Schlossquadrat: Johannes Fritz ist Finalist

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Schlossquadrat-Trophy Finalist Daniel Jungmayr und Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomiebetriebe.

Foto beigestellt

Der Jungwinzer aus Zaussenberg, Johannes Fritz, ist der sechste – und somit letzte – Teilnehmer an der Schlossquadrat-Trophy 2020. Auf Grund der Corona-Krise musste seine Präsentation jedoch verschoben werden. »Gerne hätten wir unseren Stammgästen - wie geplant - im April den 6. Finalisten unserer Jungwinzertrophy persönlich im ›Gergely’s‹ vorgestellt. Das ist aufgrund der aktuellen Covid-19- Situation leider nicht möglich«, bedauert Jürgen Geyer, Geschäftsführer vom Wiener Schlossquadrat. Bereits zum elften Mal wird dieses Jahr wieder das »Weintalent des Jahres« gesucht.

Johannes Fritz setzt auf Weine mit eigener Handschrift. Gekonnt vereint er Altbewährtes mit Neuem. Im Keller mischt sich der Jungwinzer jedoch nur selten ein, verleihen Sorte, Lage, Boden und Klima doch Geruch und Geschmack. Der traditionelle Familienbetrieb steht vor allem für die typische Wagramer Sorte »Roter Veltliner«. Mit 15 Hektar Weingärten wachsen die Reben auf Lagen aus Löss, Sandstein und Tertiärschotter. Zu den wichtigsten Lagen zählen Steinberg, Mordthal, Schlossberg und Himmelreich.

6 Jungwinzer, 1 Finale

Im Finale treten sechs Jungwinzer um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Dieses Jahr sind Kandidaten aus dem Weinviertel, Wagram, Kamptal und der Weststeiermark dabei. Wann die letzte Präsentation und das große Finale stattfindet, ist noch offen.

Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Gergely's
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • Weingut
    Weingut Josef Fritz
    3701 Zaußenberg, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • 25.09.2019
    Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy
    Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten...
  • 04.03.2020
    Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy
    Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's«...
  • 03.02.2020
    Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy
    Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant...
  • 05.11.2019
    Winzer-Trophy: Thomas Stopfer im Schlossquadrat
    Der Wagramer Winzer präsentiert am 12. November als Finalist für das »Winzertalent des Jahres« seine Weine im Schlossquadrat.
  • 22.05.2019
    Kerstin Schwertführer gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    FOTOS: Die Schlossquadrat-Trophy 2019 geht in die Thermenregion. 300 Gäste sorgten für hervorragende Stimmung bei der Preisverleihung.

Mehr zum Thema

News

Die besten Cava aus Spanien

Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial
News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Planeta: Didacus und seine Brüder

In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

Advertorial
News

Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

News

Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

News

Schlossquadrat: Jungwinzer Matthias Prugmaier im Rampenlicht

Wer wird Österreichs Jungwinzer 2021? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den Anfang...

News

Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...