Tobias Siess geht als erster von sechs Kandidaten bei der Schlossquadrat-Trophy an den Start.
Tobias Siess geht als erster von sechs Kandidaten bei der Schlossquadrat-Trophy an den Start. / Foto: www.weingut-mad.at

Die Schlossquadrat-Trophy - eine Initiative des Schlossquadrates in Kooperation mit SALON Österreich Wein - geht Anfang Oktober 2011 in die dritte Runde. Nach dem Erfolg der Vorjahre und den zahlreichen Anfragen von Jungwinzern aus ganz Österreich war für Jürgen Geyer (Geschäftsführer des Schlossquadrates) und Willi Klinger (Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH) klar, dass die Event-Reihe zur Förderung von jungen, leidenschaftlichen Weinmachern auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.

»Mit großem Enthusiasmus haben wir diese Kooperation entwickelt, mit noch größerer Freude setzen wir sie fort. Die Idee, jungen unbekannten Winzern inmitten der Szene-Gastronomie in Wien eine Chance zu geben, ist voll aufgegangen«, zeigt sich Jürgen Geyer begeistert.

So läuft die Trophy ab
Zunächst wählt das Schlossquadrat sechs Kandidaten aus, die ihre Weine nach einer Erstpräsentation jeweils einen Monat lang im Schlossquadrat promoten dürfen. Nach Ablauf der Präsentationsmonate wählt eine Fach-Jury gemeinsam mit den Gästen des Schlossquadrates den Gesamtsieger. Im Rahmen eines Abendevents, im Mai 2012, wird entschieden, wer von den Monats-Winzern die »Schlossquadrat-Trophy« erhält, die noch am selben Abend statt verliehen wird.

Die Kriterien
Junge Winzer, die sich dem Wettstreit stellen, müssen als Grundbedingung im »SALON Österreich Wein« vertreten sein, sie dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und müssen in ihrem Weingut bereits Verantwortung tragen.

Start des Präsentationsreigens mit Tobias Siess vom Weingut Mad
Als erster Winzer wird sich Tobias Siess vom Weingut Mad in Oggau am Neusiedlersee präsentieren. Gemeinsam mit seinem Bruder Sebastian leitet der 22-jährige Tobias das Weingut. Die Aufgaben der beiden sind streng geteilt. Während Sebastian für die Bereiche Marketing und Verkauf zuständig ist, kümmert sich Tobias um die gesamte Vinifizierung der Weine. Tobias wollte nie etwas anderes, als Wein machen. Leidenschaftlich folgt er seinem Credo »Das Alte mit dem Neuen verbinden und zur Perfektion bringen«. Die gesamte Familie lebt nach diesem Motto - und das bereits seit 1632. Der größte Wein des Hauses ist ein Blaufränkisch aus der Kult-Riede Marienthal. Den aktuellen Jahrgang wird Tobias im Schlossquadrat präsentieren.

1. Winzerpräsentation, Tobias Siess vom Weingut Mad
Dienstag, 4. Oktober 2011
Beginn: 18 Uhr
Gergely´s (Wien 5, Schlossgasse 21)
Eintritt: 7 €



Die weiteren Kandidaten und Termine:

  • 8. November: Peter Artner vom Weingut Artner, Höflein bei Bruck an der Leitha, Carnuntum
  • 10. Januar: Clemens Reisner vom Weingut Igler, Deutschkreutz, Mittelburgenland
  • 7. Februar: Franz Leth jun. vom Weingut Leth, Fels am Wagram, Wagram
  • 6. März: Michael Winter vom Weingut Winter, Unterretzbach, Weinviertel
  • 3. April: Florian Alphart vom Weingut Alphart, Traiskirchen, Thermenregion

www.schlossquadrat.at

www.weingut-mad.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Zum Tag des Champagners am 4. August haben wir die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu...

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

Kracher Jahrgangspräsentation: Doppelmagnum gewinnen!

Am 7. und 8. September findet am Weinlaubenhof Kracher wieder das legendäre Verkostungs-Event statt. Wir verlosen aus disem Anlass ein...

Advertorial
News

Tschida ist »Sweet Winemaker of the Year« – zum 6. Mal

Der Illmitzer Spitzenwinzer wurde bei der International Wine Challenge in London zum sechsten Mal als bester Süßweinwinzer ausgezeichnet.

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

News

Die Steirmark hat neue Weinhoheiten

Drei Hoheiten, ein Ziel: Die neugewählten Botschafterinnen wollen steirischen Wein mit Fachwissen und Charme präsentieren.

News

World's Best Vineyards mit drei Österreichern

Eine internationale Jury wählte die Weingüter Tement, Domäne Wachau und Schloss Gobelsburg unter die Top 50 der Welt.

News

Falstaff sucht die besten Weinbars

Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

»Tullum« – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Gipfeltreffen der Stiftsweingüter in Wien

Das Stift Klosterneuburg empfängt seine Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn sowie Italien und lädt zur Verkostung. Gratis für...

News

Falstaff Weinguide 2019/2020: Die besten Weingüter

Die neue Ausgabe des Standardwerks für Wein aus Österreich und Südtirol wartet gleich mit drei neuen 5-Sterne-Winzern auf.

News

Sloweniens Weinvielfalt

Sloweniens Weinangebot ist vielfältig. In den letzten Jahren hat sich eine dynamische Weinszene entwickelt, die mit Geschick den Grenzgang zwischen...

News

Winzer Krems stellen sich der Vergangenheit

Das Weingut, das nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland arisiert wurde, arbeitete seine Geschichte auf und zieht einen Schlussstrich unter das...

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Prickelnder Kulturgenuss am Bodensee

Erleben Sie die Kulturpartnerschaft von Schlumberger und den Bregenzer Festspielen – wir verlosen ein exklusives Package!

Advertorial