Schließungswelle bei Wiener Weinbars

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Der Sommer 2017 war kein guter für die Wiener Wein-Community. Nach dem traurigen Ende von »Just Taste« (Falstaff hat berichtet), wurde nun bekannt, dass zwei weitere Weinbars ihr Pforten schließen. Einerseits sah sich Georg Somloi nach einer anonymen Anzeige mit einer behördlichen Auflagenflut konfrontiert, dass er nach elf Jahren Betrieb des »Wein und Genuss Plus« am Frankhplatz das Handtuch warf. Andererseits gab Peter Teglas bekannt, dass er seine Vinothek »Weinfach« an der Taborstraße primär aus familiären Gründen aufgab. Drei Weinbars, drei unterschiedliche Geschichten.

Wein und Genuss Plus

Es war eine kleine, feine Weinbar, die sich zuletzt immer größerer Beliebtheit erfreut hatte. Mit mehr Gästen kamen dann aber auch mehr Probleme und die Raucher vor der Bar sorgten für Unmut bei den Anrainern. Nach einer anonymen Anzeige unterzog die für Betriebsanlagen zuständige Magistratsabteilung die Weinbar einer gründlichen Untersuchung. Es wurden Mängel festgestellt, die nur durch langfristige und kostspielige Umbaumaßnahmen behoben werden konnten. Für Betreiber Georg Somloi ein sinnloses Unterfangen, weshalb die Behörde eine Schließung binnen sechs Tagen anordnete. Ein Lager- und Inventur-Aberverkauf ist im Gange. Über seine weitere Zukunft befragt zeigte sich der 57-jährige Wirt noch ratlos:

»Ich muss das erst einmal verarbeiten und mir dann klar werden, ob ich weiterhin in der Nacht arbeiten will.«

www.wgp.at

Weinfach

Peter Teglas unterstrich im Gespräch mit Falstaff, dass er nie Probleme mit den Behörden gehabt hätte. Das Ende seiner sympathischen Weinbar an der Taborstraße habe primär private Gründe. Allerdings ließ der Weinexperte nicht unerwähnt, dass die hohe Miete einen rentablen Betrieb der Bar beträchtlich erschwert hätte. Teglas will aber auf jeden Fall im Weinhandel bleiben und will sich mit einem neuen Lokal mit einem »Ab-Hof-Konzept« wieder melden. Im Sommer kann man seine Gastgeber-Qualitäten noch beim Filmfestival am Rathausplatz testen.

www.weinfach.at

Mehr zum Thema

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Best of Österreichischer Sekt

Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

News

Gewinnspiel: Vollkommene Feste mit Wein aus Österreich

Heimische Weine eignen sich ideal als Geschenk und können mühelos online bestellt werden. Damit die passenden Gläser nicht fehlen, verlosen wir mit...

Advertorial
News

Wiener Weine direkt beim Winzer ab Hof einkaufen

Gewinnspiel: Der Jahrgang 2020 präsentiert sich bereits fruchtig, frisch und zugänglich. Wir verlosen Weihnachtspakete mit Wiener Gemischter Satz DAC.

Advertorial
News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.

News

Best of Bistro bei »Wein & Co«

VIDEO: Willi Klinger stellt persönlich das neue Wein- und Speisenkonzept für die »Wein & Co«-Gastronomie vor und erklärt die neue Glas-Kultur mit...

News

Wein-Startup »Just Taste« muss Insolvenz anmelden

Der innovative Wiener Weinhändler ist nach dem Ableben einer der beiden Geschäftsführer in finanziellen Schwierigkeiten – insgesamt rund 840.000 Euro...

News

Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.