Mathias Prugmaier, Andreas Knötzl, Johannes Fritz, Paul Retzl, Kathrin Brachmann und Willi Bauer.

Mathias Prugmaier, Andreas Knötzl, Johannes Fritz, Paul Retzl, Kathrin Brachmann und Willi Bauer.
© Herbert Lehmann

Schlossquadrat-Trophy 2021: Die Finalisten stehen fest

Niederösterreich ist mit fünf Winzern stark vertreten, ein Steirer komplettiert die Finalrunde. Alle Events werden im Freien abgehalten.

Die Schlossquadrat-Trophy ist der wichtigste Jungwinzer-Wettbewerb des Landes und geht heuer schon in das 12. Jahr. Im Monatsabstand stellt jeder Finalist bei einer öffentlichen Verkostung seinen Betrieb und seine Weine vor, die auch einen ganzen Monat lang offen im Schlossquadrat ausgeschenkt werden. Dank der großzügigen Freibereiche im Wiener Gastronomie-Konglomerat Schlossquadrat sollen die einzelnen Vorstellungen der Winzer mit dem nötigen Abstand durchgeführt werden können. Die Performances der Kandidaten werden bei ihren Solo-Auftritten und beim gemeinsamen Finale im Mai von Publikum und Fachjury bewertet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Winzer bis zum Alter von 33 Jahren, allerdings nur, wenn sie bereits entscheidende Verantwortung im Betrieb übernommen haben. Alle österreichischen SALON-Betriebe mit Winzernachwuchs wurden zum Wettbewerb eingeladen, eine Aufnahme in den SALON ist aber nicht Bedingung. Im Vorfeld hat eine Fachjury über 160 eingereichte Weine verkostet und die sechs Finalisten bestimmt:

  • Andreas Knötzl (Tattendorf/Thermenregion)
  • Wilfried Bauer (Jetzelsdorf/Weinviertel)
  • Paul Retzl (Zöbing/Kamptal)
  • Kathrin Brachmann (Traismauer/Traisental)
  • Johannes Fritz (Zaussenberg/Wagram)
  • Mathias Prugmaier/ Weingut Assigal (Leibnitz/Südsteiermark) 

Als Hauptpreis winkt wieder ein Automobil: der Pick-up REXTON SPORTS XL wird von SsangYong Österreich für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus wurden von den Partnern weitere attraktive Preise zur Verfügung gestellt. 

Den Auftakt zu den Einzelverkostungen macht Mathias Prugmaier vom Weingut Assigal am 13. Oktober im Schlossquadrat – Termin vormerken!

schlossquadr.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema