Schlumberger steigt bei Kärntner Edelbrenner Pfau ein

Die neuen Partner verbindet Qualitätsleidenschaft - Schlumberger stärkt Premium Spirituosenkompetenz.

Die Schlumberger Wein- und Sektkellerei ist eine Beteiligung an dem Edelbrandunternehmen Pfau GmbH eingegangen. Durch Abtretung von Anteilen der bisherigen Eigentümer erwirbt Schlumberger ein Drittel des Kärntner Edelbrennerunternehmens der Familie Latschen. Neben der Kernkompetenz österreichischer Sekt verstärkt das 170 Jahre alte Traditionshaus Schlumberger mit diesem Schritt die bereits vorhandene Premium Spirituosenkompetenz. Die beiden Unternehmen verbindet eine bedingungslose Qualitätsleidenschaft in der Herstellung ihrer Produkte. Die Edelbrände der Familie Latschen aus Klagenfurt stehen für höchste Fruchtqualitäten und 100 Prozent Alkohol aus Fruchtzucker ohne Zusatzstoffe. Ihren unverwechselbaren Charakter verdanken sie sorgfältig ausgewählten, naturbelassenen Rohstoffen, die durch doppelte Destillation in Kupferkesseln zu edlen Jahrgangsbränden werden.

Kernkompetenz am Spirituosenmarkt stärken
»Diese Beteiligung an Pfau stärkt unsere Kernkompetenzen und vertieft unser Eigenmarkensortiment. Wir sind überzeugt, dass wir im wichtigen Edelbrandsegment mit den Premium-Produkten der starken Marke PFAU und mit unserem professionellen Außendienst in der Gastronomie in Zukunft noch erfolgreicher sein werden«, so Eduard Kranebitter, Geschäftsführer der Schlumberger Wein- und Sektkellerei, erfreut über diese künftig noch engere Zusammenarbeit. »Die Qualität der Edelbrände wächst im Obstgarten und benötigt 100 Prozent Konzentration beim Brennen. Es freut mich, dass ich mit Schlumberger einen Partner gefunden habe, der meine Qualitätsphilosophie bei den Pfau Edelbränden auch in den anderen Bereichen trägt und vorantreibt. Ich kann mich dadurch künftig noch stärker auf Qualität und Innovation meiner Produkte konzentrieren«, betont Valentin Latschen.

Edelbrände auf höchster Qualitätsstufe
Unter der Führung und dank des Pioniergeistes von Valentin Latschen hat sich die kleine Kärntner »Keller-Brennerei« seit 1987 zu einer europaweit bekannten und anerkannten Qualitätsbrennerei entwickelt. Sie wurde 2009 von »Best of Schnaps« zur »Brennerei des Jahres« gekürt und hat sich stetig weiterentwickelt. Die traditionelle doppelte Destillation (Rauh- und Feinbrand) sorgt für unerreichte Qualität und den einzigartigen Geschmack. Bei den Edelbränden handelt es sich um Destillate, die aus 100 Prozent reiner Frucht gewonnen werden. Früchte höchster Qualität werden vorsichtig verarbeitet und kontrolliert vergoren. Die »vergorene Maische« wird dann sorgfältig destilliert und das Endprodukt anschließend mit Quellwasser aus der Schleppebrauerei auf Trinkstärke verdünnt. Dem Destillat wird kein zusätzlicher Alkohol oder Zucker zugeführt. Dabei werden auch die »Ecken und Kanten« der Natur bewusst zum Ausdruck gebracht.

Naturbelassene Sortenvielfalt
Die ungebrochene Qualitätsleidenschaft von Familie Latschen spiegelt sich auch darin wider, dass Pfau auch an der Gründung der Gruppe Quinta Essentia beteiligt war (Gölles, Wetter, Reisetbauer, Pfau und Holzapfel). Die freie Vereinigung von Schnapsbrennern in Österreich setzt seit 1993 auf beste Qualität im Glas. Die top prämierten Pfau Edelbrände gibt es in den Sorten Williams, Marille, Obstler, Himbeere, Kärntner Mostbirne, Vogelbeere, Apfel vom Fass, Quitte, Zwetschke vom Fass, Zwetschke, Malt, Bio Apfel, Bio Birne und Bio Bier. Bereits seit 2010 werden die Pfau Edelbrände in der Top Gastronomie durch die Schlumberger Tochter Top Spirit vertrieben. Erhältlich sind die Edelbrände in der eleganten 0,35 Liter-Flasche und in der 0,05 Liter-Kleinflasche und in Kürze auch in der 1,75 Liter-Magnumflasche.

www.schlumberger.at
www.pfau.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rosé Sissy.
Schlumberger
Rosé Sissy
Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.
Von Mario Hofferer