Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Gastgeber Jürgen Geyer, Siegerin Victoria Gottschuly und ÖWM-Chef Willi Klinger

© Max Hammel

Gastgeber Jürgen Geyer, Siegerin Victoria Gottschuly und ÖWM-Chef Willi Klinger

© Max Hammel

Die diesjährige Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly aus Höflein, Carnuntum. Die niederösterreichische Vize-Weinkönigin setzte sich am Dienstagabend im Wiener Schlossquadrat im hart umkämpften Nachwuchs-Winzer-Wettbewerb durch. Gottschuly arbeitet seit 2010 auf dem Weingut ihrer Eltern in Höflein aktiv mit. Nach einer Tourismus-Management Ausbildung studierte sie Internationales Weinmanagement und setzt diese Erfahrungen bei internationalen Präsentationen um. Neben dem Talent für die Weinproduktion hegt die Gewinnerin eine besondere Leidenschaft für Gastronomie, was schon viele Gäste am Weingut genießen durften.

Großes Publikumsinteresse

Rund 300 Gäste wählten gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Fachjury das Winzertalent des Jahres. ÖWM-Chef Willi Klinger überreichte die Glastrophäe. Sechs talentierte Jungwinzer schafften es ins Finale des österreichischen Jungwinzer-Wettbewerbs, der vom SALON Österreich Wein und dem Schlossquadrat seit 2009 veranstaltet wird. Neben Victoria Gottschuly waren das Mathias Ruttenstock, Hannes Hofer, Ralph Waldschütz, Christoph Rieger und Stefan Tauchmann. Jeder Winzer präsentierte sich mit zwei Weinen, die von den anwesenden Gästen verkostet und bewertet wurden. Kulinarisch wurden die Gäste bei herrlichem Frühsommer-Wetter vom Schlossquadrat-Team verwöhnt.

Bühnentalent gefragt

Unterhaltsamer Höhepunkt des Abends waren die Interviews der Jungwinzer, geführt von Willi Klinger, dem Chef der Österreich Wein Marketing. Bewertet wurde nämlich nicht nur die Qualität der Weine, sondern auch das rhetorische Talent der Kandidaten. Victoria Gottschuly erhält neben der exklusiven Kristalltrophäe ein Inserat im aktuellen SALON Guide, eine Einladung zur SALON Gala und die Weine der Siegerin findet man in Zukunft im Schlossquadrat auf der Weinkarte. Die Firma Marzek Etiketten sponserte 10.000 Flaschenaufkleber. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Young Hotelier Award 2016 ist vergeben

Vera Rieger (Steigenberger Hotel Herrenhof) und Marisa Rossmann (Hilton Vienna Stadtparkt) dürfen sich über exklusive Stipendien freuen.

News

Die besten Jungköche sind gekürt

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt im Zuge des Koch-Azubi-Contest im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal die besten Jungköche.

News

Das sind die burgenländischen Landessieger 2016

Winzerkeller Neckenmarkt wurde zum Weingut des Jahres gekürt – Erich Scheiblhofer als Seriensieger bestätigt.

News

Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ist eröffnet

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche geht in die 9. Runde.

News

Das sind die SALON Sieger 2016

Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.

News

Steirische Höchstleistungen bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften

Insgesamt 81 Tourismus-Lehrlinge aus ganz Österreich zeigten ihr Können in den Kategorien »Küche«, »Service« sowie »Hotel- und Gastgewerbeassistent«...

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Zauberlehrling 2016: Ein Versprechen für die Zukunft

Zum achten Mal wurde der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgetragen.

News

Sensation bei der Kocholympiade in Erfurt 2016

Zweimal Gold sowie ein dritter Platz holt sich das Jugendnationalteam Österreichs in der Gesamtwertung im Hot-Kitchen Programm.

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

News

Die steirischen Landessieger für Tourismus stehen fest

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe suchten auch dieses Jahr wieder die Besten in den Kategorien Küche, Service und HGA.

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.