Schottland im Cocktailglas

Marius Willenbücher, Michael Reinhart, Maximilian Warner, Feng Liu und Andrea Hörzer (v.l.)

© Niklas Stadler

Marius Willenbücher, Michael Reinhart, Maximilian Warner, Feng Liu und Andrea Hörzer (v.l.)

© Niklas Stadler

Wie lernt man ein Produkt besser kennen, als bei seiner Entstehung dabei zu sein? Genau aus diesem Grund wurden vier österreichische Barkeeper ausgewählt, um im Sommer 2017 im Rahmen einer Schottland-Reise mit allen Sinnen in die Welt von Chivas Regal einzutauchen. Um authentische Eindrücke zum schottischen Traditionswhisky zu sammeln, reisten Andrea Hörzer (Josef Cocktailbar), Marius Willenbücher (Dino’s American Bar), Michael Reinhart (D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna) und Feng Liu (The Birdyard) zum Ursprung von Chivas Regal Whisky. In der Strathisla Destillerie in Speyside wurden Tradition, Herstellungsprozess und Qualitäten ausführlich erklärt und die teilnehmenden Barkeeper konnten Inspirationen für ihre »Hausaufgabe« sammeln. Denn zurück in Wien verarbeiteten sie ihre Eindrücke in je einem Cocktail mit Chivas Regal 12yo und Chivas Regal 18yo. Egal, ob klassisch oder ausgefallen – Vorgaben zu den Cocktail-Kreationen gab es, außer der Spirituose selbst, keine.

»Es ist faszinierend, welche unterschiedlichen Eindrücke die Reise bei jedem Barkeeper hinterlassen hat. Die Qualität und Kreativität der daraus resultierenden Drinks ist einzigartig. Ich finde es schön, dass sich die Barkeeper gegenseitig unterstützen, einen Expertenkreis bilden und wie eine kleine Familie sind. Genau das war unser Ziel.«
Stéphanie Madács, Brand Managerin Chivas Regal Österreich

Präsentiert wurden die Drinks – die ab sofort in den teilnehmenden Bars auf der Karte stehen – im Rahmen der 1. Chivas Bartenders’ Chapter Bartour, zu der auch Maximilian Warner, International Chivas Brand Ambassador, extra nach Wien anreiste.

»Ich finde es unglaublich, welche Inspirationen die Bartender durch die Reise nach Schottland zurück nach Wien genommen haben. Jeder Drink ist auf seine Weise besonders und widerspiegelt Chivas Regal und die Herkunft perfekt.«
Maximilian Warner, International Chivas Brand Ambassador

Zum Start in der neuen Bar »The Birdyard« zeigte Feng Liu, wie asiatische Aromen mit Whisky harmonieren. Weiter ging es bei Michael Reinhart im The Ritz Carlton Vienna. Er kreierte unter anderem einen Drink, der wunderbar zu Zigarren passt, verfügt die D-Bar doch über eine beeindruckende Auswahl an Rauchwaren. Beim nächsten Stopp im »Graben 30« führte Max Warner in die verschiedenen Chivas-Qualitäten ein und hielt eine launige wie interessante Verkostung ab. Danach machte die Gruppe Halt in Dino’s American Bar, wo Marius Willenbücher die Bartour-Gäste unter anderem mit einem Drink mit Haggis-Aromen überraschte. Zum Finale fand sich die Runde in der Bar Josef ein. Hier zeigte Barkeeperin Andrea Hörzer beispielsweise, wie sich die schottische Moos-Landschaft in einen Drink umsetzen lässt. 

Die Drink-Rezepte gibt’s unter »MEHR ENTDECKEN«.

www.chivas.com
www.pernod-ricard-austria.com


Whisk(e)y-Schwerpunkt am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Dem Thema Whisk(e)y wird auf dem Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 am 20. Oktober in der Wiener Hofburg ein eigener Verkostungsbereich mit über 350 verschiedenen Produkten gewidmet. In einem speziellen, räumlich getrennten Bereich treffen sich Vertreter namhafter Brennereien aus Schottland, Irland, Wales, Frankreich, Japan und der Karibik. Neben Whisky stehen auch Armagnac und Rum im Fokus. In Kooperation mit Potstill Austria freuen wir uns, Repräsentanten folgender Unternehmen in Wien begrüßen zu können: Zur Übersicht

Unter der Führung der Austrian Whisky Association wird es auch einen starken Auftritt von österreichischem Whisky geben, diese Unternehmen erwarten Sie: Zur Übersicht

DETAILS & TICKETS

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Farang
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Feng Liu, The Birdyard, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Notorious
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Feng Liu, The Birdyard, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Last Dish
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Michael Reinhart, D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Black Speyside
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Michael Reinhart, D-Bar, The Ritz-Carlton Vienna, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Linn House Old Fashioned
    Cocktail mit Chivas Regal 12yo von Barkeeper Marius Willenbücher, Dino’s American Bar, Wien.
  • Cocktail-Rezept
    Wald & Wiese
    Kräftiger Drink mit Chivas 18YO und einer extravaganten Waldboden-Moos-Essenz.
  • Cocktail-Rezept
    Martha Kaiser
    Chivas 12YO von Andrea Hörzer mit Butterkeks-Infusion und Apfel-Calvados-Espuma stimmig in Szene gesetzt.
  • Cocktail-Rezept
    Maximilian
    Cocktail mit Chivas Regal 18yo von Barkeeper Marius Willenbücher, Dino’s American Bar, Wien.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Sazerrac

Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.

Cocktail-Rezept

Seelbach

Dieser Vintage Drink wurde nach dem Seelbach-Hotel in Louisville, Kentucky, benannt.

Cocktail-Rezept

A Eitrige und a Krokodil in an 16er- Blech mit an Bugl

Ein neuer Trend erobert die Barszene: Drinks werden mit Spirituosen versetzt, die nach dem Geschmack von Lebensmitteln aromatisiert sind. Das Ergebnis...

Cocktail-Rezept

Manhattan Barrel Aged

Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Mint Julep

Sozusagen ein Mojito »pur«, nur mit Minze.

News

Laphroaig Lore: Die hohe Kunst des Torfs

Der neue Isaly Single Malt der schottischen Laphroaig Distillery wurde nun in der Wiener Albertina Passage präsentiert.

Cocktail-Rezept

Down to Earth

Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.

Cocktail-Rezept

Smoked Bobby´z Burn

Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.

Cocktail-Rezept

Wag The Dog

Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.

News

Gewinnspiel: Vatertagsgeschenk mit persönlicher Botschaft

Am 4. Juni kann man sich im MERKUR Hoher Markt Chivas Whisky gravieren lassen. Wir verlosen drei Flaschen mit individuellem Vatertags-Gruß.

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird »Master Destiller of the Year«.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Happy Birthday, Jack Daniel's Distillery!

Das 150-jährige Jubiläum wird mit einer Party, einer Jack Daniel's Pop-up-Bar und einer weltweiten »Fass-Jagd« gefeiert.

News

Rebranding bei Jameson Whiskey

Jameson Select Reserve wird Jameson Black Barrel: Neue Verpackung und neuer Name, doch der Geschmack soll bleiben.

News

Whisky Dinner im Palais Coburg

Genießen Sie sechs hochkarätige Gänge mit ebensovielen hochgeistigen Produkten: Lagavulin 8, Talisker Port Ruighe, Mortlach Rare Old, u.v.m.

Advertorial
News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

»Ja« zu Brexit: Der erste Whisky von Gölles

Auf der Finest Spirits Vienna kann man am 25. und 26. November die steirische Whisky-Kreation verkosten.

Cocktail-Rezept

Penicillin

Dieser Cocktail wurde 2005 in New York kreiert und bekommt seine wärmende Note durch den Honig-Ingwer-Sirup.

Cocktail-Rezept

New York Sour

Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.