Sauvignon blanc Trophy 2012: Juliusspital siegt in Franken

In der kleinsten Regionalgruppe mit nur fünf Einreichungen konnte sich das Würzburger Weingut an die Spitze setzen.

Es war die kleinste regionale Vorentscheidung des diesjährigen Wettbewerbs um die Sauvignon blanc Trophy. Mit einer Anbaufläche von aktuell 15 Hektar spielt diese Sorte in Franken noch immer eine eher unbedeutende Rolle obwohl gerade in der Gegend von Würzburg bereits vor über 100 Jahren Sauvignon blanc (als Riesling de Wurzbourg) angebaut wurde und sich die Region sowohl von ihren Böden als auch vom Klima her bestens für Sauvignon blanc eignet. Die fünf eingereichten Weine mit dem Sieger aus dem Würzburger Juliusspital an der Spitze machten dies deutlich.

Eigenen Stil
Das Juliusspital hat erst relativ spät auf den sich abzeichnenden Sauvignon-blanc-Boom in Deutschland reagiert. 2004 wurden zwei Hektar in Retzstatt auf den dort vorherrschenden Muschelkalkböden angepflanzt. 2007 wurde der Jungfernertrag geerntet und vinifiziert. Aber in einer recht kurzen Zeit entwickelte man bereits einen vielversprechenden eigenen Stil, den die Jury mit dem ersten Platz dieser kleinen Konkurrenz honorierte.


Geschmeidiger Siegerwein
Der Ertrag lag 2011 knapp unter 40 hl/ha. Ausgebaut wurde der Wein überwiegend (90 Prozent) im Edelstahltank und zu zehn Prozent in 500-Liter-Fass mit einem viermonatigem Lager auf der Feinhefe, was dem Wein zusätzliche Struktur aber auch eine schöne Geschmeidigkeit verlieh.

PLATZ 1
2011 Sauvignon blanc


Weingut Juliusspital, Würzburg



9.000 Flaschen. 13,5 % vol. Alkohol. 7,90 Euro. 88/100 Punkte


www.juliusspital.de

Die weiteren Top-Platzierten im Überblick

Platz 2


2011 Iphofen Kronsberg


Weingut Zehntkeller, Iphofem



1.370 Flaschen. 12,5 % vol. Alkohol. 12 Euro. 87/100 Punkte


www.zehntkeller.de
Eigene Notiz: Helles Strohgelb mit Grünreflexen. In der Nase frisch, aber verhalten. Feiner Sortencharakter. Am Gaumen saftig, gute Säure, nachhaltig.

Platz 3


2011 Sauvignon blanc Geißberg Kabinett


Weingut Roth, Wiesenbronn



2.000 Flaschen. 8 Euro. 87/100 Punkte


www.weingut-roth.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Nase mit deutlichen reifen Fruchtaromen, zart rauchig. Keinerlei grüne Noten. Am Gaumen recht saftig, gute Säure, Fülle, etwa Restsüße. Hinten eine leichte Bitternote.



Platz 4


2011 Sauvignon blanc (AP Nr. 2912)


Familienweingut Braun, Fahr 



375 Flaschen. 7 Euro. 86/100 Punkte


www.weingut-braun.de
Eigene Notiz: Helles Strohgelb. Sehr feine delikate Nase, etwas Frucht, nichts Grünes. Feine Mineralität, sehr schlank, Hat nicht ganz die Lebendigkeit des Schwesterweins. Wirkt auf mich aber etwas spannender durch seine besser erkennbare Mineralität.

Platz 5
2011 Sauvignon blanc AP nr. 3112


Familienweingut Braun, Fahr



465 Flaschen. 7 Euro, 85/100 Punkte
Eigene Notiz: Helles Strohgelb. Zartfruchtige Nase, helle, frische Obstaromen, nichts Grasiges. Am Gaumen saftig. Wirkte leicht und lebendig mit Zitrusnoten. Kurzer Abgang.


Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mehr zum Thema