Schokoladeneis im Falstaff-Test

© Shutterstock

© Shutterstock

Schokolade war im Vorjahr die beliebteste Eissorte Österreichs und konnte sich knapp vor den anderen Klassikern wie Vanille und Erdbeere durchsetzen. Jeder hat seinen Lieblingseissalon, und natürlich schmeckt ihm dort das Eis am besten. Da es aber allein in Wien über 150 Eissalons (Tendenz steigend) gibt, sind wir hier mit logistischen Grenzen konfrontiert. Was man aber sehr gut vergleichen kann, ist die Supermarktware, die österreichweit in derselben Qualität angeboten wird. Anders als bei frischem Eis, das mit wenigen Minusgraden als Frischware ausgegeben wird, handelt es sich dabei um Tiefkühlware, die in der Regel mit minus 18 Grad serviert wird. Um das TK-Eis sofort löffelweich genießen zu können, wird viel Luft eingeschlagen und durch Stabilisatoren in Form gehalten. Angenehmer Nebeneffekt: Luft ist die billigste Zutat, mit der wird nicht gespart.

Jury

Magdalena Sandoval (»Eis Greissler«), Jürgen Gschwendtner (Küchendirektor »Grand Ferdinand«), Romana Fertl (Sensorikerin, www.opensense.at), Jürgen Vsetecka (Patissier Meinl, »Chief of Sugar«), Eva Derndorfer (Sensorikerin, www.evaderndorfer.at), Leo Forsthofer (Meisterkonditor »Kurkonditorei Oberlaa«), Danke an die Test-Location: »Grand Étage« im Hotel »Grand Ferdinand« (www.grandferdinand.com).

© Lukas Ilgner

Wie bei allen industriell erzeugten Produkten ist neben der Qualität der Zutaten für den Hersteller auch der Preis ausschlaggebend, deswegen wird von den kostspieligeren Zutaten wie Kakao bzw. Schokolade entsprechend wenig eingearbeitet, der Anteil liegt größtenteils unter fünf Prozent. Natürlich waren aber Schokoladenaroma und -geschmack bei der Bewertung ein entscheidendes Kriterium. Produkte, die stattdessen nach Vanille und Karamell geschmeckt haben, wurden entsprechend niedrig bewertet. Es gibt kaum noch ein Produkt ohne ganze Schokostückchen, deren Geschmack und Textur sind für den Gesamteindruck viel gewichtiger, als der geringe Anteil es vermuten ließe.

Die Ergebnisse zum Durchklicken:

* Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Die Proben wurden anonym eingekauft. Es wurden 11 Produkte verkostet, nur die besten zehn werden hier veröffentlicht. Die Auswahl der Produkte und Märkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Fotos: Lukas Ilgner
Mitarbeit: Katharina Woschny

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Produkttest: Schwarze Würze

Guter Sojasauce liegt ein jahrelanger Gär- und Reifeprozess zugrunde. Die Falstaff-Experten erklären, wie man sie von gepanschten Saucen...

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest: Rohschinken

Reifeprüfung: nicht nur in Italien, auch in Österreich wird erstklassiger Rohschinken produziert. Falstaff hat getestet.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.

News

Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier

Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.