Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Die Liebe zum Handwerk und zur Schokolade verbindet beide gleichermaßen. So war die Partnerschaft des Chocolate Academy Centers Köln und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim schnell beschlossen, beide Seiten brachten neue Ideen zur Stärkung des Handwerks hervor. »Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Geprüften Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt«, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim. Dabei spricht er die gemeinsam entwickelte Fortbildung zum Schokoladen-Sommelier an. Dieses Jahr findet der erste Durchgang mit zwölf Teilnehmern statt.

Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.
Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.

© Barry Callebaut

Akademien in Köln und Weinheim

Kurse, Weiterbildungen und Schulungen in fünf verschiedenen Themenbereichen werden bei beiden Standorten angeboten. Dabei stehen auch innovative Ideen auf dem Plan. »Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen, zum Beispiel im salzigen Snack-Bereich, die auf die neuesten Food-Trends einzahlen«, erklärt Nikolaus Kult, Sales Direktor bei Barry Callebaut. Auch Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy Köln sieht die Zukunft der Partnerschaft positiv: »Wir stehen in engem Austausch, nicht zuletzt durch unsere intensive Zusammenarbeit beim laufenden Schoko-Sommelier-Projekt, und sind uns sicher, auch in Zukunft weitere Impulse zu setzen und mit gemeinsamen Ideen für das Handwerk zu begeistern.«

Die Partner im Fokus

Chocolate Academy Center Köln
Seit Februar 2015 steht das Zentrum in Köln für Fortbildung vor allem im Bereich der handwerklichen Verarbeitung von Schokolade. In den Fortbildungkursen werden Grundkenntnisse sowie Wissen für Fortgeschrittene vermittelt, bekannte Konditoren oder Chocolatiers unterrichten.

www.chocolate-academy.com

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
Seit 1938 besteht die Akadmie und ist die zentrale Fachschule aller deutscher Bäckerverbände. Hervorgebracht hat die Lehranstalt mehr als 5.000 Bäcker, die Fortbildung zum Bäckermeister sowie Weiter- und Ausbildungen für Bäcker, Mitarbeiter der Backbranche sowie Konditoren stehen im Mittelpunkt.

www.akademie-weinheim.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Moldawische Tradition in Flaschen gefüllt

Seit 2018 bringen Maria Marcova und József Dömötör bei JooRia Wine die elegantesten und geschmackvollsten Weine aus ganz Moldawien nach Österreich.

Advertorial
News

HLF Krems: Diplomprüfung trotz Covid-19

15 »frischgebackene« Diplom-Jungpâtissiers: Aufgrund der auferlegten Corona-Maßnahmen war eine Durchführung im herkömmlichen Modus aber nicht möglich.

News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

Reitbauer: »Es sollten Antworten gefunden werden.«

Wie kann ein Unternehmen zukünftig am Markt nachhaltig bestehen? Paul Reitbauer schildert seine Sicht als Berater von Reitbauer und Experts im...

Advertorial
News

Neuartiges Akustik-System aus Hanf

In Grafenstein hat sich Martin Hudelist seinen Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Für Wohnzimmer-Flair im Wintergarten sorgen neuartige...

Advertorial
News

Fine Objects launcht Onlineshop

Der etwas andere Onlineshop: Eine Verbindung von Herstellern, Manufakturen, Handwerkern und Künstlern.

Advertorial
News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Kunden- und Umsatzbringer: »MasterOrder«

In der App können die komplette Speisekarte und Mittagsmenüs übersichtlich mit Bildern und Erklärungen in verschiedenen Sprachen angezeigt werden....

Advertorial
News

Weltumwelt-Tag: Mehrweg bei Egger Getränke

»Sammeln ist gut – vermeiden besser«: Nachhaltige Verpackungen helfen bei der Reduktion von Einwegpackungen und bei der Schonung von Ressourcen.

Advertorial
News

Inspiration Natur: Rezepte von Vitus Winkler

Kräuter als Lebenselixier für die moderne Küche. Vitus Winkler kreiert Gerichte, die zeigen, wie glamourös die Schätze der Natur doch sein können....

News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Zlatic: Profi-Webinare gehen im Juni weiter

Suwi Zlatic widmet sich bei seinen Seminaren und Tastings im Web unter anderem den Themen Sake, Wein und »The perfect Match«.

News

»Whiskyfreunde«: Whisky in Seekirchen

Besonders viel Wert legt Andreas Gschaider auf eine gut fundierte Beratung. Was gekauft werden will, kann natürlich vorher auch probiert werden.

Advertorial
News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Frauenpower in der Pâtisserie

Kai Michels und Luci Friedrich bereichern Berlin mit ihren außergewöhnlichen Kreationen in ihrer Konditorei »Jubel«.

News

Frauen in der Pâtisserie

In der Pâtisserie herrscht Aufbruchstimmung. An vorderster Front: Junge Pâtissières, die der Zuckerbäcker-Kultur ein neues, modernes Image verpassen.

News

Get started: So wird Ihre Patisserie ein Erfolg

Ob integrierte Patisserie oder Dessertbar, der letzte Eindruck zählt. Karriere hat sechs Tipps für die Patisserie.

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

Rezept

Lust auf Zwetschge

Manuela Radlherr, Chefpâtissière im »Café Central«, verrät Falstaff ihr raffiniertes Glücksrezept mit dem klangvollen Namen »Lust auf Zwetschge«.

Rezept

Les Trois Eclairs

Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.