Schnecken-Züchter Andreas Gugumuck, Hoteldirektorin Verena Forstinger und Küchenchef Daniel Kellner © Radisson Blu Style Hotel Vienna, Michael Jeuter
Schnecken-Züchter Andreas Gugumuck, Hoteldirektorin Verena Forstinger und Küchenchef Daniel Kellner © Radisson Blu Style Hotel Vienna, Michael Jeuter

Seit sieben Jahren betreibt Andreas Gugumuck nun schon seine Schneckenzucht. Seitdem hat sich viel getan und zwar gar nicht so langsam wie man es beim Thema Schnecken vermuten könnte. Ausgehend von null Angebot und null Nachfrage ist es Gugumuck gelungen zumindest saisonal in den besten Restaurants des Landes vertreten zu sein. Was bis vor einer Generation noch am alltäglichen Speiseplan stand, wird heute allerdings als außergewöhnlich und exotisch wahrgenommen. Gugumuck kämpft dafür, dass die Slow-Food Produkte wieder verbreitet als Alternative zum überbordenden Fleischkonsum wahrgenommen werden. »Schnecken sind gesund, nahrhaft – sie enthalten vier Mal mehr Eiweiß als Rindfleisch – und werden ethisch korrekt getötet, sie sterben im Schlaf.

Schnecken Festival
Um einem der ältesten Nahrungsmittel der Welt wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, veranstaltet Gugumuck nun bereits zum fünften Mal das Schnecken Festival. Sein Bauernhof im Süden von Wien ist nicht nur Quartier für Hunderttausende Schnecken, sondern auch Standort der Vienna Design Week. Es gibt laufend Führungen und Verkostungen. In zahlreichen Partner-Restaurants (wie im Restaurant »Sapori« im Radisson Blu Style Hotel) werden Schnecken-Menüs angeboten.

Schneckenmenü von Daniel Kellner
Zum Auftakt des Schnecken Festivals, das vom 26. September bis zum 4. Oktober geht, kreierte Gerer-Schüler Daniel Kellner ein raffiniertes Schnecken-Menü, das alle Teile der Schnecke beinhaltete, vom Schnecken-Kaviar (also Eier) über Schnecken-Leber bis hin zur Schnecke im Ganzen – Nose to Tail-Slow Food sozusagen. Sehen Sie die Gerichte in obiger Bilderstrecke. Das Schnecken-Ragout mit Jakobsmuschel, Rohschinken und Schneckenkaviar ist übrigens fixer Bestandteil der Karten im »Sapori«, der Schweinebauch mit ganzen Schnecken und Stöcklkraut ist als Spezialgericht während des Schnecken Festivals erhältlich.

Schneckenwein
Weil Weinbergschnecken in freier Natur nicht nur den gleichen Geburtsort wie  Rebensaft haben werden sie auch im Restaurant gerne von gutem Wein begleitet. Georg Grohs vom Weingut Wieninger stellte eine großartige Weinbegleitung zum Schneckenmenü im Radisson Blu Style Hotel. Aber Gugumuck will noch einen Schritt weiter gehen und einen eigenen Schneckenwein anbieten. Mit Fritz Wieninger hat er dafür schon einen genialen Partner gefunden, nun soll eine Expertenjury in einer Blindverkostung herausfinden, welcher Wieninger-Wein am besten zu Schnecken passt.

(von Bernhard Degen)

Schnecken Festival
Datum: Samstag, 26. bis Sonntag, 4. Oktober 2015
Ort: Rosivalgasse 44, 1100 Wien
Info: www.wienerschnecke.at  

Radisson Blu Style Hotel Vienna
Herrengasse 12
1010 Wien
www.radissonblu.de/stylehotel-vienna

Mehr zum Thema

  • Reinhard Gerer führte mit Ehefrau Nathalie bereits den Magdalenenhof am Bisamberg / Foto: Presseinformationsdienst der Stadt Wien
    27.10.2014
    Kochlegende Reinhard Gerer hat einen neuen Herd
    Der Großmeister der heimischen Küche kocht nun im Restaurant »O« seiner Frau Nathalie.
  • Reinhard Gerer und Alex Fankhauser amüsierten sich köstlich / Foto: Bergstation Tirol
    14.05.2013
    »Bergstation Tirol« öffnet ihre Pforten
    Unter der Patronanz von Reinhard Gerer wird nun am Wiener Karlsplatz Tiroler Gastlichkeit geboten. Plus DIASHOW.
  • Fabian Philler © Palais Coburg
    08.04.2015
    Fabian Philler übernimmt die »Clementine im Glashaus«
    Der ehemalige Chefkoch des »At Eight« im Hotel The Ring hat im Palais Coburg viel vor.
  • Alexander Kristen freut sich auf seine neue Herausforderung im »at eight« / Foto beigestellt
    16.03.2015
    Neuer Chefkoch für das »at eight«
    Am 1. April startet das junge Talent Alexander Kristen mit seiner eigenen Karte im Hotel »The Ring«.
  • Daniel Kellner / Foto beigestellt
    09.04.2015
    Daniel Kellner wechselt in das »Sapori«
    Der Gerer-Schüler wird Küchenchef im Radisson Blu Style Hotel Vienna.
  • Andreas Gugumuck bei der Preisverleihung in Brüssel
    11.12.2012
    Hohe Auszeichnung für Wiener Schneckenzüchter
    Andreas Gugumuck wurde zum besten Junglandwirt Europas gekürt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2020

    Vom Traditionsbäcker oder vom Diskonter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, erfahren Sie hier.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Hangar-7: Gastkoch Ciccio Sultano

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats Februar 2020 im Hangar-7: Ciccio Sultano, Duomo, Siracusa, Sizilien.

    News

    Erster Besuch bei Max Stiegl im »Dstrikt«

    Großes Kino: Der burgenländische Spitzenkoch absolviert einen Gastauftritt im »The Ritz-Carlton, Vienna« den man sich nicht entgehen lassen sollte.

    News

    Die beliebtesten Würstelstände 2020 sind gekürt

    Der »scharfe René« gewann die Publikumswahl vor dem »Altwiener Würstelstand beim Volkstheater« und dem »Wiener Würstelstand« in der Pfeilgasse.

    News

    Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

    Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

    News

    Restaurant der Woche: Noble Savage

    Unkonventionell und mutig: Igor Kuznetsov spielt mit französischen sowie japanischen Einflüssen und setzt auf höchste Produktqualität.

    News

    Alles über Wild in der Küche

    Was kann Wild in der Küche? Welche Stücke von welchen Tieren sind am besten und wie geht man damit um? Und ist Wildfleisch tatsächlich so gesund, wie...

    News

    Buchtipp: Der ganze Fisch

    Josh Niland lässt Fisch bis zu drei Wochen reifen – und macht dann ­Carpaccio daraus. Der australische Starkoch erzählt, wie er ­den Umgang mit Fisch...

    News

    Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

    FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau.

    Advertorial
    News

    Pop-Up-Restaurants der Jeunes Restaurateurs

    FOTOS & VIDEO: Miele initiiert sieben außergewöhnliche Genuss-Events von Spitzenköchen wie Andi Döllerer, Thorsten Probost und mehr.