Schließungswelle bei Wiener Weinbars

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Der Sommer 2017 war kein guter für die Wiener Wein-Community. Nach dem traurigen Ende von »Just Taste« (Falstaff hat berichtet), wurde nun bekannt, dass zwei weitere Weinbars ihr Pforten schließen. Einerseits sah sich Georg Somloi nach einer anonymen Anzeige mit einer behördlichen Auflagenflut konfrontiert, dass er nach elf Jahren Betrieb des »Wein und Genuss Plus« am Frankhplatz das Handtuch warf. Andererseits gab Peter Teglas bekannt, dass er seine Vinothek »Weinfach« an der Taborstraße primär aus familiären Gründen aufgab. Drei Weinbars, drei unterschiedliche Geschichten.

Wein und Genuss Plus

Es war eine kleine, feine Weinbar, die sich zuletzt immer größerer Beliebtheit erfreut hatte. Mit mehr Gästen kamen dann aber auch mehr Probleme und die Raucher vor der Bar sorgten für Unmut bei den Anrainern. Nach einer anonymen Anzeige unterzog die für Betriebsanlagen zuständige Magistratsabteilung die Weinbar einer gründlichen Untersuchung. Es wurden Mängel festgestellt, die nur durch langfristige und kostspielige Umbaumaßnahmen behoben werden konnten. Für Betreiber Georg Somloi ein sinnloses Unterfangen, weshalb die Behörde eine Schließung binnen sechs Tagen anordnete. Ein Lager- und Inventur-Aberverkauf ist im Gange. Über seine weitere Zukunft befragt zeigte sich der 57-jährige Wirt noch ratlos:

»Ich muss das erst einmal verarbeiten und mir dann klar werden, ob ich weiterhin in der Nacht arbeiten will.«

www.wgp.at

Weinfach

Peter Teglas unterstrich im Gespräch mit Falstaff, dass er nie Probleme mit den Behörden gehabt hätte. Das Ende seiner sympathischen Weinbar an der Taborstraße habe primär private Gründe. Allerdings ließ der Weinexperte nicht unerwähnt, dass die hohe Miete einen rentablen Betrieb der Bar beträchtlich erschwert hätte. Teglas will aber auf jeden Fall im Weinhandel bleiben und will sich mit einem neuen Lokal mit einem »Ab-Hof-Konzept« wieder melden. Im Sommer kann man seine Gastgeber-Qualitäten noch beim Filmfestival am Rathausplatz testen.

www.weinfach.at

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Tinazzi-Weine mit passenden Rezepten für zu Hause

Die Chefköchin des »La Sanamente« Vanessa Lorenzetti verrät zwei nachhaltige Rezepte passend zu ausgewählten Weinen der Tinazzi Familie.

Advertorial
News

Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein...

News

500 Millionen Euro Wirte-Paket

Del Fabro Kolarik hat alle Informationen zusammengetragen, auch über vorgeschriebene Hygienemaßnahmen. Ab Montag ist der Abholstore wieder geöffnet.

News

Frischer Wind in der Wachau

Wachau-DAC samt Herkunftspyramide ist nun auch offiziell besiegelt. Gastronomen und Winzer freuen sich ab 15. Mai auf die ersten Gäste.

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

News

Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

News

Weinkeller für die Wohnung

Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

News

564 Falstaff-Punkte-Package von Altenburger gewinnen!

Das Weingut Markus Altenburger ist eines der Aushängeschilder im Burgenland. Sein Stil ist progressiv und unverwechselbar. Wir verlosen drei exklusive...

Advertorial
News

Die besten Online-Auktionen

Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

News

Trinken im Auge der Webcam

Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

News

»Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Legendäre Rosenberg-Verkostung im Webchat

Bernhard Ott und Gerhard Markowitsch stellten ihre Weine der Lage Rosenberg in einer Jahrgangsvertikale vor, Hans Reisetbauer finalisierte mit einem...

News

Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

News

Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

News

Prickelnder Geschenktipp zum Muttertag

Verschenken Sie mit der Schlumberger Spring Edition inklusive Grußbotschaft eine besondere Überraschung.

Advertorial
News

Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

News

Wein-Startup »Just Taste« muss Insolvenz anmelden

Der innovative Wiener Weinhändler ist nach dem Ableben einer der beiden Geschäftsführer in finanziellen Schwierigkeiten – insgesamt rund 840.000 Euro...

News

Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.