Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

Organisator Ingo Reinhardt mit Gastronomen, Winzern und Cocktail-Team.

© Marija Kanizaj / Schlossbergball

Organisator Ingo Reinhardt mit Gastronomen, Winzern und Cocktail-Team.

© Marija Kanizaj / Schlossbergball

Die Mischung macht’s: Zwischen Ballsaal und Sommerparty bewegt sich der zweite Grazer Schlossbergball, ganz nach dem Motto »Schlossberg meets Spielberg« stellt der Ball einen perfekten Auftakt für das Formel-1 Grand Prix Wochenende dar (PROFI berichtete).

Kulinarik am Ball

Der Schlossbergball gilt als neues Sommerhighlight in der steirischen Landeshauptstadt – auch der Kulinarik wegen. Das Event macht Appetit auf steirische und internationale Köstlichkeiten und verführt mit erfrischenden Cocktailideen und edlen Tropfen. Eine Auswahl der besten Gastronomen der Genusshauptstadt Graz garantiert genussvolle Augenblicke am Schlossbergball.

Fix sind bereits Christof Widakovich und seine Teams aus den Restaurants »Schlossberg«, »El Gaucho« und »El Pescador«, sie servieren ihre Gerichte im Ballsaal Kasematten, im Restaurant »Bossa Club«, in der Skybar Formel 1 Paddock Club und im Red Carpet Piazza. Ein weiterer hochkarätiger Koch ist Josef Pfeifer. Er und seine Teams vom »Kirchenwirt« Graz und »Stainzerbauer« tischen gemeinsam mit Michael Schunko und seinen Teams, darunter Albert Kriwetz und Michael Hebenstreit, aus »Eckstein«, »Freiblick« und »Kunsthaus Café« am Cocktail Green auf. Des Weiteren sind Judith und Gerald Schwarz gemeinsam mit Simon Possegger und Alex Knoll und den Teams aus »Katze Katze« und »Promenade« ebenfalls am Cocktail Green vertreten. Das Bar-Team des Schlossberghotels begrüßt die Gäste mit Welcome-Drinks im Entrée an der Talstation.

Weinangebot bei der Sommernacht

Drei Winzer aus der Steiermark versorgen die Gäste mit edlen Tropfen. Ergänzend dazu präsentiert Alexander Andreadis von Star.Wine internationale Rotweine mit Grand Prix-Charakter.

Die steirischen Vertreter sind:

  1. Weingut Hack-Gebell
    Die Reben der 14 Hektar großen Weingärten des Weingutes Hack-Gebell werden großteils händisch bearbeitet. Eine schonende Behandlung kommt so den Hauptsorten Sauvignon, Weißburgunder und Muskateller zu. In einem Jahr sind es bis zu 15 Weine, die der Winzer seinen Gästen präsentiert.
    www.hack-gebell.at

  2. Weingut Erwin Sabathi
    Patrizia und Erwin Sabathi setzen auf die Lese per Hand, zudem werden alle Weingärten nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet. Die anschließende Vinifikation mit Naturhefen (Spontangärung) gewährleistet individuelle, vom Terroir geprägte Weine.
    www.sabathi.com

  3. Weingut Wohlmuth
    Seit 1803 keltert die Familie Wohlmuth ihre Weine im südsteirischen Kitzeck im Sausal und setzt seit jeher auf Handarbeit. Die Weingärten liegen auf einer Seehöhe von 400 bis 600 Metern und zählen mit einer Lage von bis zu 90 % Gefälle zu den steilsten Rebbergen Europas.
    www.wohlmuth.at
Die Künstler sorgen durch ihre Darbietungen für faszinierende Momente.
Die Künstler sorgen durch ihre Darbietungen für faszinierende Momente.

© Gerd Tschebular

Künstlerisches Programm

Einen Vorgeschmack auf die Ambiente-Künstler des Events gab es vor kurzem bei schönstem Sommerwetter. Folgende Namen fielen dabei:

  • Meister der Glaskugeln Albert Tröbinger
  • Mentalist Alex Ray
  • Luftakrobatin Yasmine
  • Seifenblasenkünstler Dr. Bubbles alias Aramis Gehberger
  • Performance Künstler René Strassner
  • Magier Jack Black alias Gernot Zechner
  • Close-Up-Magier Philipp Tawfik
  • Kompanie Tanzauftrag mit LED-Kostümen

Beim Schlossbergball 2019 werden diese und zahlreiche weitere Ambiente-Künstler bereits ab Einlass um 18:00 Uhr im gesamten Ballgelände mit ihren Darbietungen die Gäste zum Staunen bringen. Doch auch bei der Kulinarik glänzt die Veranstaltung.

Weitere Informationen

Schlossbergball 2019
Datum: Samstag, 29. Juni 2019
Beginn: ab 18 Uhr
Ort: Am Schlossberg 1, 8010 Graz
Tickets finden Sie online oder unter tickets@schlossbergball.at.

Die Gäste des Balls, die Tischplätze oder eine Loge im Ballsaal Kasematten gebucht haben, können vorab ihre individuellen Menü-Wünsche bekanntgeben oder ein spezielles Schlossbergball-Genuss-Menü bestellen.

MEHR ENTDECKEN

  • 26.03.2019
    Schlossberg trifft Spielberg
    Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.
  • 11.03.2015
    Arbeiten über den Dächern von Graz
    Mit März 2015 wurde dem Restaurant »Schlossberg« und der SKYBAR ein Frühjahres-Frischekick verpasst – sowohl optisch als auch geschmacklich.
  • 06.05.2019
    Konstantin Filippou in Graz
    Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.
  • 18.04.2018
    Hannes Sabathi keltert Grazer Stadtwein »Falter«
    Hannes Sabathi hat sich von der Südsteiermark nach Graz aufgemacht und den Kehlberg, früher auch als »Kleingrinzing« bekannt, revitalisiert.

Mehr zum Thema

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

»Küchentreff« im Schloss Fuschl

FOTOS: Chefkoch Johannes Fuchs lud hochkarätige Kollegen ins Schloss Fuschl zum genussvollen »Küchentreff«.

News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Küchen-Klassiker: Mixer

Der Mixer im Wandel der Zeit: Produktdesigner Thomas Feichtner über Kindheitserinnerungen, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Erfolgreiche Premiere des Toni Mörwald Palazzos in Graz

Zum dritten Mal in Folge hieß es »Willkommen im Palazzo« bei der diesjährigen Premiere der Dinner-Show. Der neue Gastgeber ist hierbei Toni Mörwald.

News

Business Lunch der Extraklasse

Die Tage des langweiligen Kantinen-Essens sind gezählt. LIVING recherchierte, wo Haubenköche Gourmet-Menüs auftischen und wie sie mit neuen...

News

Top 3: Trendige Frühstückslokale

Gourmet-Insider Herbert Hacker präsentiert seine Kulinarik Hot-Spots inklusive Designfaktor. Dieses Mal dreht sich alles um die »wichtigste Mahlzeit«...

News

My Kitchen: Paul Ivić

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Paul Ivić und hat nachgeforscht.

News

Die trendigsten Gourmet-Tempel inklusive Designfaktor

Gutes Essen allein reicht schon lange nicht mehr. Ein cooles, durchdesigntes Ambiente oder eine spektakuläre Aussicht sind heute gefragter denn je....

News

Das neue Trio der »Windischgrätzhöhe«

Wo einst schon prominente Gäste wie König Wilhelm von Preussen und Kaiserin Elisabeth speisten, übernehmen nun Emmanuel Roiser, Alexander Nixdorf und...

News

US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.