Schneider übernimmt die Küche im »Stuwer«

Zuvor war Mario Schneider bei »Lingenhel« Küchenchef.

© diefotografin.at

Zuvor war Mario Schneider bei »Lingenhel« Küchenchef.

© diefotografin.at

Die Karte im »Stuwer – Neues Wiener Beisl« wird bald Mario Schneiders Handschrift tragen. Der passionierte Koch und Initiator der Charity-Veranstaltung »Friends for special children« übernahm vor kurzem die Küche mit einem fünfköpfigen Team – darunter David Lamatsch, der bereits im »Lingenhel« mit ihm zusammenarbeitete. Trotz einiger weiterer Job-Anfragen entschied sich Mario Schneider für das Lokal im Wiener Stuwerviertel, weil er und Inhaber Roland Soyka sofort auf einer Wellenlänge gewesen seien.

»Roland und ich haben denselben Gedanken, wir wollen frische, regionale Produkte auf hohem Niveau präsentieren«, begründet Schneider. »Das gegenseitige Vertrauen ist vorhanden und das ist, glaube ich, für uns beide ein sehr wichtiger Aspekt.« Zu seinen bisherigen Stationen zählen unter anderem »Drei Husaren«, »Schnattl«, »Motto am Fluss«, »Lingenhel«, »Alt Wienerhof« von Rudi Kellner sowie »Marina Wien«.

Produktqualität und ausgefallene Kreationen

Mario Schneiders Küchenstil: Altbewährtes neu interpretiert mit Fokus auf Regionalität – und das auf hohem Niveau. Ab 3. August 2020 wird seine neue Karte im Restaurant präsentiert, die beliebten »Stuwer«-Klassiker bleiben teilweise erhalten. Schneider begreift sie aber neu, was die Langos unter anderem mit folgenden Belag zu den Gästen bringt:

  • Beef Tartare, Chili-Mayonnaise, Parmesancrumble und Kresse
  • Soud-vide Schweinebauch, Süßkartoffel-Gnocchi, Zwiebel, Chorizo und Eierschwammerln
  • hausgemachte Gnocchi, Shiitake-Pilz und Bergkäse

»Unsere Langos sind ein absolutes Highlight«, verspricht der neue Küchenchef. »Auf diese Weise gibt es sie nicht überall.« Zudem überrascht die Karte saisongerecht mit einem Eierschwammerln-Salat kombiniert mit Erdäpfelraritäten und Erdbeeren, einer Regenbogenforelle mit Karottenmix, Jungmangold und Pilzen und einem asiatischen Schweinebauch, der mit Süßkartoffel-Gnocchi, Eierschwammerln und Zwiebeln aus der Küche kommt.

Wow-Effekt im Wohnzimmer

»Bei uns wird alles hand- und hausgemacht – mit Liebe zum Detail«, beschreibt Schneider und meint damit auch die Desserts, für die er sich Sous Chef David Lamatsch mit ins Team geholt hat. Er wird künftig der kreative Kopf hinter den Desserts sein. »Durch verschiedene Texturen und Kombinationen wollen wir neue Geschmacksbilder erschaffen«, fährt Schneider mit der Küchenlinie fort. »Unser Ansporn: Der Wow-Effekt soll in Erinnerung bleiben.«

»Der Gast soll das ›Stuwer‹ als sein Wohnzimmer betreten und hier genießen.«
Mario Schneider, Küchenchef »Stuwer«

Von der neuen Küche kann man sich im Szene-Beisl in der Leopoldstadt im zweiten Wiener Gemeindebezirk von Montag bis Samstag von 17 bis 23 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 22 Uhr überzeugen. 

stuwer.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Riesen-Kochtalent wird neuer Küchenchef im »Mercado«

Klaus Piber konnte den international erfahrenen Javier Vera Alarcon als Chefkoch verpflichten. Tochter Marisol übernimmt die Restaurantleitung.

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.