Schenkel feiert 135. Geburtstag

Schenkel Geschäftsführer Gerhard Kaiser, Spitzenkoch Richard Rauch und Juniorchef Manuel Kaiser.

© Schenkel Delikatessen

Schenkel Geschäftsführer Gerhard Kaiser, Spitzenkoch Richard Rauch und Juniorchef Manuel Kaiser.

© Schenkel Delikatessen

Das Importhaus Schenkel ist seit 135 Jahren bemüht, dem heimischen Handel und der Gastronomie ausgesuchte Gourmandisen und Novitäten aus aller Welt anbieten zu können. Die Nachfahren in vierter und fünfter Generation luden am Montag in das »Le Grand Chef« im Wiener Grand Hotel. Gastkoch Richard Rauch ließ sich auch vom Wintereinbruch nicht abhalten und reiste aus der Steiermark an, um die Schenkel-Delikatessen genussvoll zu inszenieren (Rezepttipp mit Schenkel-Maronicreme). 

Erich Schenkel, galt bereits in den Nachkriegsjahren als Visionär der heimischen Gourmetszene und war in allen Küchen ein gern gesehener Gast. Ständig auf der Suche nach neuen Küchentrends aus anderen Kulturen und Produkten, die den Hauben- und Hobbyköchen des Landes internationale Geschmackseinflüsse greifbar machten, reiste der leidenschaftliche Genießer durch die Welt und baute ein kulinarisches Netzwerk auf, auf dem der heutige Erfolg des Importhaus Schenkel basiert.

Geschäftsführer Gerhard Kaiser erinnert sich: »Vor 24 Jahren bin ich von meinem Schwiegervater Erich Schenkel in das Delikatessengeschäft eingeführt worden und es war auch mein Schwiegervater der in mir die Liebe zum guten Essen geweckt und mir nahezu alles beigebracht hat, was ich über feine Spezialitäten weiß, wofür ich ihm bis heute dankbar bin. Heute schaue ich dem Generationswechsel vertrauensvoll entgegen.«

Als traditioneller Familienbetrieb – mittlerweile in der fünften Generation – importiert das Unternehmen Feinkostspezialitäten aus über 30 Ländern und vertritt zahlreiche internationale Feinkostmarken. Mit einem rund 500 Artikel umfassenden Delikatessen-Sortiment kann Schenkel den hohen Ansprüchen vieler heimischer Hedonisten bereits gerecht werden.

Manuel Kaiser, Head of Sales Retail & Brand Manager Importhaus Schenkel und Sohn von Gerhard Kaiser: »Manchmal fungieren wir als Trendsetter mit unseren Produkten, die zunächst eher in der Gastronomie Anklang finden bis sie auch dem Gusto von Herrn und Frau Österreicher entsprechen. Aber genau darin sehen wir unsere Stärke. Wir sind ein Ansprechpartner für die Gastronomie ebenso wie für den Lebensmittelhandel.«

www.schenkel.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...

News

Ein kunstvoller Wein für das Museum

Finanzminister Hans Jörg Schelling und Winzer David Kerschbaum feiern 125 Jahre Kunsthistorisches Museum mit einem besonderen Wein.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

25 Jahre: Szigeti lässt die Korken knallen

Zum Jubiläum gibt es ein neues Design, ein gestrafftes Sortiment und eine Gastro-Kampagne.