Schlossquadrat: Jungwinzer Matthias Prugmaier im Rampenlicht

Matthias Prugmaier ist der erste Finalist, der seine Weine präsentieren darf.

© Herbert Lehmann

Matthias Prugmaier

Matthias Prugmaier ist der erste Finalist, der seine Weine präsentieren darf.

© Herbert Lehmann

Die Initiative zur Förderung österreichischer NachwuchswinzerInnen sucht in Kooperation mit SALON Österreich Wein auch in dieser Saison zum zwölften Mal im Rahmen der Schlossquadrat Trophy das „Weintalent des Jahres“.

Den Anfang der sechs Finalisten macht am 13. Oktober im Wiener Gergely's Matthias Prugmaier aus der Steiermark. Der Winzer präsentiert auf der Veranstaltung Weine aus dem Familienweingut Assigal bei Leibnitz.

Seit drei Generationen baut die Familie Prugmaier auf sieben Hektar die Sorten Welschriesling, Weißburgunder, Muskateller und Sauvignon Blanc an. Da alle drei Generationen -Vater, Sohn und Großvater- nach wie vor am Weinbau beteiligt sind, fließt eine gesunde Mischung aus Tradition und neuen Innovationen in dem Weingut zusammen. Neue Impulse kommen auf dem Weingut hauptsächlich vom Finalisten Matthias Prugmaier, der gerne im Keller experimentiert und dort Weine keltert. Vor allem jüngere Menschen möchte der Jungwinzer mit seinen Weinen erreichen und begeistern. Erfahrung im Weinbau konnte er bereits während seines Studiums und bei Praktika in Österreich, Deutschland und Neuseeland sammeln.

Junge Winzer auf großer Bühne

Am 13. Oktober wird der 22-Jährige im Wiener Lokal Gergely's seine Kreationen präsentieren. Das Event findet bei guter Witterung im beheizten Gastgarten des Lokals statt. 

Fünf weitere Jungwinzer -alle aus Niederösterreich- stellen jeweils bis Mitte April im Rahmen der Schlossquadrat Trophy ihre Weine in Wien vor, bis am 11. Mai 2021 das große Finale inklusive Preisverleihung stattfindet. Neben 10.000 Flaschenaufklebern mit Packaging und Flaschen im Wert von 1.000 Euro erhält der Gewinner außerdem einen Pick-Up von SsangYong.

Alle Informationen zu Terminen, Anmeldungen und Reservierungen unter 
schlossquadrat-trophy.at oder info@schlossquadrat.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jetzt ein exklusives Sekt g.U. Package gewinnen!

Wer prickelnden Genuss sucht, dem fällt die Wahl oft schwer, denn Sekt ist nicht gleich Sekt. Eine Qualitätspyramide und eine geschützte...

Advertorial
News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«.

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...