Schlosshotels & Herrenhäuser feiern Jubiläum

Die Vereinigung zelebriert die letzten 50 Jahre gebührend im Schloss Leopoldskron.

Trutzige Burgen, romantische Märchenschlösser, elegante Herrenhäuser oder prunkvolle Stadtpalais gibt es viele. 1965 schlossen sich neun historische Anwesen zu einer Kooperation zusammen um ihre teilweise viele Jahrhunderte alten Anwesen weiterhin zu erhalten. Inzwischen zählen rund 90 Traditionsbetriebe aus acht Ländern zu der Vereinigung »Schlosshotels & Herrenhäuser« die es sich allesamt zur Aufgabe gemacht haben, die Individualität ihrer Häuser niemals aufzugeben. Im Juni wird das Jubiläum gebührend im Rokoko-Schloss Leopoldskron in Salzburg begangen.

Individualität und Qualitätstourismus
Wenn man über die ausgetretenen Stiegen einer alten Ritterburg den Burgturm erklimmt oder in dem Schloss nächtigt, in dem einst der Text zu dem Walzer »An der schönen blauen Donau« entstand, fühlt man sich schnell in der Zeit zurückversetzt. Jeder der Betriebe aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei hat seine individuell persönliche Geschichte. Kein Haus gleicht dem anderen, auch nicht im Stil. Eines haben sie aber gemein: Sie alle wollen eine wohltuende Alternative für Gäste sein, die Individualität schätzen und einen wertvollen Beitrag zum Qualitätstourismus leisten.

Weingut Bründlmayer ist ebenfalls Mitglied
In dem 200 Seiten umfassenden Jubiläumskatalog werden jedes Haus und erstmals auch die wunderschönen Liegenschaften und Kunstschätze von »Via Imperialis« ausführlich vorgestellt. Die Vereinigung bildet außerdem einen wesentlichen Teil der »Historic Hotels of Europe«, dadurch ist die Mitgliedschaft gefragter denn je. Im Jubiläumsjahr können sieben »neue« historische Anwesen aus Deutschland, Tschechien, Wien, Salzburg und Kärnten präsentiert werden, unter ihnen das Hotel Fürst Metternich in Wien. Aber auch historische Restaurants und Traditionsweingüter haben sich den Schlosshotels & Herrenhäusern angeschlossen - zum Beispiel das Weingut Bründlmayer in Langenlois, Gesamtsieger im Falstaff-Heurigenguide sowie das zweitplatzierte Weingut Fischer aus Sooß.

Der Präsident der »Schlosshotels & Herrenhäuser« Max Eidlhuber fühlt sich durch das runde Jubiläum geehrt, sieht es aber auch als Auftrag. Zunächst wird jedoch gefeiert, dort, wo einst von Max Reinhardt die Salzburger Festspiele gegründet wurden. Die zahlreichen Schlossherren und -damen aus Österreich und den Nachbarländern stoßen in toller Kulisse des Schloss Leopoldskron in Salzburg auf viele weitere Geschichten an.

(Redaktion)