Schnecken und Sekt erobern die Markterei

Ein Pop-Up in der Dominikanerbastei bietet in der vorweihnachtlichen Zeit besondere Leckerbissen an.

Der Advent wird schmackhaft. Nicht nur Weihnachtskekserl, Glühwein und deftige Winterküche sorgen für geschmackliche Highlights rund um die Weihnachtszeit, denn mit einem neuen Pop-Up in der Markterei gibt es nicht nur Sekt, sondern auch Schnecken zu genießen. Ab dem 27. November sorgt Schlumberger zusammen mit der Schneckenzucht »Wiener Schnecke« für besondere Geschmackserlebnisse.

Genuss auf Österreichisch
In der Markterei bekommt das Kulinarik-Paar »Champagner und Austern« ein österreichisches Gegenstück: statt französischem Champagner wird österreichischer Sekt aus der Kellerei Schlumberger gereicht, während bei den Mollusken Wiener Schnecken den Part der Austern übernehmen. Man will mit dem Pop-Up auch das Bewusstsein für Produkte aus Österreich schärfen. Es muss nicht immer der Schaumwein aus Frankreich oder das Weichtier aus Pazifik oder Atlantik sein. Außerdem besinnt man sich auf die Zeit zurück, als Wien noch eine der bedeutensden »Schnecken-Städte« war, immerhin konnte man mit den Schnecken zu Kaisers Zeiten im erzkatholischen Österreich in der Fastenzeit ein klein wenig schummeln.

Schmackhafte Schnecken
Wer bisher weniger mit den Bauchfüßern anfangen konnte, kann eventuell mit den Kreationen beim Pop-Up Gusto auf Schnecke bekommen. Neben gratinierten Wiener Schnecken werden Variationen mit Orangen-Mandel, Haselnuss-Anchovis oder Parmesan-Rosmarin serviert. Wer es besonders edel haben möchte, gönnt sich einen Würfel vom gesulzten Safran-Chili-Rahm mit Schneckenkaviar, gepaart mit einem Glas Schlumberger Brut Nature. Das Pop-Up ist in der vorweihnachtlichen Zeit jeden Freitag und Samstag in der Markterei in der Dominikanerbastei zu finden.

INFO:
Datum: An allen Advent-Wochenenden (Fr. und Sa.), ab Freitag, dem 27. November
Zeit: Fr.: 15–24 Uhr, Sa.: 10–22 Uhr
Ort: Markterei, Alte Post, Dominikanerbastei 11
weitere Infos: www.markterei.at, www.wienerschnecke.at, www.schlumberger.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Advertorial
Sparkling Highlights
Neben trendigen Weincocktails bietet BILLA PLUS eine vielseitige Auswahl an Schaumweinen und...