Schlumberger Vorstandsvorsitzender Eduard Kranebitter, Obmann des Vereins Tiroler Wirtshauskultur Andreas Mair und Sommelierverbandspräsidentin Annemarie Foidl / Foto beigestellt
Schlumberger Vorstandsvorsitzender Eduard Kranebitter, Obmann des Vereins Tiroler Wirtshauskultur Andreas Mair und Sommelierverbandspräsidentin Annemarie Foidl / Foto beigestellt

Mit der »Tiroler Wirtshausperle« präsentierte Schlumberger anlässlich des Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober eine exklusive Cuvée, die speziell für die Betriebe des Vereins der Tiroler Wirtshauskultur kreiert wurde. Mit dem heimischen Produkt soll den Tiroler Wirten eine eigene österreichische Alternative zu Prosecco und Frizzante-Produkten geboten werden. Hintergrund ist das Bestreben der Tiroler Wirtshauskultur, sich wieder stärker auf regionale Produkte und deren Herstellung zurückzubesinnen. Mit Schlumberger wurde hier der ideale Partner gefunden, der wie kein zweiter in Österreich heimische Wertschöpfung mit österreichischer Tradition und höchsten Qualitätsansprüchen verbindet.

Fokus auf regionale Qualität
Im Hotel Goldener Adler fand unter fachkundiger Anleitung von Annemarie Foidl, Präsidentin des österreichischen Sommelierverbandes, eine Verkostung der Tiroler Wirtshausperle statt. Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren steht die grüne Plakette des Vereines Tiroler Wirtshauskultur unter Präsident Andreas Mair für ausgewählte regionale Qualität und exklusive Tiroler Kulinarik. In den rund 130 Partnerbetrieben wird höchster Wert auf die Einhaltung strenger Qualitätskriterien gelegt – den Gast erwarten hier neben hochwertiger Tiroler Küche ein bodenständiges Ambiente, engagierte Wirtsleute und eine authentische Atmosphäre. Jährlich wird die Einhaltung der strengen Qualitätskriterien von neuem geprüft.

Schlumberger als idealer Partner
Mit über 170 Jahren österreichischer Tradition und Bekenntnis zu regionaler Wertschöpfung vom Rebstock über die Lagerung bis zu den edel gestalteten Flaschen findet bei Schlumberger die gesamte Wertschöpfung in Österreich statt. Für die Tiroler Wirtshauskultur ein idealer Partner, mit dessen Unterstützung man gemeinsam ein weiteres rein österreichisches Spitzenprodukt – die Tiroler Wirtshausperle – exklusiv für die Partnerbetriebe des Vereins der Tiroler Wirtshauskultur geschaffen hat. »Mit der Tiroler Wirtshausperle wird die tiefe Verbundenheit des Traditionsunternehmens Schlumberger zu heimischer Qualität und sein Bekenntnis zu Österreich unterstrichen. Die Tiroler Wirtshauskultur ist ebenso fester Bestandteil der österreichischen Kultur wie Schlumberger, und mit der Tiroler Wirtshausperle bekommt diese Kultur ein weiteres exklusives Aushängeschild«, so Schlumberger-Vorstandsvorsitzender Eduard Kranebitter.

Die Perle Tirols
Bei der »Tiroler Wirtshausperle« handelt es sich um eine Cuvée aus Welschriesling und Grünem Veltliner, selbstverständlich ausschließlich aus Österreich. Er wird exklusiv an die 129 Betriebe der Tiroler Wirtshauskultur vertrieben.

Verkostungsnotiz
Helles Goldgelb mit grünen Reflexen. In der Nase gefallen Honignoten, Blütenduft, reife Birnen, Honigmelone und Ananas. Am Gaumen überzeugt die Perle mit gut eingebundener Perlage, lebendiger Säurestruktur, Weingartenpfirsich, Golden Delicious und Tabaknoten.

www.schlumberger.at
www.tiroler-wirtshaus.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Österreichischer Sekt wird hochbesteuert, hingegen billigere Schaumweingetränke wie Prosecco Frizzante bleiben davon verschont. / © Shutterstock
    14.02.2014
    Unfaire Steuer: Italiener jubeln über Gratis-Marktanteile!
    Die Sektsteuer wurde nun, für niemanden wirklich nachvollziehbar, wieder eingeführt. Und zwar in ziemlich diskriminierender Weise. Die...
  • Am Tag des Sekts können sich Interessierte silbst im Sekt-Rütteln versuchen / Foto beigestellt
    22.10.2014
    Österreich feierte den Tag des Sekts
    Bereits zum sechsten Mal stand der 22. Oktober ganz im Zeichen des heimischen Schaumweins. Alle Events gibt's hier im Überblick.
  • Steve Breitzke (wird bei der EM in Österreich antreten), René Antrag, Annemarie Foidl, Jürgen Witschko und Sieger Suwi Zlatic, der zur WM nach Argentinien reisen wird © Falstaff/Degen
    17.10.2014
    Suwi Zlatic ist der beste Sommelier Österreichs
    Knappe Entscheidung im Loisium Hotel in Langenlois, Platz zwei für Steve Breitzke.
  • Die perfekten Gastgeber findet man im Interalpen-Hotel Tyrol. Foto © Falstaff/Gorsche
    20.10.2014
    Das Interalpen-Hotel Tyrol setzt auf Top-Lehrlinge
    Mitarbeiterförderung wird im Fünf-Sterne-Superior-Hotel auf dem Seefelder Hochplateau groß geschrieben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Heurigen-Voting 2020: Jetzt abstimmen!

    Wo genießen sie Wein und Brettljause in gemütlichem Ambiente? Welcher Betrieb bietet beste Produkte? Wo wird die Heurigenkultur und die...

    News

    World Champions: Méo-Camuzet

    Jean-Nicolas Méo ist in mehr als 100 Jahren das erste Mitglied seiner Familie, das sich ganz und gar dem Weingut verschrieben hat. Seine Burgunder...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Weinflohmarkt im Pub Klemo-Lager

    Insgesamt 2000 Flaschen gereifte Weine werden am 15. Februar im »Pub Klemo Weinshop und Bar« zum Verkauf stehen.

    News

    Uhudler: Keine verbotene Liebe

    Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Eisenberg: Idylle im Süden

    Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Winzer

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Gewinnspiel: Bester roter Jungwein Österreichs

    Der Andauer Spitzenwinzer Hannes Reeh steht für unverwechselbare Weine mit Charakter. Wir verlosen eine 6-Liter-Flasche seines Zweigelt Unplugged...

    Advertorial
    News

    Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

    Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

    News

    Spanische Schaumweine im Aufbruch

    Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

    News

    Feuerwehr rettet Rekord-Wein von Keringer

    Die größte gläserne Weinflasche der Welt wurde undicht. Wir haben FOTOS von der spektakulären Rettungsaktion.

    News

    Heurigen-Legende Ernst Huber ist tot

    Der Gründer des beliebten Heurigen »Fuhrgassl-Huber« ist im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen. Er stand bis zuletzt täglich im Betrieb.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Sommeliers

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    Schaumwein aus der Schweiz

    Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

    News

    Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

    Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

    News

    Ralf Schumacher: Der Rennfahrer als Winzer

    Früher jagte Ralf Schumacher über die Rennstrecken der Welt. Ins Cockpit steigt er schon lange nicht mehr, man findet ihn jetzt häufiger in einem...

    News

    WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

    Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

    Advertorial
    News

    »Kattus«: Limitierte Edition für »Babylon Berlin«

    Zwei Wochen gratis streamen und »Kattus«-Sekt schlürfen: Zum Start der neuen Episoden für »Babylon Berlin« bringt »Kattus« eine limitierte...

    News

    Festtagsraritäten 2019: Weihnachtliche Spitzen

    Kurz vor Weihnachten kam eine erlesene Kennerrunde zusammen, um auf Einladung von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam ausgewählte Raritäten zu...