Schließungswelle bei Wiener Weinbars

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Der Sommer 2017 war kein guter für die Wiener Wein-Community. Nach dem traurigen Ende von »Just Taste« (Falstaff hat berichtet), wurde nun bekannt, dass zwei weitere Weinbars ihr Pforten schließen. Einerseits sah sich Georg Somloi nach einer anonymen Anzeige mit einer behördlichen Auflagenflut konfrontiert, dass er nach elf Jahren Betrieb des »Wein und Genuss Plus« am Frankhplatz das Handtuch warf. Andererseits gab Peter Teglas bekannt, dass er seine Vinothek »Weinfach« an der Taborstraße primär aus familiären Gründen aufgab. Drei Weinbars, drei unterschiedliche Geschichten.

Wein und Genuss Plus

Es war eine kleine, feine Weinbar, die sich zuletzt immer größerer Beliebtheit erfreut hatte. Mit mehr Gästen kamen dann aber auch mehr Probleme und die Raucher vor der Bar sorgten für Unmut bei den Anrainern. Nach einer anonymen Anzeige unterzog die für Betriebsanlagen zuständige Magistratsabteilung die Weinbar einer gründlichen Untersuchung. Es wurden Mängel festgestellt, die nur durch langfristige und kostspielige Umbaumaßnahmen behoben werden konnten. Für Betreiber Georg Somloi ein sinnloses Unterfangen, weshalb die Behörde eine Schließung binnen sechs Tagen anordnete. Ein Lager- und Inventur-Aberverkauf ist im Gange. Über seine weitere Zukunft befragt zeigte sich der 57-jährige Wirt noch ratlos:

»Ich muss das erst einmal verarbeiten und mir dann klar werden, ob ich weiterhin in der Nacht arbeiten will.«

www.wgp.at

Weinfach

Peter Teglas unterstrich im Gespräch mit Falstaff, dass er nie Probleme mit den Behörden gehabt hätte. Das Ende seiner sympathischen Weinbar an der Taborstraße habe primär private Gründe. Allerdings ließ der Weinexperte nicht unerwähnt, dass die hohe Miete einen rentablen Betrieb der Bar beträchtlich erschwert hätte. Teglas will aber auf jeden Fall im Weinhandel bleiben und will sich mit einem neuen Lokal mit einem »Ab-Hof-Konzept« wieder melden. Im Sommer kann man seine Gastgeber-Qualitäten noch beim Filmfestival am Rathausplatz testen.

www.weinfach.at

Mehr zum Thema

News

Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.

News

Wein-Startup »Just Taste« muss Insolvenz anmelden

Der innovative Wiener Weinhändler ist nach dem Ableben einer der beiden Geschäftsführer in finanziellen Schwierigkeiten – insgesamt rund 840.000 Euro...

News

Sting: Pop-Star & Winzer

»Message in a bottle« lautet nicht nur einer der bekanntesten Songtitel von Sting, sondern auch seine aufstrebende Weinmarke. Im Interview sprechen er...

News

Luxemburgs Weinregion: Ein Fest für die Sinne

Lernen Sie das Großherzogtum bei einem der zahlreichen Weinfeste kennen und lieben.

Advertorial
News

Falstaff-Ranking: Top 10 Rotweine bis 10 Euro

Wir präsentieren die Preis-Leistungs-Hits in Rot aus dem neuen Falstaff Weinguide 2017/2018.

News

Weinvorhersage: Sonnig!

Im Mittelburgenland kann man Sonne trinken. Verkosten kann man die besten Weine aus dem Blaufränkischland am 11. September in Wien und am 13....

Advertorial
News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...

News

Frankreich: Schlechteste Weinernte seit 1945

Die Weinernte des weltweit zweitgrößten Weinproduzenten soll in diesem Jahr um 18 Prozent sinken, nachdem starker Frost im Frühjahr Weinreben in...

News

Österreich: Gute Ernte trotz Hitze erwartet

Extreme Hitzewelle und Trockenheit haben dem Weinjahrgang 2017 nicht geschadet. Eine mengenmäßig gute und im langjährigen Durchschnitt liegende Ernte...

News

Falstaff Schweiz: Riesling Silvaner Trophy 2017

Erstmals verleiht Falstaff in Zusammenarbeit mit der Swiss Wine Connection die Riesling-Silvaner-Trophy. Die besten Weine ihrer Kategorie erhalten den...

News

Start der Weinlese in der Champagne

In den fünf Departements der AOC Champagne hat die Weinlese begonnen. Die meisten Weinbauregionen Europas melden einen sehr frühen Erntebeginn.

News

Italien: Kleinste Weinlese seit 60 Jahren erwartet

Italien und Frankreich stehen vor ihrer historisch kleinsten Weinlese. Hoffnung besteht jedoch bei der Qualität der kommenden Weinproduktion.

News

Gewinnspiel: Falstaff & Lidl Weinverkostung

Jetzt heißt es schnell sein: Wir verlosen Tickets für unsere Afterwork-Weinverkostung am 7. September. Jetzt mitmachen!

News

Ornellaia am Arlberg

Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

News

Top 10 Rieslinge aus dem Jahr 2016

In Österreich brachte 2016 ideale Voraussetzungen für die anspruchsvolle Rebsorte. Das Weingut F.X. Pichler führt die Liste mit 99 Punkten an.

News

»La Cuvée«, der Neue Champagner von Laurent-Perrier

Nach 15 Jahren intensiver Suche hat Laurent-Perrier nun den perfekten Champagner entwickelt – sie nennen ihn schlicht »La Cuvée«.

News

Ein Sternenhimmel für Dom Pérignon

Das Luxus-Champagnerhaus ließ sich einen besonderen Event einfallen, um die Ankunft der drei jüngsten prickelnden Produkte des Hauses würdig zu...

News

Igler: Weinbau als Familienbusiness

Die Qualitätsgrenzen werden mit jedem Jahrgang aufs Neue ausgelotet. Überzeugen kann man sich davon mit dem exklusiven Falstaff-Gourmetclub-Package.

Advertorial
News

Vinexpo Explorer feiert Premiere in Österreich

100 Weinhändler aus aller Welt treffen in Österreich mit 100 Winzern zusammen, um neue Weine für ihre Sortimente zu entdecken.