Sauvignon blanc Trophy 2012: Favoritensieg in Rheinhessen

»Terra Rossa« again: Der Vorjahressieger ist wieder die Nummer eins. Eine Überraschung gibt es erst auf dem zweiten Platz.

Der Sieger des Vorjahres ist auch der Gewinner in diesem Jahr: »Terra Rossa« Sauvignon blanc vom Weingut Weedenbornhof in Monzernheim  An diesem Wein kommt wohl derzeit niemand vorbei, wenn er die Nummer eins in Rheinhessen sein will. Mit seiner vehementen Mineralität und einer deutlichen Terroirprägung macht er es einem zwar nicht eben leicht, aber wer diesem Wein ein oder zwei Jahre Zeit gibt, wird seinen Spaß daran haben. Inzwischen kann er ja den einfacheren, weil jetzt schon zugänglichen Sauvignon vom Weedenbornhof trinken, der sich auf dem fünften Rang befindet und nur um Haaresbreite das Finale der Top 50 verfehlte.  

Überraschungen auf den Stockerlplätzen
Die eigentliche Überraschung der rheinhessischen Vorrunde – mit 35 Weinen die zweitgrösste des Wettbewerbs – steht auf Platz zwei. Das weitgehend unbekannte Weingut Franz aus Appenheim schaffte auf Anhieb bei der ersten Teilnahme den Sprung fast bis an die Spitze mit einem sehr sortentypischen Wein. Ähnliches gilt auch für den Drittplatzierten. Christian Bamberger aus Bad Sobernheim konnte in den vergangenen beiden Jahren zwar bereits einige Lorbeeren einheimsen, allerdings für sein Weingut an der Nahe und die dortigen Weine  So war er 2011 als Falstaff-Newcomer des Jahres nominiert und Gault Mlllau hält ihn für die »vielleicht interessanteste Neuentdeckung an der Nahe«. Doch dieser Wein stammt aus Rheinhessen, wo er über die Familie seiner Mutter Weinberge besitzt. Auch dieser Grenzgänger schaffte als Überraschungs-Dritter den Sprung ins Finale. Genau wie der Sauvignon blanc von Dr. Andreas Schreiber auf Platz vier.

PLATZ 1
2011 Sauvignon blanc »Terra Rossa«
Weingut Weedenbornhof, Monzernheim
2.000 Flaschen, 13 % vol. Alkohol, 13 Euro, 91/100 Punkte
www.weedenbornhof.de

Die weiteren Spitzenplätze im Überblick

Platz 2
2011 Sauvignon blanc
Weingut Franz, Appenheim
2.200 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol,  5,20 Euro, 90/100 Punkte
www.weingut-franz.de
Eigene Notiz: Strohgelb.  Nase mit einem deutlichen Sauvignon-Charakter, reife Stachelbeere, feine Würznoten. Am Gaumen schlank, saftig und elegant, fein aber durchaus komplex, schöne schwarze Cassisnote. Guter Abgang.

Platz 3
2011 Sauvignon blanc
Weingut Christian Bamberger, Bad Sobernheim

5.500 Flaschen, 13 % vol. Alkohol, 9,50 Euro,  90/100 Punkte
www.7bycb.de
Eigene Notiz: Nase sehr verhalten, feine komplexe Würze. Saftig am Gaumen, geschmeidig, etwas cremig. Gute Länge.

Platz 4
2011 Sauvignon blanc
Weingut Dr. Andreas Schreiber, Worms-Abenheim

6.000 Flaschen, 13,4 % vol. Alkohol, 6,30 Euro, 90/100 Punkte
www.weingutschreiber.de
Eigene Notiz: Strohgelb. In der Nase sehr konzentriert, eher mineralisch-würzig als fruchtig. Am Gaumen ein sehr seriöser Wein, glasklar, reife Frucht, gute Säure, kräftiger Körper, nachhaltig und lang.

Platz 5
2011 Sauvignon blanc
Weingut Weedenbornhof, Monzernheim

7.000 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol, 8,20 Euro, 89/100 Punkte
Eigene Notiz: Strohgelb. Nase erdig, mineralisch, aber auch etwas Sortenfrucht von der Stachelbeere. Kräftiger Wein mit schöner Fülle, langer Abgang. Hat mir persönlich besser gefallen als einigen Mitjuroren. Ist um 0,1 Punkte ganz knapp am Einzug ins Finale gescheitert

Platz 6
2011 Sauvignon blanc
Weingut Sander, Mettenheim

10.000 Flaschen, 13 % vol. Alkohol, 10,90 Euro, 890/100
www.sanderweine.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Sehr feine Nase, aber wenig Sortenfrucht. Am Gaumen saftig, schöne Fülle. Etwas Opulenz. Langer Abgang.

Platz 7
2011 Sauvignon blanc
Weingut Kapellenhof, Selzen

13 % vol. Alkohol, 89/100
www.weingut-kapellenhof.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Verhaltene Nase, zeigt im Duft wenig. Am Gaumen frisch, fest, etwas kantig, wirkte sehr unfertig, aber gute Anlagen sich zu harmonisieren. Guter Abgang.

Platz 8
2011 Sauvignoin blanc
Weingut Pauser, Flonheim

8.500 Flaschen, 13 vol. Alkohol, 5,50 Euro, 89/100
www.weingut-pauser.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Dezente Nase mit einem frischen, hellen Cassisduft. Am Gaumen saftig, cassisfruchtig, aber auch etwas mineralisch. Ausgewogen. Schöne Fülle.

Platz 9
2011 Sauvignon blanc
Weingut Lohr, Worms-Weinsheim

2.985 Flaschen, 12,45 vol. Alkohol, 4,40 Euro, 88/100
Eigene Notiz: Strohgelb. Zarte Sortennase. Am Gaumen geradlinig, helle Frucht, schöne animierende Zitrusnote. Guter Abgang.

Platz 10
2011 Zechberg Sauvignon blanc Spätlese trocken
Weingut Hornbergerhof, Framersheim

2.370 Flaschen, 13,7 vol. Alkohol, 5,40 Euro, 88/100
www.weingut-hornbergerhof.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Nase etwas rauchig, verhalten. Am Gaumen saftig, opulent. Der deutliche Alkohol ist schmeckbar, bleibt aber harmonisch. Guter Abgang.

Text von Mario Scheuermann
drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema