Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Die Liebe zum Handwerk und zur Schokolade verbindet beide gleichermaßen. So war die Partnerschaft des Chocolate Academy Centers Köln und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim schnell beschlossen, beide Seiten brachten neue Ideen zur Stärkung des Handwerks hervor. »Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Geprüften Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt«, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim. Dabei spricht er die gemeinsam entwickelte Fortbildung zum Schokoladen-Sommelier an. Dieses Jahr findet der erste Durchgang mit zwölf Teilnehmern statt.

Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.
Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.

© Barry Callebaut

Akademien in Köln und Weinheim

Kurse, Weiterbildungen und Schulungen in fünf verschiedenen Themenbereichen werden bei beiden Standorten angeboten. Dabei stehen auch innovative Ideen auf dem Plan. »Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen, zum Beispiel im salzigen Snack-Bereich, die auf die neuesten Food-Trends einzahlen«, erklärt Nikolaus Kult, Sales Direktor bei Barry Callebaut. Auch Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy Köln sieht die Zukunft der Partnerschaft positiv: »Wir stehen in engem Austausch, nicht zuletzt durch unsere intensive Zusammenarbeit beim laufenden Schoko-Sommelier-Projekt, und sind uns sicher, auch in Zukunft weitere Impulse zu setzen und mit gemeinsamen Ideen für das Handwerk zu begeistern.«

Die Partner im Fokus

Chocolate Academy Center Köln
Seit Februar 2015 steht das Zentrum in Köln für Fortbildung vor allem im Bereich der handwerklichen Verarbeitung von Schokolade. In den Fortbildungkursen werden Grundkenntnisse sowie Wissen für Fortgeschrittene vermittelt, bekannte Konditoren oder Chocolatiers unterrichten.

www.chocolate-academy.com

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
Seit 1938 besteht die Akadmie und ist die zentrale Fachschule aller deutscher Bäckerverbände. Hervorgebracht hat die Lehranstalt mehr als 5.000 Bäcker, die Fortbildung zum Bäckermeister sowie Weiter- und Ausbildungen für Bäcker, Mitarbeiter der Backbranche sowie Konditoren stehen im Mittelpunkt.

www.akademie-weinheim.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

News

Beliebte Alpenvereinshütte und Top-Arbeitgeber: Das Kölner Haus

Das Kölner Haus bietet eine gelungene Mischung aus Alt und Neu, in der nicht nur Gäste gerne verweilen. Seine Philosophie: Bio, regional, nachhaltig –...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.

News

Aus der 1-Meter-Perspektive: Kinder als Zielgruppe

Welcher Gastronom möchte seine Tische nicht auch um 18 Uhr vergeben? Welche Hotelkette nicht Gäste von klein auf an sich binden? Und trotzdem: Mit der...

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Fabian Günzels »Aend« im Lokal-Augenschein

Solides Handwerk mit hochwertigen Zutaten im sechsten Wiener Gemeindebezirk: Ein solches Tasting-Menü ohne ChiChi und Plingpling hat es noch selten...

News

Wiedereröffnung der Skoff Original Buschenschank

Zwei große Grazer Cateringunternehmen – unter der Leitung von Martin Gmeinbauer – nutzen ihre jahrelange Erfahrung im Gastronomie- und Eventbereich,...

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die innovative Mitarbeiter-App, die mehr als 20.000 Billa-Mitarbeiter miteinander verbindet, wurde mit dem »Retail Technology Award Europe«...

News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

Eveline Wild: Spagat zwischen Küche, Fern­sehen und Kinderzimmer

Eveline Wild ist eine Patissière, die den Erfolg seit Langem am Köcheln hält. Karriere war mit ihr im Gespräch über Frauen an der Macht.

News

Get started: So wird Ihre Patisserie ein Erfolg

Ob integrierte Patisserie oder Dessertbar, der letzte Eindruck zählt. Karriere hat sechs Tipps für die Patisserie.

News

Desserts: Der letzte Eindruck zählt

Wird in der Küche gespart, trifft es meistens den Patissier. Warum Sie Ihren Gästen damit keine Freude machen – KARRIERE hat die Antworten.

Rezept

Lust auf Zwetschge

Manuela Radlherr, Chefpâtissière im »Café Central«, verrät Falstaff ihr raffiniertes Glücksrezept mit dem klangvollen Namen »Lust auf Zwetschge«.

Rezept

Les Trois Eclairs

Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.