Schenkel Geschäftsführer Gerhard Kaiser, Spitzenkoch Richard Rauch und Juniorchef Manuel Kaiser.

Schenkel Geschäftsführer Gerhard Kaiser, Spitzenkoch Richard Rauch und Juniorchef Manuel Kaiser.
© Schenkel Delikatessen

Schenkel feiert 135. Geburtstag

Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich zu holen.

Das Importhaus Schenkel ist seit 135 Jahren bemüht, dem heimischen Handel und der Gastronomie ausgesuchte Gourmandisen und Novitäten aus aller Welt anbieten zu können. Die Nachfahren in vierter und fünfter Generation luden am Montag in das »Le Grand Chef« im Wiener Grand Hotel. Gastkoch Richard Rauch ließ sich auch vom Wintereinbruch nicht abhalten und reiste aus der Steiermark an, um die Schenkel-Delikatessen genussvoll zu inszenieren (Rezepttipp mit Schenkel-Maronicreme). 
Erich Schenkel, galt bereits in den Nachkriegsjahren als Visionär der heimischen Gourmetszene und war in allen Küchen ein gern gesehener Gast. Ständig auf der Suche nach neuen Küchentrends aus anderen Kulturen und Produkten, die den Hauben- und Hobbyköchen des Landes internationale Geschmackseinflüsse greifbar machten, reiste der leidenschaftliche Genießer durch die Welt und baute ein kulinarisches Netzwerk auf, auf dem der heutige Erfolg des Importhaus Schenkel basiert.

Geschäftsführer Gerhard Kaiser erinnert sich: »Vor 24 Jahren bin ich von meinem Schwiegervater Erich Schenkel in das Delikatessengeschäft eingeführt worden und es war auch mein Schwiegervater der in mir die Liebe zum guten Essen geweckt und mir nahezu alles beigebracht hat, was ich über feine Spezialitäten weiß, wofür ich ihm bis heute dankbar bin. Heute schaue ich dem Generationswechsel vertrauensvoll entgegen.«
Als traditioneller Familienbetrieb – mittlerweile in der fünften Generation – importiert das Unternehmen Feinkostspezialitäten aus über 30 Ländern und vertritt zahlreiche internationale Feinkostmarken. Mit einem rund 500 Artikel umfassenden Delikatessen-Sortiment kann Schenkel den hohen Ansprüchen vieler heimischer Hedonisten bereits gerecht werden.
Manuel Kaiser, Head of Sales Retail & Brand Manager Importhaus Schenkel und Sohn von Gerhard Kaiser: »Manchmal fungieren wir als Trendsetter mit unseren Produkten, die zunächst eher in der Gastronomie Anklang finden bis sie auch dem Gusto von Herrn und Frau Österreicher entsprechen. Aber genau darin sehen wir unsere Stärke. Wir sind ein Ansprechpartner für die Gastronomie ebenso wie für den Lebensmittelhandel.«

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema