Die Sorte Shata Baladi ist leicht scharf bis mittelscharf / © Peter Angerer
Die Sorte Shata Baladi ist leicht scharf bis mittelscharf / © Peter Angerer

Sie haben so klingende Namen wie Bolivian Rainbow, Caribbean Red, Goldie, Madame Jeanette oder Tears of Fire und begeistern Spitzenköche wie Feinschmecker mit ihrer aromantischen Bandbreite von feurig scharf bis mild würzig. Der bunten Vielfalt der Chilis und Paprika widmet sich nun ein umfangreiches Kompendium.

Der »Atlas der erlesenen Chilis und Paprika« ist aber mehr, als ein Nachschlagewerk für scharfe Schoten. Neben den verschiedenen, alphabetisch angeordneten Sortenportraits, in denen 77 Chilis und Paprika von süß über mittel- bis sehr scharf ausführlich beschrieben und mit leuchtenden Fotos bebildert sind, findet man alle Begriffe rund um Chili und Paprika erklärt – Kurioses und Wissenswertes sowie Historisches inklusive. So erfährt man beispielsweise, dass auch Chilis eine Gebärmutter haben, nämlich dort, wo sich die Samen bilden und die Frucht am schärfsten ist oder dass die Azteken Chili zu erzieherischen Maßnahmen einsetzten: Wollten sie ihre Kinder bestrafen, hielten sie sie über Chilirauch.

Hobbygärtner und alle, die vielleicht in der kommenden Saison damit liebäugeln, mal selbst scharfe Gewächse zu ziehen, finden im »Atlas« außerdem wertvolle Praxistipps des Experten Erich Stekovics zur richtigen Pflanzenwahl über Anbau bis hin zu Ernte und Konservierung.

Apropos Verarbeitung: Im Rezeptteil geben heimische Spitzenköche – darunter Heinz Reitbauer vom Wiener »Steirereck«, Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Thomas Dorfer vom »Landhaus Bacher« in Mautern – ihre Lieblingsrezepte mit Chili und Paprika preis. Darunter so außergewöhnliche Kreationen wie die folgenden drei Rezepttipps aus dem »Atlas der erlesenen Chilis und Paprika«:

Paprika-Vielfalt (eingelegt) von Heinz Reitbauer, »Steirereck im Stadtpark«, Wien

Fein gehacktes Chili-Schweinefleisch auf knusprigem Tofu von Jian Zhao, »Goldene Zeiten«, Wien

Birne und Mini-Chili von Josef Floh, »Gastwirtschaft Floh«, Langenlebarn


»Atlas der erlesenen Chilis und Paprika« © Löwenzahn Verlag
»Atlas der erlesenen Chilis und Paprika« © Löwenzahn Verlag






Erich Stekovics, Julia Kospach, Peter Angerer
Atlas der erlesenen Chilis und Paprika
Löwenzahn Verlag
272 Seiten, € 59,90








(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • © Peter Angerer
    05.02.2014
    Paprika-Vielfalt (eingelegt)
    Rezepttipp von Heinz Reitbauer, »Steirereck im Stadtpark«, Wien – aus dem »Atlas der erlesenen Chilis und Paprika«.
  • © Peter Angerer
    05.02.2014
    Fein gehacktes Chili-Schweinefleisch auf knusprigem Tofu
    Scharfer Rezepttipp von Jian Zhao, »Goldene Zeiten«, Wien – aus dem »Atlas der erlesenen Chilis und Paprika«.
  • © Peter Angerer
    05.02.2014
    Birne und Mini-Chili
    Rezepttipp von Josef Floh, »Gastwirtschaft Floh«, Langenlebarn – aus dem »Atlas der erlesenen Chilis und Paprika«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

    Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

    News

    Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

    Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    »Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

    Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt....

    News

    Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

    Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

    News

    Neu am Markt: Cider Rosé Apple

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

    Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

    News

    Termin-Tipp – Tafeln im Weinviertel

    Ein unvergesslicher Abend für Genussliebhaber: »Tafeln beim historischen Pfarrhof« am 22. Juni in Falkenstein.

    Advertorial
    News

    Spargel-Genuss im Restaurant »Seven Senses«

    Noch bis Ende Mai kommt man im Salzburger »Hotel Stein« in den Genuss eines exklusiven Spargel-Menüs – Champagner inklusive!

    Advertorial
    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

    PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Magnus Nilsson gibt sein »Fäviken« auf

    Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schließen wird.

    News

    Konstantin Filippou in Graz

    Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.