Schlumberger feiert den Tag des Österreichischen Sekts

© Schlumberger

© Schlumberger

Heute, am 22. Oktober feiert die gesamte Sektbranche bereits zum 11. Mal den Tag des Österreichischen Sekts und startet damit in die Hochsaison.

Im Jahr 2009 wurde der Tag von der Traditions-Sektkellerei Schlumberger ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für österreichischen Sekt und die Sektkultur des Landes bei den Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch im Handel und der Gastronomie zu stärken. Im Vordergrund steht die Top-Qualität, Herkunft und Vielfalt heimischer Sekt-Produkte. Pro Jahr werden in Österreich 26 Millionen Flaschen Sekt konsumiert. Davon genießen Herr und Frau Österreicher allein 13 Millionen Flaschen von Oktober bis Jahresende.

In der Festsaison ist Sekt vor allem ein beliebtes Geschenk für die Liebsten. Doch auch als Speisebegleitung zu festlichen Gerichten passt das prickelnde Getränk perfekt. So harmoniert Schlumberger Pinot Noir Reserve Brut beispielsweise wunderbar mit leichten Vorspeisen und Fischgerichten. Wer seinen Gästen lieber klassische Fleischgerichte serviert, greift zum leicht pfeffrigen Schlumberger Grüner Veltliner Klassik Brut.

Der Vielseitigkeit von Sekt sind keine Grenzen gesetzt – das zeigt sich bei einem Blick auf die Sektpyramide. Mit den verschiedenen Schlumberger Sorten aus den Stufen der Klassik, Reserve oder mit der exklusiven Großen Reserve kann man ein mehrgängiges Menü von der Vorspeise bis zum Dessert begleiten. Und wer seine Gäste überraschen möchte, serviert zum Aperitif einen kreativen Sekt-Cocktail.

Sekt trinken ist wieder in – sowohl zuhause als auch in der Gastronomie. Rund ein Drittel der am heimischen Sektmarkt abgesetzten Menge ist bereits österreichischer Qualitätssekt, Tendenz stark steigend. Betrachtet man den Konsum in der Gastronomie, dann sind es sogar knapp 50 Prozent. Nach 11 Jahren ist der Tag des Österreichischen Sekts in der gesamten heimischen Sektbranche bereits gut verankert.

Um den Tag auch in der Bevölkerung noch weiter zu etablieren, wartet das Haus Schlumberger im Zuge der „Sparkling Week“ noch bis 26. Oktober mit zahlreichen Aktionen am und um den Tag des österreichischen Sekts auf.

Teilnehmende Partner sind unter anderem:

Cuisino Wien | Donnerstag, 24. Oktober |
Genießen Sie ein mehrgängiges, exklusives Menü mit Schlumberger Sekt-Begleitung.

Gergelys Wien | 21.-27. Oktober |
Auf Sie wartet ein 4-gängiges Menü mit Schlumberger Sekt-Begleitung in behaglicher Atmosphäre.

DiningRuhm Wien | 08. – 26. Oktober |
Kombinieren Sie doch einmal Sushi mit Sekt! Im Zuge der Sushiwochen erwartet Sie ein 4-gängiges Menü mit Schlumberger Sekt-Begleitung.

Huth Betriebe (huth Gastwirtschaft, Da Max huth, Da Moritz huth, Mama & Der Bulle, Rinderwahn) | Dienstag, 22. Oktober |
Zu jedem Essen gibt es am Tag des Österreichischen Sekts ein Glas Schlumberger gratis.

Steigenberger Hotel Herrenhof Wien | Dienstag, 22. Oktober |
Am Tag des Österreichischen Sekts gibt es zu jedem Glas Schlumberger Sekt ein zweites gratis dazu.

26°East Bar im Kempinski Wien | 18. – 26. Oktober |
Eine Woche lang gibt es zu jedem Glas Schlumberger Sekt ein zweites gratis dazu.


Gewinnspiel

Prickelnd: In Kooperation mit Schlumberger verlosen wir insgesamt fünf exklusive Schlumberger Genusspackes bestehend aus:

  • Je eine Flasche Schlumberger Reserve Brut Chardonnay, Pinot Noir & Prestige Cuvée
  • Schlumberger Sektkühler & Sektverschluss
  • Marc de Schlumberger Trüffel von Hofbauer
  • 10% Gutschein für den Schlumberger Onlineshop ab einem Einkauf von 20 Euro

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Prickelnde Premiere für Kattus Kunststück

Von der ersten Großen Reserve der Wiener Traditionskellerei gibt es nur 750 Flaschen. Jede einzelne wurde von einem jungen Künstler gestaltet.

News

Kattus Organic: Bio-Prickeln im Sektglas

Im kürzlich eröffneten Restaurant »Erbsenbach« in Wien Sievering präsentierte die Traditionskellerei Kattus ihren ersten Bio-Sekt.

News

Die Sektsteuer wird abgeschafft

Die angekündigte Steuerreform soll die unbeliebte Sektsteuer endlich wieder kippen. Allerdings erst im Jahr 2022.

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

News

Die teuerste Sektflasche der Welt

Das Kristall-besetzte Unikat aus dem Hause Schlumberger wurde für 10.000 Euro veräußert. Sie kam kürzlich für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.

News

Neuer Maßstab für österreichischen Sekt

Im Rahmen der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober konnten erstmals Schaumweine in den Qualitäten...

News

Große Sektverkostung in der Nationalbibliothek

Kick-Off Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober. Über 30 heimische Sektproduzenten präsentieren ihre Schaumweine.

News

Österreichisches Heimspiel beim Salzburger Sektfrühling

Etwa 500 Besucher lockte der erste Salzburger Sektfrühling an. Highlight war der Länderwettkampf, bei dem sich Sekt aus Österreich behaupten konnte.

News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem der »Windsor Great Parks 2013« sehr schnell ausverkauft war, kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt...

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.