Schokolade trifft Bäckerhandwerk

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Stolz auf die Partnerschaft: Vera Becker, Kerstin Uhrig, Bernd Kütscher, Nikolaus Kult und Katharina Regele.

© Barry Callebaut

Die Liebe zum Handwerk und zur Schokolade verbindet beide gleichermaßen. So war die Partnerschaft des Chocolate Academy Centers Köln und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim schnell beschlossen, beide Seiten brachten neue Ideen zur Stärkung des Handwerks hervor. »Nach sehr erfolgreicher Etablierung der Fortbildung zum Geprüften Brotsommelier für Bäckermeister war es uns wichtig, auch für Konditormeister eine hochwertige und wegweisende Fortbildung anzubieten. Hier kamen wir schnell auf das Thema Schokolade und so auch zur Chocolate Academy, die unsere Kompetenzen in Weinheim perfekt ergänzt«, sagt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim. Dabei spricht er die gemeinsam entwickelte Fortbildung zum Schokoladen-Sommelier an. Dieses Jahr findet der erste Durchgang mit zwölf Teilnehmern statt.

Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.
Neu in Köln und Weinheim: Der Schokolade-Sommelier.

© Barry Callebaut

Akademien in Köln und Weinheim

Kurse, Weiterbildungen und Schulungen in fünf verschiedenen Themenbereichen werden bei beiden Standorten angeboten. Dabei stehen auch innovative Ideen auf dem Plan. »Neben den klassischen Schokoladenanwendungen im Bäckerei-Bereich wie dem Schoko-Croissant, Schokoladenkuchen oder Muffins beschäftigen wir uns auch immer wieder mit neuen Ideen, zum Beispiel im salzigen Snack-Bereich, die auf die neuesten Food-Trends einzahlen«, erklärt Nikolaus Kult, Sales Direktor bei Barry Callebaut. Auch Vera Becker, Leiterin der Chocolate Academy Köln sieht die Zukunft der Partnerschaft positiv: »Wir stehen in engem Austausch, nicht zuletzt durch unsere intensive Zusammenarbeit beim laufenden Schoko-Sommelier-Projekt, und sind uns sicher, auch in Zukunft weitere Impulse zu setzen und mit gemeinsamen Ideen für das Handwerk zu begeistern.«

Die Partner im Fokus

Chocolate Academy Center Köln
Seit Februar 2015 steht das Zentrum in Köln für Fortbildung vor allem im Bereich der handwerklichen Verarbeitung von Schokolade. In den Fortbildungkursen werden Grundkenntnisse sowie Wissen für Fortgeschrittene vermittelt, bekannte Konditoren oder Chocolatiers unterrichten.

www.chocolate-academy.com

Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
Seit 1938 besteht die Akadmie und ist die zentrale Fachschule aller deutscher Bäckerverbände. Hervorgebracht hat die Lehranstalt mehr als 5.000 Bäcker, die Fortbildung zum Bäckermeister sowie Weiter- und Ausbildungen für Bäcker, Mitarbeiter der Backbranche sowie Konditoren stehen im Mittelpunkt.

www.akademie-weinheim.de

MEHR ENTDECKEN