Schottland im Cocktailglas

Marius Willenbücher, Michael Reinhart, Maximilian Warner, Feng Liu und Andrea Hörzer (v.l.)

© Niklas Stadler

Marius Willenbücher, Michael Reinhart, Maximilian Warner, Feng Liu und Andrea Hörzer

Marius Willenbücher, Michael Reinhart, Maximilian Warner, Feng Liu und Andrea Hörzer (v.l.)

© Niklas Stadler

Wie lernt man ein Produkt besser kennen, als bei seiner Entstehung dabei zu sein? Genau aus diesem Grund wurden vier österreichische Barkeeper ausgewählt, um im Sommer 2017 im Rahmen einer Schottland-Reise mit allen Sinnen in die Welt von Chivas Regal einzutauchen. Um authentische Eindrücke zum schottischen Traditionswhisky zu sammeln, reisten Andrea Hörzer (Josef Cocktailbar), Marius Willenbücher (Dino’s American Bar), Michael Reinhart (D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna) und Feng Liu (The Birdyard) zum Ursprung von Chivas Regal Whisky. In der Strathisla Destillerie in Speyside wurden Tradition, Herstellungsprozess und Qualitäten ausführlich erklärt und die teilnehmenden Barkeeper konnten Inspirationen für ihre »Hausaufgabe« sammeln. Denn zurück in Wien verarbeiteten sie ihre Eindrücke in je einem Cocktail mit Chivas Regal 12yo und Chivas Regal 18yo. Egal, ob klassisch oder ausgefallen – Vorgaben zu den Cocktail-Kreationen gab es, außer der Spirituose selbst, keine.

»Es ist faszinierend, welche unterschiedlichen Eindrücke die Reise bei jedem Barkeeper hinterlassen hat. Die Qualität und Kreativität der daraus resultierenden Drinks ist einzigartig. Ich finde es schön, dass sich die Barkeeper gegenseitig unterstützen, einen Expertenkreis bilden und wie eine kleine Familie sind. Genau das war unser Ziel.«
Stéphanie Madács, Brand Managerin Chivas Regal Österreich

Präsentiert wurden die Drinks – die ab sofort in den teilnehmenden Bars auf der Karte stehen – im Rahmen der 1. Chivas Bartenders’ Chapter Bartour, zu der auch Maximilian Warner, International Chivas Brand Ambassador, extra nach Wien anreiste.

»Ich finde es unglaublich, welche Inspirationen die Bartender durch die Reise nach Schottland zurück nach Wien genommen haben. Jeder Drink ist auf seine Weise besonders und widerspiegelt Chivas Regal und die Herkunft perfekt.«
Maximilian Warner, International Chivas Brand Ambassador

Zum Start in der neuen Bar »The Birdyard« zeigte Feng Liu, wie asiatische Aromen mit Whisky harmonieren. Weiter ging es bei Michael Reinhart im The Ritz Carlton Vienna. Er kreierte unter anderem einen Drink, der wunderbar zu Zigarren passt, verfügt die D-Bar doch über eine beeindruckende Auswahl an Rauchwaren. Beim nächsten Stopp im »Graben 30« führte Max Warner in die verschiedenen Chivas-Qualitäten ein und hielt eine launige wie interessante Verkostung ab. Danach machte die Gruppe Halt in Dino’s American Bar, wo Marius Willenbücher die Bartour-Gäste unter anderem mit einem Drink mit Haggis-Aromen überraschte. Zum Finale fand sich die Runde in der Bar Josef ein. Hier zeigte Barkeeperin Andrea Hörzer beispielsweise, wie sich die schottische Moos-Landschaft in einen Drink umsetzen lässt. 

Die Drink-Rezepte gibt’s unter »MEHR ENTDECKEN«.

www.chivas.com
www.pernod-ricard-austria.com


Whisk(e)y-Schwerpunkt am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Dem Thema Whisk(e)y wird auf dem Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 am 20. Oktober in der Wiener Hofburg ein eigener Verkostungsbereich mit über 350 verschiedenen Produkten gewidmet. In einem speziellen, räumlich getrennten Bereich treffen sich Vertreter namhafter Brennereien aus Schottland, Irland, Wales, Frankreich, Japan und der Karibik. Neben Whisky stehen auch Armagnac und Rum im Fokus. In Kooperation mit Potstill Austria freuen wir uns, Repräsentanten folgender Unternehmen in Wien begrüßen zu können: Zur Übersicht

Unter der Führung der Austrian Whisky Association wird es auch einen starken Auftritt von österreichischem Whisky geben, diese Unternehmen erwarten Sie: Zur Übersicht

DETAILS & TICKETS

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Farang
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Feng Liu, The Birdyard, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Notorious
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Feng Liu, The Birdyard, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Last Dish
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Michael Reinhart, D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Black Speyside
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Michael Reinhart, D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Linn House Old Fashioned
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Marius Willenbücher, Dino’s American Bar, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Wald & Wiese
    Kräftiger Drink mit Chivas 18YO und einer extravaganten Waldboden-Moos-Essenz.
  • Cocktail-Rezept
    Martha Kaiser
    Chivas 12YO von Andrea Hörzer mit Butterkeks-Infusion und Apfel-Calvados-Espuma stimmig in Szene gesetzt.
  • Cocktail-Rezept
    Maximilian
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Marius Willenbücher, Dino’s American Bar, Wien.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Jack’s Hook

Barkeeper Daniel Schober wandelt den Cocktailklassiker »Red Hook« mit »Tennessee Rye« Whiskey und Orangenaroma ab.

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Glenfiddich: Whisky meets Schaumwein

Glenfiddich lanciert eine spannende Innovation: Einen 23-jährigen Single Malt Scotch Whisky, der in französischen Cuvée-Fässern reifte.

News

Shortlist für Whiskygenießer

Stilvoll, innovativ und absolut geschmacksverstärkend – wir präsentieren einige ­Anregungen für passionierte Genießer des goldenen »Wasser des...

News

Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey

Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten Formen...

Rezept

Gebratene Jakobsmuscheln mit Whisky Sauce

Zart gebratene Jakobsmuscheln werden in Kombination mit Blutwurst auf Sellerie-Püree serviert. Die Whisky Sauce setzt aromatische Akzente.

News

Die Sieger der Falstaff Whisky Trophy 2019

222 Whiskys aus aller Welt hat unsere Jury anlässlich der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet. Die jeweils höchstbewerteten jedes Landes bilden die...

News

Die Geschichte des Whiskys

Mönche brachten die Kunst des Destillierens nach Irland und Schottland – von dort trat der Whisky seinen Siegeszug über den ganzen Planeten an. Eine...

News

Ardbeg stellt neuen 19-jährigen Whisky vor

Erstmals bringt Ardbeg mit dem Single Malt Traigh Bhan 19 Jahre eine neue Qualität mit Age Statement heraus.

News

Roe & Co: Irish Whiskey Destillerie eröffnet in Dublin

Roe & Co ist Diageos Rückkehr zum Irish Whiskey und ein weiteres Meisterstück von Master Blender Caroline Martin. An der Thomas Street in Dublin hat...

News

Erstes Whisky-Hotel Londons eröffnet

Die Whisky Bar »Black Rock« von Tom Aske und Tristan Stephenson in der Christopher Street wird noch im Sommer 2019 zu einem Hotel ausgebaut.

News

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

News

Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

Advertorial
News

Rezepttipps: Whiskey-Highballs mit Beam Suntory

Spitzen-Barkeeper entwickeln Whiskey-Soda weiter und präsentieren erfrischende und kreative Sommer-Drinks.

Advertorial
News

Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

News

Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

The Balvenie Port Wood 21 Years

Der außergewöhnliche Single Malt aus der schottischen Traditions-Destillerie erhält seinen unverkennbaren Charakter durch das Finish in alten...

Advertorial
News

Johnnie Walker launcht Game of Thrones Whisky

Winter is coming: Der White Walker by Johnnie Walker wurde von den dunklen Charakteren der HBO-Erfolgsserie inspiriert.

News

25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

Nachdem der »Balvenie Double Wood« ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun 60 limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.