Schlumberger ist Sektpartner der Salzburger Festspiele

Prickelndes für »Jedermann« – Zwei österreichische Kulturtraditionen gehen gemeinsame Wege.

Schlumberger ist neuer exklusiver Sektpartner der Salzburger Festspiele. Die Kooperation der beiden österreichischen Traditionshäuser verstärkt die »gelernte« Verbindung von Sekt und Champagner mit dem Kulturgenuss von Oper, Theater und Konzert. Im Zuge einer Führung durch die historischen Schlumberger Kellerwelten und einem Schlumberger Degustationsmenü im Anschluss wurde die Partnerschaft präsentiert - »Rekord-Jedermann« Peter Simonischek unterstrich die kulturelle Liaison mit einer launigen Lesung. Die Festspielbesucher in Salzburg werden in den Festspielstätten vorerst bis 2016 von dem Genuss der heimischen Sektkultur aus dem Hause Schlumberger begleitet.


»Kultur liegt in der DNA unserer Marke und unseres Unternehmens. Die hohe Kunst der österreichischen Sektkultur wird bei Schlumberger seit 1842 nach der Champagner-Methode gepflegt und stetig verfeinert«, so Schlumberger Vorstandschef Eduard Kranebitter. Die Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen, als weltweit bekannter Botschafter österreichischer Hochkultur, festige und vertiefe die Positionierung von Schlumberger als Partner für den besonderen Kulturgenuss. Und weiter: »Mit dem beliebten Glas Schlumberger vor einem Opernabend oder in der Pause eines Konzerts wird ab nun ›Jedermann‹ bei den Salzburger Festspielen die österreichische Antwort auf Champagner genießen können.« Und auch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ist angetan: »Ein Theater- oder Opernbesuch sollte immer ein Gesamtkunstwerk sein. Dazu trägt natürlich auch ein schönes Glas Schlumberger bei. Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit, die den Festspielbesuch noch festlicher machen soll«.


Sekttraditon

Das Unternehmen steht seit über 170 Jahren für die Hochkultur der Champagner- und Sekterzeugung. Der Sekt ist seit jeher auch Teil der Kultur und des Kulturgenusses. So sind Oper, Theater und Konzerte ebenso wie Ballveranstaltungen als Teil der österreichischen Kultur sehr eng mit dem Genuss von Sekt verbunden. Schlumberger verstärkt diese Verbindung durch Kooperationen mit den wichtigsten Kultureinrichtungen des Landes. Daher war es Schlumberger eine willkommene Gelegenheit, auch eine Kooperation mit den weltweit bekannten Salzburger Festspielen einzugehen.



Kulturgenuss der Superlative

Die Salzburger Festspiele wurden 1920 von Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt und Richard Strauss als Projekt gegen die Krise, die Sinnkrise, den Werteverlust, die Identitätskrise des einzelnen Menschen, aber auch ganzer Völker, gegründet. Somit verdanken sie ihre Existenz der Idee und dem festen Glauben ihrer Gründer an ein Friedenswerk. Ein »Fest der Kunst« sollte die Vision eines neuen Europa heraufbeschwören. Als die größten und bedeutendsten Festspiele der Welt sind die Salzburger Festspiele oft bezeichnet worden. Im Jahr 2013 beispielsweise besuchten 287.288 Besucher aus 73 Nationen, 39 außereuropäisch, die Festspiele.



Der besondere Zauber der Festspiele lässt sich vor allem an drei Faktoren festmachen. Zum ersten bieten die Salzburger Festspiele ein breiteres künstlerisches Angebot als jedes andere Festival. Zudem kann der Besucher der Salzburger Festspiele Kunstgenuss mit Urlaub verbinden. Und drittens bieten die Salzburger Festspiele ein ganz besonderes Flair. Wie formulierte schon Festspielgründer Max Reinhardt: »Die ganze Stadt ist Bühne«.



Das Programm der Salzburger Festspiele 2014 bietet mit 270 Veranstaltungen an 45 Spieltagen und sechzehn Spielorten in den drei Sparten Oper, Konzert und Schauspiel auch heuer wieder einen einmaligen kulturellen Höhepunkt.

www.schlumberger.at

www.salzburgerfestspiele.at

(top)

Mehr zum Thema
Rosé Sissy.
Schlumberger
Rosé Sissy
Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.
Von Mario Hofferer