Schlossquadrat-Trophy geht an Matthias Trummer

Der Steirer setzte sich im vinophilen Wettstreit der Jungwinzer gegen seine Kollegen durch.

Immer mehr Gastronomen verlassen sich bei ihrem Weinangebot auf Großhändler, die manchmal sogar die komplette Weinkarte gestalten. Davon profitieren vor allem etablierte Winzer mit riesigen Anbauflächen, während Nachwuchswinzer in der Gastronomie nur mit viel persönlichem Engagement Fuß fassen können. Stefan Gergely, Betreiber des Schlossquadrats mit seinem vier Lokalen, startete deshalb eine Initiative, um jungen Winzern eine Bühne für ihre Weine zu bieten. Zwischen Oktober 2009 und April 2010 wurden Weine von sieben talentierten Winzern offensiv angeboten und glasweise ausgeschenkt. Bei den monatlich stattfindenden Auftakt-Veranstaltungen konnten sich die Winzer einem interessierten Publikum vorstellen und ihre Weine im Rahmen einer Verkostung anbieten.

In einer abschließenden Gala wurde am Dienstagabend im Schlossquadrat der Sieger gekürt. Fachjury wie Publikum bewerteten nicht nur die Weine, sondern auch das Auftreten der anwesenden Winzer. Stolzer Sieger ist der 27-jährige Matthias Trummer aus St. Nikolai ob Draßling in der Südoststeiermark. Mit seiner Serie »Reine Seele« ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Matthias Trummer: »Ich wusste, dass ich ganz vorne dabei sein werde, aber dass ich gewinne, habe ich nicht zu träumen gewagt. Meine ganze Familie ist unheimlich stolz auf mich. Jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.« Trummer darf sich nicht nur über eine schmucke Trophäe freuen, ihm wird auch ein Eintrag im SALON Österreichischer Wein gewidmet. Weinmarketing-Chef Willi Klinger, der die Preisverleihung moderierte, freute sich über die gelungene Initiative zur Förderung junger Winzer und kündigte eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Schlossquadrat an.

Um die Winzer, die bei der Schlossquadrat-Trophy angetreten sind, braucht man sich keine Sorgen hinsichtlich einer erfolgreichen Zukunft machen. Die Weine waren von beachtlich hohem Niveau und das Auftreten der Weinbauern am Verkostungsstand wie auf der Bühne zeugte von Selbstbewusstsein und fachlicher Souveränität.

Die teilnehmenden Winzer (alphabetisch gereiht):

  • Weingut Allacher aus Gols (Burgenland)
  • Weingut Walter Frauwallner aus Straden (Steiermark)
  • Weingut Haider aus Illmitz (Burgenland)
  • Weingut Steininger aus Langenlois (Niederösterreich)
  • Weingut Trabos aus Kranach bei Gamlitz (Steiermark)
  • Weingut Trummer aus St. Nikolai ob Draßling (Steiermark)
  • Weingut Wind aus St. Margarethen (Burgenland)

www.schlossquadr.at
www.weinbau-trummer.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor