Scharfes aus dem Burgenland: Wasabi gibt dem neuen »Rick Gin« sein Aroma

© Roland Graf

Rick Gin

© Roland Graf

http://www.falstaff.at/nd/scharfes-aus-dem-burgenland-wasabi-gibt-dem-neuen-rick-gin-sein-aroma/ Scharfes aus dem Burgenland: Wasabi gibt dem neuen »Rick Gin« sein Aroma In der Spitzengastronomie gilt der heimische Wasabi von »PhytonIQ« bereits als begehrte Zutat. Nun wurden Blätter und Wurzel der japanischen Pflanze aus Oberwart zum Gin-Aromageber. Patrick Martinelli stellte neben der regulären Abfüllung auch die limitierte »Art Edition« vor. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/3/6/csm_Rick-Gin-Pannonia-Wasabi-mit-Pflanze_9396ff4833.jpg

Warum der gebürtige Steirer Patrick Martinelli sein »Gin Lab« in der Wiener Margareten-Straße etabliert hat, erklärt er mit einem einfachen Satz: »Das Freihaus-Viertel steht für mich für Handwerk und Kulinarik«. Und so verwundert es nicht, dass auch die neueste Kreation von »Rick Gin« diese beiden Pole verbindet. Denn das wichtigste »Botanical«, also natürlicher Aromageber, des 45% vol. starken Destillats braucht viel handwerkliche Zuwendung.

»Wasabi ist eine der am schwierigsten zu kultivierenden Pflanzen«, gab Petra-Eva Grüneis von der Oberwarter Indoor Farm »PhytonIQ« ein Beispiel: »Zwei bis zweieinhalb Jahre dauert es, bis das Rhizom 35 Gramm erreicht«. Die mitgebrachte Pflanze verdeutlichte den Aufwand auch für landwirtschaftliche Laien. Aus dieser Wurzel wird dann der echte Wasabi (»nicht der grün eingefärbte Kren«) gewonnen. Und eben diese Rarität gibt dem »Pannonia Wasabi«-Gin Namen und Aroma.

Wie schmeckt der Wasabi-Gin?

In der Nase macht sich die »grüne« Frische sofort bemerkbar, man denkt an die Schale grüner Äpfel. Auch eine dezente Schärfe im Duft begleitet einen herben, an grüne Nüsse erinnernden Mix aus Wacholder und Wasabi. Jegliche süße oder zitrusfruchtige Note versagt sich der Gin auch am Gaumen; dafür sorgt eine flirrende Würzigkeit – irgendwo zwischen Grünem Pfeffer und Kren – für eine trockene, erwachsene Aromatik, die auch pur gefällt. Zumal das Finish mit sanften erdigen Tönen auch an das Rhizom aus Oberwart erinnert.

Rik Gin

Die limitierte Edition jkann sich sehen lassen. 

© Roland Graf

Bei der Präsentation der Neuheit blieb es aber nicht beim Wasabi-Grün. Künstler ArtGunn alias Thomas Kogler stellte seine Bilder im Wiener »Gin Lab« aus und sorgte für fröhliche Portraits von Charlie Sheen, Micky Mouse oder Bud Spencer. Der poppige Spontan-Realismus des Steirers ziert aber auch die limitierte Edition von 100 bemalten Gin-Flaschen. Bei einem Preis von 300 Euro sind diese als Sammlerstücke gedacht – »15 davon sind bereits vor-reserviert«, so Martinelli über die raren Künstler-Bottles.

Eine Idee zu Sushi oder als »Gimlet«

Die reguläre Abfüllung wird übrigens zu 69,90 Euro in den Handel kommen. »Das muss man sich leisten wollen, allerdings ist auch der Einsatz des Wasabis hoch: Mehrere Kilo davon brauchen wir für 100 Liter«, begründete Patrick Martinelli den hohen Anteil des kostspieligen »Botanicals«. Verwendet werden für den Gin die unterschiedlichen Pflanzenteile, »wobei man hier z. B. beim Mazerieren der Wasabi-Blätter sehr aufpassen muss, um die subtilen Aromen einzufangen«. Eine klare Zielgruppe gibt es laut dem kreativen Hersteller mit exklusiven asiatischen Restaurants bereits. Für die Heimbar empfiehlt das Wasabi-Duo Petra-Eva Grüneis und Patrick Martinelli neben einem knackig-herben »Gin& Tonic« auch einen »Gimlet«.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

Cocktail-Rezept

KI NO BI On The Rocks

Frisch und pfeffriger Drink – ideal für laue Sommerabende

Cocktail-Rezept

Roku Negroni

Der italienische Cocktail-Klassiker kommt hier mit japanischem Twist ins Glas.

Cocktail-Rezept

Bombay Pink Gin & Tonic

Fruchtige Beerenpower mit Fever Tree Rasperry & Rhubarb Tonic Water und Bombay Bramble Gin.

News

Hendrick’s Lunar: Neue Gin Limited Edition

Die zweite Gin-Sonderedition aus der »Wunderkammer« von Master Distiller Lesley Gracie wurde unter Mondlicht kreiert. PLUS: Lunar Gin Drinks zum...

Cocktail-Rezept

Moonlight Buck

Die Hendrick’s Gin Limited Edition Lunar gibt diesem Drink die besondere Note.

News

Gewöhnlich anders: Gin »FIOR«

Frische Kräuter und Früchte machen den österreichischen London Dry Gin zu einem unverwechselbaren Trinkerlebnis.

Advertorial
News

Mischen Possible: Tonic-Alternativen für Gin

Es muss nicht immer Tonic sein! Es gibt viele andere Filler, die in Kombination mit Gin eine mehr als gute Figur machen. Ob Almdudler, Makava...

Cocktail-Rezept

Roseamries Baby

Michael Horak, Barkeeper in der »Spelunke«, serviert diesen »beerigen« Hot Drink.

News

Ginial: Die besten Gin-Zitate

Gin ist ein Kultgetränk – auch in Film, Politik, Literatur und Musik. Falstaff präsentiert die besten besten und bekanntesten Zitate zum Drink.

News

Auf den Spuren von London Dry Gin

Manchmal sind es gerade die stabilen Säulen, an denen sich Trends und Hypes messen lassen, an denen sich Kulinarisches und Historisches sichtbar...

News

Wacholder: Rau(s)ch der Götter

Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

News

Vom Fieber zum Filler: Die Geschichte des Tonic

Kranke Könige, Monopolisten, Invasoren, aber auch ein Nobelpreis – die Geschichte des Tonics ist abenteuerlich: Wie aus bitterer Medizin der...

News

Gin mit Herkunftsgarantie

Auf dem ganzen Planeten finden sich Produzenten, deren Produkte sich nicht nur durch exzellenten Geschmack auszeichnen, sondern auch durch...

News

Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

Advertorial
News

Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.