (Blaufränkisch) bis Syrah und von Chardonnay bis Riesling. Die Weinberge in der Region Stuttgart laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Durch Stuttgarts einmalige Lage erstrecken sich die Weinberge sogar bis in die Innenstadt. Die Qualität der regionalen Weine hat sich in den letzten 20 Jahren enorm gesteigert. Am besten macht man sich vor Ort ein Bild davon, in Stuttgart werden verschiedene Weinbergrundfahrten angeboten, mit dem Segway, mit dem E-Bike, im roten Doppeldecker-Cabrio-Bus oder mit dem Oldtimer-Bus. Und danach kehrt man am besten in einer Weinstube oder einer Besenwirtschaft ein.

Nicht nur mit Wein, sondern auch mit Bier prostet man sich in Stuttgart zu. Die Familienbrauerei Dinkelacker braut seit 130 Jahren in Stuttgart – und seit knapp zehn Jahren auch wieder das kultige helle Vollbier »Wulle«. Kessler ist Deutschlands älteste Sektkellerei und die einzige mit Wurzeln in der Champagne. Das Schokoloadenquadrat »Ritter Sport« kommt ebenso aus der Region Stuttgart wie Hochland, die Kaffeerösterei mit langer Tradition.

Culinary Germany

Mehr zum Thema

News

Braten: Eine Ente, viermal Genuss

Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Kulinarisches Portrait: Mexiko

Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

News

Gerüchte um »Nobu«-Deal im Wiener »Bristol«

Das »Fashion TV Café« im Komplex des Wiener Hotel »Bristol« muss ausziehen. Die Nachfolge ist ungeklärt, »Nobu« ist ein mögliches, aber...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Champagner für Ästheten

Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

News

Tafel-Pracht

Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

News

Kitzbühel: »Goldene Gams« im neuen Design

FOTOS: Seit 200 Jahren ist das zum Hotel »Tiefenbrunner« gehörende Restaurant »Goldene Gams« im Familienbesitz – nun erstrahlt es in neuem Look.

News

Karpfen: Amur, mon Amour!

Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

News

Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

News

Kaffee-Guide: A-Z Lexikon

Nicht nur Touristen kommt so manche Bezeichnung der Wiener Kaffeehäuser spanisch vor. Was genau ist ein Ein­spänner? Oder eine Kaisermelange? Mit...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.