Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Die Liebe zum Handwerk und zur Schokolade verbindet beide gleichermaßen. So war die Partnerschaft des Chocolate Academy Centers Köln und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim schnell beschlossen, beide Seiten brachten neue Ideen zur Stärkung des Handwerks hervor. »Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Geprüften Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt«, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim. Dabei spricht er die gemeinsam entwickelte Fortbildung zum Schokoladen-Sommelier an. Dieses Jahr findet der erste Durchgang mit zwölf Teilnehmern statt.

Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.
Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.

© Barry Callebaut

Akademien in Köln und Weinheim

Kurse, Weiterbildungen und Schulungen in fünf verschiedenen Themenbereichen werden bei beiden Standorten angeboten. Dabei stehen auch innovative Ideen auf dem Plan. »Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen, zum Beispiel im salzigen Snack-Bereich, die auf die neuesten Food-Trends einzahlen«, erklärt Nikolaus Kult, Sales Direktor bei Barry Callebaut. Auch Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy Köln sieht die Zukunft der Partnerschaft positiv: »Wir stehen in engem Austausch, nicht zuletzt durch unsere intensive Zusammenarbeit beim laufenden Schoko-Sommelier-Projekt, und sind uns sicher, auch in Zukunft weitere Impulse zu setzen und mit gemeinsamen Ideen für das Handwerk zu begeistern.«

Die Partner im Fokus

Chocolate Academy Center Köln
Seit Februar 2015 steht das Zentrum in Köln für Fortbildung vor allem im Bereich der handwerklichen Verarbeitung von Schokolade. In den Fortbildungkursen werden Grundkenntnisse sowie Wissen für Fortgeschrittene vermittelt, bekannte Konditoren oder Chocolatiers unterrichten.

www.chocolate-academy.com

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
Seit 1938 besteht die Akadmie und ist die zentrale Fachschule aller deutscher Bäckerverbände. Hervorgebracht hat die Lehranstalt mehr als 5.000 Bäcker, die Fortbildung zum Bäckermeister sowie Weiter- und Ausbildungen für Bäcker, Mitarbeiter der Backbranche sowie Konditoren stehen im Mittelpunkt.

www.akademie-weinheim.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

Les Trois Eclairs

Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.

Rezept

Crème-Brûlée-Makronen mit Heidelbeergelee

Die Geburtsstunde der Makronen reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Zwar gelten sie als traditionelles französisches Gebäck, wurden jedoch...

Rezept

Lust auf Zwetschge

Manuela Radlherr, Chefpâtissière im »Café Central«, verrät Falstaff ihr raffiniertes Glücksrezept mit dem klangvollen Namen »Lust auf Zwetschge«.

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

News

Get started: So wird Ihre Patisserie ein Erfolg

Ob integrierte Patisserie oder Dessertbar, der letzte Eindruck zählt. Karriere hat sechs Tipps für die Patisserie.

News

Eveline Wild: Spagat zwischen Küche, Fern­sehen und Kinderzimmer

Eveline Wild ist eine Patissière, die den Erfolg seit Langem am Köcheln hält. Karriere war mit ihr im Gespräch über Frauen an der Macht.

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Kulinarische Highlights zur 20. Opernredoute

Am 27. Jänner 2018 feiert die Grazer Opernredoute ihr 20. Jubiläum. Zudem geht es kulinarisch hoch her: Grazer Gastronomen sorgen für das leibliche...

News

Eckart Witzigmann wird für sein Lebenswerk geehrt

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2017 wurde Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann von Falstaff KARRIERE für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Metro Innsbruck ist »Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb«

Eine neuerliche Auszeichnung für einen Lehrlingsbetrieb von Metro Österreich wurde vor kurzem vergeben. Der Tiroler Standort darf sich freuen.

News

VGÖ: Vegan Awards 2017 sind vergeben

Die Awards wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der Veganen Gesellschaft Österreichs (VGÖ) bei der Vegan Planet Messe vergeben.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

Fair Job Hotels veranstaltete erstes Partnermeeting

Beim ersten Partnermeeting des Vereins trafen sich Vertreter aus den Hotels und der Industrie im Grandhotel Hessischer Hof zum Austausch.

News

B2B-Bestellplattform Bauerninsel baut aus

Die Online-Bestellplattform möchte nun vermehrt auf den B2B-Sektor eingehen. Wie das gelingen soll, stellte die Bauerninsel neulich vor.

News

Nesmuk Messer für junge Kochtalente

Axel Jaskowiec und Benni Schröder erreichten beim Wettbewerb »Junge Steirer kochen kreativ« den zweiten Platz. Falstaff KARRIERE begleitete die...

News

Glückliche Mitarbeiter beim STOCK resort

Wer im STOCK resort arbeitet, kann sich glücklich schätzen. KARRIERE hat den Team Spirit des Zillertaler STOCK resorts herausgefunden.

Advertorial
News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Blumendeko: Eine Frage des Stiels

Von wenigen Key Pieces in der Lobby bis hin zum floralen Gesamtkonzept: Blumen in der Hotellerie waren, sind und bleiben Thema. KARRIERE hat...

News

Fabian Günzel: Eigenes Restaurant in Wien

Der ehemalige Küchenchef von »Das Loft« will einfach und unabhängig kochen. Das neue Lokal liegt im sechsten Wiener Gemeindebezirk.