Andrea und Michael Schnell, Geschäftsführer.

Andrea und Michael Schnell, Geschäftsführer.
Foto beigestellt

Schnell: »Wir sind echt, authentisch und originell.«

Andrea und Michael Schnell aus dem Salzburger »Seehotel Bellevue« sprechen im Interview über den Grat zwischen Tradition
und Moderne, Allround-Packages für Gäste und gefakte Emotion im Hotel-Business.

Profi: Wie wichtig ist es gerade in Zeiten wie diesen als Unternehmen beweglich zu bleiben?
Andrea und Michael Schnell:
Es ist sehr wichtig, sich von Grund auf so viel Freiheit und Platz wie nur möglich zu schaffen und unnötige Abhängigkeiten zu vermeiden, um Unvorhersehbares besser bewältigen zu können.

Wie schafft man den Grat zwischen Tradition und Moderne?
Das »Seehotel Bellevue****s« mit seinen »Delikaten Vergnügungen seit 1872« ist ein Crossover- Stilmix aus Tradition und Moderne. Eine Stand-alone-Interpretation, die sich wie ein Roter Faden durch unser Gesamtprojekt zieht.

Seit 1872 gibt es Ihr Hotel, auf welche Meilensteine sind Sie in dieser Zeit besonders stolz?
Das »Bellevue« als Begegnungszone erinnert stark an das 19. Jahrhundert, als in Zell am See noch die K.-u.-k.-Prominenz flaniert hat, gleichzeitig aber auch schon erste internationale Gäste dem Charme von Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe erlegen sind. Uns freut diese Parallele, denn wir haben uns sehr intensiv mit der Geschichte des Ortes und unseres Hauses befasst.

Das Jahr 1872, als das »Bellevue« in der Pinzgauer Chronik erstmals erwähnt wurde, ist ein zentraler Punkt unseres Marketing-Konzepts: Unsere Premium-Suite und unser Weinkeller sind nach diesem Datum benannt. Das Innenleben unseres Hotels ist trotzdem hochmodern. Es braucht keine alten Möbel, um die Atmosphäre der damaligen Zeit aufleben zu lassen. Das hat für uns mit Lebensgefühl, Authentizität und Seele zu tun.

Vier-Sterne-Komfort am See.
Foto beigestellt
Vier-Sterne-Komfort am See.

Wie wichtig ist es, Allround-Packages für Ihre Kunden anzubieten?
Unsere Rundum-Sorglos-Packages sind für uns sehr wichtig und treffen bei uns den sogenannten Nagel auf den Kopf. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hotelangebots: Wir nennen es »Laissez-Faire« und wollen damit grundsätzlich ein Gefühl von »treiben lassen« vermitteln.

Wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab?
Wir wollen unserem Gast keine Pseudo-Emotion-liebliche Bilderchen, wie wir es von vielen nationalen und internationalen Hotels kennen, vermitteln. Das ist alles nett, aber völlig austauschbar. Gefakte Emotion und Scheinemotion mit der falschen Vermutung, damit durchzukommen. Das ist nicht der Weg bei uns im »Bellevue«. Wir sind echt, authentisch und originell.

Wofür steht das »Seehotel Bellevue«?
Wir sind sinnlich, neugierig, auffällig, selbstbewusst, aber auch unentschlossen, denn wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Wir lassen bewusst viel Platz für anderes, für Sehnsüchte und Erwartungen.

Das Hotel im Sommer.
Foto beigestellt
Das Hotel im Sommer.

INFO

Seehotel Bellevue****superior
Seeuferstraße 41, 5700 Zell am See
Tel: +43 6542 21828

seehotel-bellevue.at
restaurant-am-see.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema