Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Gastgeber Jürgen Geyer, Siegerin Victoria Gottschuly und ÖWM-Chef Willi Klinger

© Max Hammel

Gastgeber Jürgen Geyer, Siegerin Victoria Gottschuly und ÖWM-Chef Willi Klinger

© Max Hammel

Die diesjährige Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly aus Höflein, Carnuntum. Die niederösterreichische Vize-Weinkönigin setzte sich am Dienstagabend im Wiener Schlossquadrat im hart umkämpften Nachwuchs-Winzer-Wettbewerb durch. Gottschuly arbeitet seit 2010 auf dem Weingut ihrer Eltern in Höflein aktiv mit. Nach einer Tourismus-Management Ausbildung studierte sie Internationales Weinmanagement und setzt diese Erfahrungen bei internationalen Präsentationen um. Neben dem Talent für die Weinproduktion hegt die Gewinnerin eine besondere Leidenschaft für Gastronomie, was schon viele Gäste am Weingut genießen durften.

Großes Publikumsinteresse

Rund 300 Gäste wählten gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Fachjury das Winzertalent des Jahres. ÖWM-Chef Willi Klinger überreichte die Glastrophäe. Sechs talentierte Jungwinzer schafften es ins Finale des österreichischen Jungwinzer-Wettbewerbs, der vom SALON Österreich Wein und dem Schlossquadrat seit 2009 veranstaltet wird. Neben Victoria Gottschuly waren das Mathias Ruttenstock, Hannes Hofer, Ralph Waldschütz, Christoph Rieger und Stefan Tauchmann. Jeder Winzer präsentierte sich mit zwei Weinen, die von den anwesenden Gästen verkostet und bewertet wurden. Kulinarisch wurden die Gäste bei herrlichem Frühsommer-Wetter vom Schlossquadrat-Team verwöhnt.

Bühnentalent gefragt

Unterhaltsamer Höhepunkt des Abends waren die Interviews der Jungwinzer, geführt von Willi Klinger, dem Chef der Österreich Wein Marketing. Bewertet wurde nämlich nicht nur die Qualität der Weine, sondern auch das rhetorische Talent der Kandidaten. Victoria Gottschuly erhält neben der exklusiven Kristalltrophäe ein Inserat im aktuellen SALON Guide, eine Einladung zur SALON Gala und die Weine der Siegerin findet man in Zukunft im Schlossquadrat auf der Weinkarte. Die Firma Marzek Etiketten sponserte 10.000 Flaschenaufkleber. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Beim internationalen Event trafen die besten Schinken in der Vulcano Schinkenwelt aufeinander, Daniel Moik ist »bester Aufschneider«.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Gold und Silber für Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer

Bei der »Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« räumten die Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer ab. Fazit:...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger

Zum 13. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.

News

»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Die Bewerbungsphase für den Service-Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2017 und richtet sich an ausgebildete Hotel- und Restaurantfachleute.

News

Staatsmeistertitel für Lehrlinge sind vergeben

Bei der 53. Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen gehen die Titel in die Steiermark, nach Niederösterreich und nach Tirol. Bestes...

News

Mubeen Thaha und Magdalena Gessner siegen beim »Young Hotelier Award«

Am 18. April 2017 wurde zum 14. Mal der YHA in Wien vergeben. Dabei konnte sich Mubeen Thaha den Sieg beim »Modul Contest« sichern, Magdalena Gessner...

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.