Schnecken schmecken im Radisson Blu Style Hotel Vienna

Küchenchef Daniel Kellner verarbeitet die Gugumuck-Schnecken meisterlich.

Seit sieben Jahren betreibt Andreas Gugumuck nun schon seine Schneckenzucht. Seitdem hat sich viel getan und zwar gar nicht so langsam wie man es beim Thema Schnecken vermuten könnte. Ausgehend von null Angebot und null Nachfrage ist es Gugumuck gelungen zumindest saisonal in den besten Restaurants des Landes vertreten zu sein. Was bis vor einer Generation noch am alltäglichen Speiseplan stand, wird heute allerdings als außergewöhnlich und exotisch wahrgenommen. Gugumuck kämpft dafür, dass die Slow-Food Produkte wieder verbreitet als Alternative zum überbordenden Fleischkonsum wahrgenommen werden. »Schnecken sind gesund, nahrhaft – sie enthalten vier Mal mehr Eiweiß als Rindfleisch – und werden ethisch korrekt getötet, sie sterben im Schlaf.

Schnecken Festival
Um einem der ältesten Nahrungsmittel der Welt wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, veranstaltet Gugumuck nun bereits zum fünften Mal das Schnecken Festival. Sein Bauernhof im Süden von Wien ist nicht nur Quartier für Hunderttausende Schnecken, sondern auch Standort der Vienna Design Week. Es gibt laufend Führungen und Verkostungen. In zahlreichen Partner-Restaurants (wie im Restaurant »Sapori« im Radisson Blu Style Hotel) werden Schnecken-Menüs angeboten.

Schneckenmenü von Daniel Kellner
Zum Auftakt des Schnecken Festivals, das vom 26. September bis zum 4. Oktober geht, kreierte Gerer-Schüler Daniel Kellner ein raffiniertes Schnecken-Menü, das alle Teile der Schnecke beinhaltete, vom Schnecken-Kaviar (also Eier) über Schnecken-Leber bis hin zur Schnecke im Ganzen – Nose to Tail-Slow Food sozusagen. Sehen Sie die Gerichte in obiger Bilderstrecke. Das Schnecken-Ragout mit Jakobsmuschel, Rohschinken und Schneckenkaviar ist übrigens fixer Bestandteil der Karten im »Sapori«, der Schweinebauch mit ganzen Schnecken und Stöcklkraut ist als Spezialgericht während des Schnecken Festivals erhältlich.

Schneckenwein
Weil Weinbergschnecken in freier Natur nicht nur den gleichen Geburtsort wie  Rebensaft haben werden sie auch im Restaurant gerne von gutem Wein begleitet. Georg Grohs vom Weingut Wieninger stellte eine großartige Weinbegleitung zum Schneckenmenü im Radisson Blu Style Hotel. Aber Gugumuck will noch einen Schritt weiter gehen und einen eigenen Schneckenwein anbieten. Mit Fritz Wieninger hat er dafür schon einen genialen Partner gefunden, nun soll eine Expertenjury in einer Blindverkostung herausfinden, welcher Wieninger-Wein am besten zu Schnecken passt.

(von Bernhard Degen)

Schnecken Festival
Datum: Samstag, 26. bis Sonntag, 4. Oktober 2015
Ort: Rosivalgasse 44, 1100 Wien
Info: www.wienerschnecke.at  

Radisson Blu Style Hotel Vienna
Herrengasse 12
1010 Wien
www.radissonblu.de/stylehotel-vienna

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema