Tobias Siess geht als erster von sechs Kandidaten bei der Schlossquadrat-Trophy an den Start.
Tobias Siess geht als erster von sechs Kandidaten bei der Schlossquadrat-Trophy an den Start. / Foto: www.weingut-mad.at

Die Schlossquadrat-Trophy - eine Initiative des Schlossquadrates in Kooperation mit SALON Österreich Wein - geht Anfang Oktober 2011 in die dritte Runde. Nach dem Erfolg der Vorjahre und den zahlreichen Anfragen von Jungwinzern aus ganz Österreich war für Jürgen Geyer (Geschäftsführer des Schlossquadrates) und Willi Klinger (Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH) klar, dass die Event-Reihe zur Förderung von jungen, leidenschaftlichen Weinmachern auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.

»Mit großem Enthusiasmus haben wir diese Kooperation entwickelt, mit noch größerer Freude setzen wir sie fort. Die Idee, jungen unbekannten Winzern inmitten der Szene-Gastronomie in Wien eine Chance zu geben, ist voll aufgegangen«, zeigt sich Jürgen Geyer begeistert.

So läuft die Trophy ab
Zunächst wählt das Schlossquadrat sechs Kandidaten aus, die ihre Weine nach einer Erstpräsentation jeweils einen Monat lang im Schlossquadrat promoten dürfen. Nach Ablauf der Präsentationsmonate wählt eine Fach-Jury gemeinsam mit den Gästen des Schlossquadrates den Gesamtsieger. Im Rahmen eines Abendevents, im Mai 2012, wird entschieden, wer von den Monats-Winzern die »Schlossquadrat-Trophy« erhält, die noch am selben Abend statt verliehen wird.

Die Kriterien
Junge Winzer, die sich dem Wettstreit stellen, müssen als Grundbedingung im »SALON Österreich Wein« vertreten sein, sie dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und müssen in ihrem Weingut bereits Verantwortung tragen.

Start des Präsentationsreigens mit Tobias Siess vom Weingut Mad
Als erster Winzer wird sich Tobias Siess vom Weingut Mad in Oggau am Neusiedlersee präsentieren. Gemeinsam mit seinem Bruder Sebastian leitet der 22-jährige Tobias das Weingut. Die Aufgaben der beiden sind streng geteilt. Während Sebastian für die Bereiche Marketing und Verkauf zuständig ist, kümmert sich Tobias um die gesamte Vinifizierung der Weine. Tobias wollte nie etwas anderes, als Wein machen. Leidenschaftlich folgt er seinem Credo »Das Alte mit dem Neuen verbinden und zur Perfektion bringen«. Die gesamte Familie lebt nach diesem Motto - und das bereits seit 1632. Der größte Wein des Hauses ist ein Blaufränkisch aus der Kult-Riede Marienthal. Den aktuellen Jahrgang wird Tobias im Schlossquadrat präsentieren.

1. Winzerpräsentation, Tobias Siess vom Weingut Mad
Dienstag, 4. Oktober 2011
Beginn: 18 Uhr
Gergely´s (Wien 5, Schlossgasse 21)
Eintritt: 7 €



Die weiteren Kandidaten und Termine:

  • 8. November: Peter Artner vom Weingut Artner, Höflein bei Bruck an der Leitha, Carnuntum
  • 10. Januar: Clemens Reisner vom Weingut Igler, Deutschkreutz, Mittelburgenland
  • 7. Februar: Franz Leth jun. vom Weingut Leth, Fels am Wagram, Wagram
  • 6. März: Michael Winter vom Weingut Winter, Unterretzbach, Weinviertel
  • 3. April: Florian Alphart vom Weingut Alphart, Traiskirchen, Thermenregion

www.schlossquadrat.at

www.weingut-mad.at


(top)

Mehr zum Thema

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Chianti Classico Trophy 2018: Die Sieger

Einst der Inbegriff italienischen Lebensstils, dann viele Jahre verpönt und nun wieder zurück: Der Chianti Classico. Die Trophy geht diesmal an...

News

Gonzáles Byass stellt Singular Estates Collection vor

Der spanische Weingrande hat die Juwelen seiner Boutique Wineries zusammengesucht und in eine edle Plexiglas-Schatulle gepackt.

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Beste Lagen: Kamptal en Detail

Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

World Champions: Der Wein des Prinzen

Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

News

Früher Start der Eisweinlese

Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

News

Bruegel-Ausstellung mit Weinbegleitung

Georg Toifl und David Kerschbaum füllten für die Sonderausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Bruegel-Edition. FOTOS vom exklusiven...

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Rotwein Grand Prix 2018: Die Sieger

Die roten Jungweine des Jahrgangs 2017 zeigen sich stoffig und fruchtbetont. Die »Rennersistas« holen sich den Sieg in der Kategorie Cuvée, beim...

News

Falstaff Rotweingala 2018: Winzer & Aussteller

FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2018

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.