Schließungswelle bei Wiener Weinbars

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Nach dem »Just Taste« mussten zwei weitere Weinbars schließen.

© Falstaff/Degen

Der Sommer 2017 war kein guter für die Wiener Wein-Community. Nach dem traurigen Ende von »Just Taste« (Falstaff hat berichtet), wurde nun bekannt, dass zwei weitere Weinbars ihr Pforten schließen. Einerseits sah sich Georg Somloi nach einer anonymen Anzeige mit einer behördlichen Auflagenflut konfrontiert, dass er nach elf Jahren Betrieb des »Wein und Genuss Plus« am Frankhplatz das Handtuch warf. Andererseits gab Peter Teglas bekannt, dass er seine Vinothek »Weinfach« an der Taborstraße primär aus familiären Gründen aufgab. Drei Weinbars, drei unterschiedliche Geschichten.

Wein und Genuss Plus

Es war eine kleine, feine Weinbar, die sich zuletzt immer größerer Beliebtheit erfreut hatte. Mit mehr Gästen kamen dann aber auch mehr Probleme und die Raucher vor der Bar sorgten für Unmut bei den Anrainern. Nach einer anonymen Anzeige unterzog die für Betriebsanlagen zuständige Magistratsabteilung die Weinbar einer gründlichen Untersuchung. Es wurden Mängel festgestellt, die nur durch langfristige und kostspielige Umbaumaßnahmen behoben werden konnten. Für Betreiber Georg Somloi ein sinnloses Unterfangen, weshalb die Behörde eine Schließung binnen sechs Tagen anordnete. Ein Lager- und Inventur-Aberverkauf ist im Gange. Über seine weitere Zukunft befragt zeigte sich der 57-jährige Wirt noch ratlos:

»Ich muss das erst einmal verarbeiten und mir dann klar werden, ob ich weiterhin in der Nacht arbeiten will.«

www.wgp.at

Weinfach

Peter Teglas unterstrich im Gespräch mit Falstaff, dass er nie Probleme mit den Behörden gehabt hätte. Das Ende seiner sympathischen Weinbar an der Taborstraße habe primär private Gründe. Allerdings ließ der Weinexperte nicht unerwähnt, dass die hohe Miete einen rentablen Betrieb der Bar beträchtlich erschwert hätte. Teglas will aber auf jeden Fall im Weinhandel bleiben und will sich mit einem neuen Lokal mit einem »Ab-Hof-Konzept« wieder melden. Im Sommer kann man seine Gastgeber-Qualitäten noch beim Filmfestival am Rathausplatz testen.

www.weinfach.at

Mehr zum Thema

News

Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.

News

Wein-Startup »Just Taste« muss Insolvenz anmelden

Der innovative Wiener Weinhändler ist nach dem Ableben einer der beiden Geschäftsführer in finanziellen Schwierigkeiten – insgesamt rund 840.000 Euro...

News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

Rotweinwunder Carnuntum

Die Weinbauregion im Osten Wiens hat sich zu einer wahren Schatzkammer für Rotweinliebhaber entwickelt. Chronologie eines Aufschwungs.

News

Schlumberger & DAS 1090 verlosen Sekt-Brunch für 2!

Um den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend zu feiern verlosen wir einen prickelnden Brunch für zwei Personen.

Advertorial
News

Große Sektverkostung in der Nationalbibliothek

Kick-Off Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober. Über 30 heimische Sektproduzenten präsentieren ihre Schaumweine.

News

»Perlwerk by Schlumberger«: Pop-Up in München

Der traditionsreiche Schaumwein-Produzent eröffnet ein temporäres Tagescafé mit Fizz-Cocktailbar im Glockenbach-Viertel.

News

Gewinnspiel: Das Weingut Dürnberg in Falkenstein baut aus

Bis 31. Oktober noch läuft das Crowd Financing, wer investiert, wird Mitglied im Club Dürnberg und erhält eine großzügige Darlehensverzinsung samt...

Advertorial
News

Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Neues Weinbaugebiet »Schilcherland DAC«

Österreich hat ab sofort ein zehntes offizielles DAC-Weinbaugebiet: »Schilcherland DAC« - ehemals als »Weststeiermark« bezeichnet.

News

Gugumuck-Schnecken und Wieninger-Wein

Schnecken und Wein harmonieren wunderbar miteinander. Im Thonet-Pop-Up Café in Wien wurde beides in einem Fünf-Gänge-Menü verkostet und genossen.

News

Verkostung mit Marchese Leonardo Frescobaldi

Das Oberhaupt der italienischen Wein-Dynastie präsentierte hochkarätige Vertreter der Weingüter Pomino, Castiglioni, Castelgiocondo und Nipozzano.

News

Prickelnde Highlights zum Tag des Sekts

Alljährlich steht der 22. Oktober ganz im Zeichen österreichischer Schaumweinkultur. Traditionsreiche Sektkellereien laden zur Verkostung.

News

Top 10 Sekt aus Österreich

Die zehn besten Schaumweine aus dem neuen Falstaff Weinguide 2017/18. Mit diesen Empfehlungen können Sie den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend...

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre »Hel Yes! Paradeis« Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gewinnspiel: Der Event-November mit Kracher

Die Kracher Fine Wine GmbH lädt gleich zu drei Top Events, die sich Weinliebhaber, Sommeliers und Gastronomen keinesfalls entgehen lassen sollten! Wir...

Advertorial
News

Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

News

Falstaff Leserreise: Barolo & Co.

Exklusive Wein- und Gourmetreise zu den schönen Seiten des Piemont: Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte,...

Advertorial
News

Wein aus dem Ländle

Vorarlberg gehört heute zur österreichischen Weinregion Bergland. Groß sind die Anbauflächen hier nicht, aber umso ambitionierter sind die Winzer, die...