Schäumender Genuss von Martellozzo

Prosecco aus dem DOC-Weinbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien.

© Martellozzo

Prosecco aus dem DOC-Weinbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien.

Prosecco aus dem DOC-Weinbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien.

© Martellozzo

Der Prosecco Frizzante Doc Spago stammt aus dem DOC-Weinbaugebiet Friaul-Julisch-Venetien und wird aus der Rebsorte Glera gekeltert. Die Weinberge erstrecken sich weitläufig über sonnige Hügel, 200 m über dem Meeresspiegel. Moränenböden und ein einzigartiges Mikroklima prägen die Region. Die sanften Winde der Adria fördern dabei den aromatischen Duft der Rebsorte und verleihen ihr maximalen Ausdruck.

Ausbalancierte, charakterische Nuancen

Die langsame Gärung der Weine bei niedrigen Temperaturen garantiert eine feine und anhaltende Perlage. Von strohgelber Farbe mit grünen Reflexen, öffnet er sich an der Nase mit charakteristischen Nuancen von Birne, gelbem Apfel und zarten Noten von weißen Blüten. Die feine Fruchtsüße wird durch leichte Kräuternoten gut ausbalanciert, so dass ein charakteristischer Prosecco entsteht, der in der Nase ausdrucksstark, und am Gaumen animierend ist. Er ist sehr vielseitig und passt hervorragend zu Krustentieren, Süßwasserfisch und Sushi

Der Schmeichler unter den Frizzante

Für herzhaftes Fingerfood und traditionelle Risottogerichte eignet sich hingegen besonders der Rosé Frizzante Trevenezie IGT Spago, ein Rosé, der aus Merlot und der autochthonen Rebsorte Raboso hergestellt wird. Die Trauben für diesen charakteristischen Wein werden vor der Weinbereitung sanft gepresst und dann für eine Nacht lang auf den Schalen belassen. Im Glas strahlend helles Rosa, zeigt der Wein ein elegantes, fruchtiges Bouquet mit Nuancen von Brombeeren. Am Gaumen dann die typisch schmeichelnde Milde des Merlot, die mit der präsenten Frische des Raboso und seinen Erdbeernoten wunderbar einhergeht. Die Schaumweinbereitung nach der Charmat-Methode dauert rund dreißig Tage, dabei entsteht das raffiniert, feine Mousseux, das dem Wein seine einzigartige Frische und seine Lebendigkeit verleiht. Martellozzo-Schaumweine eignen sich sowohl für den täglichen Genuss, als auch für besondere Anlässe und sind in vielen österreichischen Spar-Filialen erhältlich.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

English Sparklings: Klasse statt Masse

Der Klimawandel lässt auch auf den britischen Inseln die Temperaturen steigen – und hat einen wahren Weinbau-Boom ausgelöst. Vor allem mit...

News

Spanische Schaumweine im Aufbruch

Die spanische Schaumweinszene begibt sich auf neue, erfolgsversprechende Wege.

News

Schaumwein aus der Schweiz

Viele Schweizer Weinproduzenten haben auch einen Schaumwein im Programm – lange war deren Qualität durchwachsen. Doch in den letzten Jahren wurde...

News

Prickelndes Italien: Prosecco, Spumante, Franciacorta

FOTOS: Italien ist mit Prosecco weltweit erfolgreich. Es gibt aber auch hochfeinen Metodo Classico mit langer Tradition.

News

Qualitätssekte aus Österreich

Österreichs Qualitätssekte liegen im Trend. Mit der neuen Qualitätspyramide 
hat der Weinkonsument 
nun auch beim heimischen Schaumwein eine klare ...

News

Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land großer Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

FOTOS: Im Wiener Looshaus gewährte Norbert Szigeti Einblicke in sein neues Schaumwein-Projekt und präsentierte acht Sekte zur Verkostung bei...

News

Venezianische Prosecco-Raritäten in Wien

FOTOS: Wie man einen »Aperitivo Lungo« so richtig genießt, zeigte das »Palais Hansen Kempenski« mit dem Weingut »Bottega«.

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

News

Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

News

Europas sprudelnde Klasse

Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen...

News

Magnumflasche vom besten Sekt Österreichs gewinnen!

Wir verlosen eine Großflasche des im neuen Falstaff Weinguide mit 93 Punkten bewerteten Riesling Sekt 2014 von Karl Steininger.

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.