Schuster: Roter Veltliner aus Leidenschaft

Was die Familie am meisten zusammenschweißt, ist die Freude am Wein.

© Steve Haider

Was die Familie am meisten zusammenschweißt, ist die Freude am Wein.

Was die Familie am meisten zusammenschweißt, ist die Freude am Wein.

© Steve Haider

http://www.falstaff.at/nd/schuster-roter-veltliner-aus-leidenschaft/ Schuster: Roter Veltliner aus Leidenschaft Das Bioweingut liegt in Großriedenthal am Wagram. Hier arbeiten zwei Generationen gemeinsam, die lieben, was sie tun – seit 1772. Plus: Gewinnen Sie Weine! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/1/c/csm_ADV-Schuster-c-Steve-Haider-2640_1d2def81c8.jpg

In Sachen Roter Veltliner kann man einiges von Familie Schuster lernen, haben sie doch Pionierarbeit geleistet und sich schon lange Zeit mit dieser einzigartigen Sorte intensiv auseinandergesetzt. Der leidenschaftliche Einsatz für diese Rebsorte in allen Gewichtsklassen vom klassischen Sortenvertreter bis zu den kräftigen Rote Veltliner der Ried »Altweingarten«  und Ried »Berg Eisenhut«  machen sich bezahlt.

Mit dem »Salon«-Sieger und dem Landessieger konnte das Weingut bereits früh sein Können erfolgreich zeigen. Auch auf die Leitsorte des Wagrams – den Grünen Veltliner – kann man sich im Weingut Schuster verlassen. Von klassisch fruchtbetonten leichten Veltliner vom Wagram bis hin zum Riedenwein der Lage »Eisenhut« mit Tiefgang und großem Lagerpotential fühlt sich die Sorte hier überaus wohl.

Sichtbares Symbol: Der Marienkäfer

Im Weingarten nehmen sich Thomas Schuster und seine Familie viel Zeit für händische Arbeiten, die an jeden Garten individuell angepasst werden. »Wenn man die Natur arbeiten lässt, kann man als Winzer die Reben über das Jahr begleiten und bekommt so die Möglichkeit, die Individualität und Besonderheit jeder einzelnen Lage perfekt herauszuarbeiten«, so der Winzer. Klar ist, dass die Familie der Natur etwas zurückgeben möchte. Dabei spielt die biologische Bewirtschaftung der Reben eine große Rolle. Weniger ist oft mehr, so wird im Keller gerne auf große Technik verzichtet und man gibt dem Wein ganz einfach Zeit zu reifen.

Wohnen beim Wein am Wagram

Wie zu Hause fühlen sich die Gäste, die am Weingut Schuster ein paar Tage die Ruhe und Gelassenheit des Wagrams genießen können. Ein regionales Frühstück mit Eiern von den eigenen glücklichen Hühnern und abends eine Weinverkostung in entspannter Atmosphäre machen dieses Gefühl unter anderem aus.

Mitmachen und biologische Weine gewinnen!

PROFI verlost gemeinsam mit dem Weingut Schuster:

  1. drei Magnum Flaschen Roter Veltliner Ried »Berg Eisenhut« 2018
  2. sechs Flaschen Roter Veltliner Ried »Altweingarten« 2019
  3. drei Flaschen Grüner Veltliner Ried »Eisenhut« 2018

Bis zum 07. Mai 2020 mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Die neue Website lädt zum Stöbern durch die Schuster-Weinvielfalt ein. Aktuell wird bis auf Weiteres frei Haus ab sechs Flaschen versendet – ein Online-Besuch lohnt sich.

weingut-schuster.at

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Familie Schuster
    3471 Großriedenthal, Niederösterreich, Österreich
    2 Sterne
  • 08.04.2020
    WEIN & CO öffnet ab 9. April vier Filialen
    Unter dem Motto »WEIN & CO KOMPAKT« wird ein sicherer Wein- & Delikatesseneinkauf bei eingeschränkten Öffnungszeiten ermöglicht.
  • 26.03.2020
    Top 10: Onlineshops für Wein aus Österreich
    Sammlung von Webshops, die uns per Lieferservice mit heimischem Rebensaft versorgen.

Mehr zum Thema

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Winzer plant Umwandlung des Familienbetriebs in Genossenschaft

Von Corona finanziell in die Enge getrieben, beschreitet das Weingut Bender in Bissersheim neue Wege bei der Finanzierung.

News

Drogerie-König Müller macht Wein auf Mallorca

Ca’s Beato: Die deutsche Unternehmerfamilie Müller erzeugt auf 
Mallorca – unterstützt von einem renommierten Winzer – 
eine ganze Palette...

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

Château du Tertre wird verkauft

Das prestigeträchtige Anwesen in Arsac bei Bordeaux war zuvor im Besitz der Jelgersma-Familie. PLUS: Verkostungsnotizen der 2018er.

News

Schneechaos in Spanien zerstört Produktionskeller

Harter Schlag für das Weingut »Vall Llach« in Spanien: Das antike Dach stürzte unter den Schneemassen ein. Nun wird zum Spenden aufgerufen.

News

Giusti kooperiert mit Graziana Grassini

Die Önologin Graziana Grassini und Weinproduzent Ermenegildo Giusti versprechen sich durch die Zusammenarbeit neue, hochwertige Weine.

News

Ornellaia-Auktion bringt 315.000 $ für Guggenheim

Der Verkaufserlös der »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« wird zur Gänze dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York gespendet.

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Italien: 21 Weingüter knacken 100 Mio. Marke

Die wichtigsten Weingüter Italiens generieren insgesamt mehr als die Hälfte der gesamten Wertschöpfung des italienischen Weins.

News

Castell lässt Silvaner GG künftig fünf Jahre reifen

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell investiert in Geduld – der Jahrgang 2018 kommt erst 2023 auf den Markt.