Schlumberger gewinnt zwei internationale Titel

Das österreichische Sekthaus setzt sich bei der »Bollicine del Mondo« sogar gegen Champagner durch.

Schlumberger, Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei, gewinnt zwei internationale Titel beim internationalen Wettbewerb Euposia für Schaumweine nach der traditionellen Methode. Schlumberger Rosé Brut, Jahrgang 2009 gewinnt die Kategorie bester internationaler Rosé. Die Sektkellerei Goldeck wird für die Grüner Veltliner Sektspezialität »Die Edle von Goldeck« Jahrgang 2008 als bester internationaler Schaumwein nach der Méthode Traditionnelle ausgezeichnet. Zusätzlich zu den zwei Titeln erhält das Unternehmen Schlumberger auch den Special Award als Vertreter der großen österreichischen Weintradition und für die ausgezeichnete Gesamt-Performance bei diesem Wettbewerb, dessen Jury von Tom Stevenson, einem der bekanntesten und bedeutendsten Schaumwein-Kritiker der Welt, geleitet wurde. Der internationale Wettbewerb Euposia Bollicine del Mondo in Verona ist auf Schaumweine nach der traditionellen Methode, also Flaschengärung, beschränkt.

Schlumberger lässt Gosset hinter sich
Über 200 Schaumweine aus 14 Ländern und allen 5 Kontinenten wurden von einer hochkarätig besetzten, internationalen Fachjury aus Sommeliers, wie beispielsweise Sofia Biancoli (Präsident des deutschen Sommelierverbandes) oder Nicola Bonera (Bester Sommelier Italiens), erfahrenen Önologen und Weinjournalisten unter dem Vorsitz des weltweit bekannten Schaumweinkritiker Tom Stevenson blind verkostet und bewertet. Schlumberger Rosé Brut Jahrgang 2009 lässt als bester internationaler Rosé in diesem harten Wettbewerb auch namhafte Champagnermarken wie Bollinger oder Gosset hinter sich.
 
Grüner Veltliner Sekt kommt an
Die Edle von Goldeck Jahrgang 2008 bestätigt als bester internationaler Schaumwein nach der traditionellen Methode nur wenige Punkte hinter dem aus der Champagne stammenden Gesamtsieger des internationalen Wettbewerbs seine hohe Qualität. »Zwei internationale Titel und als österreichisches Unternehmen den Euposia Special Award zu gewinnen ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit und eine wirkliche Auszeichnung. Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir uns mit unseren Österreichischen Sektspezialitäten ohne weiteres im internationalen Umfeld auch mit Champagner und anderen Schaumweinen erfolgreich dem Wettbewerb stellen können.« zeigt sich Eduard Kranebitter, Schlumberger Vorstandsvorsitzender erfreut von den Ergebnissen.

Die Ergebnisse bestätigen auch die Initiativen rund um Herkunft und Qualität des österreichischen Sekts, die vom Hause Schlumberger mit anderen heimischen Herstellern in den letzten Jahren gesetzt wurden. Kranebitter weiter: »Wir wollen kein besserer Champagner sein. Unsere Produkte haben einen eigenen Charakter und eine eigene Stilistik. Aber bei einem solchen Wettbewerb Schulter an Schulter mit namhaften Champagner Marken zu stehen und in den beiden Kategorien - Rosé mit Schlumberger und mit Goldeck Veltliner Sekt als bester internationaler Schaumwein nach der traditionellen Methode - ausgezeichnet zu werden ist sehr erfreulich und kann uns Österreicher mit Stolz erfüllen.«

www.schlumberger.at

(bed)

Mehr zum Thema
Rosé Sissy.
Schlumberger
Rosé Sissy
Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.
Von Mario Hofferer