Sauvignon blanc Trophy 2012: Die Sieger aus Württemberg

Die »Cuvée S« von Gerd Aldinger gewinnt das knappe Rennen um den 1. Platz in Württemberg.

In keiner anderen bislang verkosteten Region war das Qualitätsniveau an der Spitze so dicht wie in Württemberg. Zwar hat die »Cuvée S« von Gerd Aldinger den regionalen Vorentscheid klar gewonnen, aber bei den Weinen auf den Plätzen zwei bis sechs waren es nur sehr geringe Abstände hinter dem Komma, die den Ausschlag für die Platzierungen ergaben. Insgesamt gehen zwölf Württemberger ins Finale. Mit der »Cuvée S« von Gerhard Aldinger gab es so etwas wie einen Favoritensieg. Denn dieses Weingut in Fellbach zählt zu den erfolgreichsten Teilnehmern in der Geschichte des Wettbewerbs. 2010 stellte er bereits einmal den Regionalsieger. 2007 war Aldinger dritter Gewinner der Trophy und 2005 landete er mit dem Wein auf Platz vier des Gesamtklassements.

Der würzige Favoritensieger
Das Weingut Aldinger zählt zu den Erzeugern in Württemberg, die nicht nur sehr früh die besondere Eignung des Remstals für diese Sorte richtig einschätzten, sondern auch die kommerziellen Möglichkeiten erkannten. Die ersten Rebstöcke wurden bereits 1987 gepflanzt. Inzwischen verfügt man über knapp zwei Hektar. Die Trauben für den Wein stammen aus insgesamt fünf Parzellen in den Lagen Gips, Lämmler, Hanweiler, Rothenberg und Lichtenberg in Fellbach und Untertürkheim. Die ältesten Reben sind 25 bzw. 19 Jahre alt, die jüngsten immerhin schon zwölf Jahre. Der Ertrag lag unter 50 hl/ha. Der Ausbau erfolgte überwiegend im Stahltank, ein kleiner Teil im Barrique. Der Wein zeigte in der Verkostung in der Nase wie am Gaumen eine vehemente würzige Form von Mineralität, fest, zunächst kantig und schroff, erst mit viel Luftkontakt sich öffnend. Er ist wuchtig, dicht und konzentriert, extrem nachhaltig und lang.

PLATZ 1
2011 Sauvignon blanc  »Cuvée S«
Weingut G. Aldinger, Fellbach

7.500 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol,  18,70 Euro, 92/100 Punkte
www.weingut-aldinger.de

Die weiteren Spitzenränge im Überblick

Platz 2
2011 Sauvignon blanc
Weingut Rainer Schnaitmann, Fellbach

6.200 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol, 18,50 Euro, 91/100 Punkte
www.weingut-schnaitmann.de
Eigene Notiz: Nase verhalten, dezent, verschlossen, etwas grüner Apfel. Am Gaumen saftig, schöne elegante Art, geradlinig mit Finesse. Stilistisch völlig anders als der opulente, würzige Vorjahressieger.

Platz 3
2011 Sauvignon blanc
Schlosskellerei Affaltrach , Obersulm

6.000 Flaschen,  12,2 % vol. Alkohol, 6,55 Euro, 91/100 Punkte
www.schlossaffaltrach.de
Eigene Notiz: In der Nase eine sehr schöne, eindrucksvolle Würze, etwas rauchig. Am Gaumen saftig, reiche Frucht, reifes helles Obst. Langer Abgang.

Platz 4
2011 Sauvignon blanc
Weinmanufaktur Untertürkheim, Stuttgart

8.900 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol, 9,90 Euro, 91/100 Punkte
www.weinmanufaktur.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Eine verhaltener Auftritt in der Nase aber dabei sehr typisch SB mit etwas Stachelbeere, dazu auch mineralisch-erdige Noten und Brennnessel. Am Gaumen saftig, reich und opulent. Schöne reife Rhabarber- und Stachelbeeraromen.

Platz 5
2011 Sauvignon blanc
Weingut Dobler, Weinstadt-Beutelsbach

1.500 Flaschen, 13,5 % vol. Alkohol, 12,50 Euro, 91/100 Punkte
www.weingut-dobler.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Feine, dezente Sortennase. Am Gaumen dicht und kraftvoll, saftig, schöne konzentrierte Art, langer Abgang.

Platz 6
2011 Sauvignon blanc
Collegium Wirtemberg, Stuttgart

3.000 Flaschen, 13 % vol. Alkohol, 11,50 Euro, 90/100 Punkte
www.collegium-wirtemberg.de
Eigene Notiz: In der Nase eine schöne typische Art, vor allem Brennnessel. Am Gaumen klare, reife Aromatik, ein saftiger, reicher Sauvignon blanc, lang im Nachhall und im Abgang.

Platz 7
2011 Sauvignon blanc
Weingut Klopfer, Weinstadt-Grossheppach

6.000 Flaschen,  12,5 % vol. Alkohol, 9,80 Euro, 90/100 Punkte
www.weingut-klopfer.de
Eigene Notiz: Strohgelb. Nase mit einer leicht tropisch gefärbten Frucht. Schöne reife Art. Am Gaumen saftig, dichter schöner opulenter Stoff, nachhaltig, langer Abgang.

Platz 8
2011 Haselstein Sauvignon blanc
Weingut Luckert, Winnenden

680 Flaschen, 13 % vol. Alkohol, 13 Euro,  90/100
www.weingut-luckert.com
Eigene Notiz: Strohgelb. Sehr helle Farbe. In der Nase eine sehr deutliche Sortencharakteristik mit reifer Stachelbeere, zart rauchig, etwas Brennnessel. Am Gaumen eine schöne, stoffige Fülle, dabei frisch, saftig. Langer Abgang.


Platz 9
2011 Sauvignon blanc »Stubensandstein«
Weingut Georg und Anja Merkle, Ochsenbach

2.000 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, 15 Euro, 90/100 Flaschen
www.weingut-merkle.de
Eigene Notiz: Strohgelb. In der Nase leicht rauchig, markante Frucht. Am Gaumen opulent, saftig, schöne Konzentration. Der recht hohe Alkohol ist sehr gut eingebunden.

Platz 10
2011 Sauvignon blanc »Visavis«
Weingut H. Bader, Kernen-Stetten

1.000 Flaschen, 13,5 % vol. Alkohol, 10,50 Euro, 89/100
www.weingut-bader.de
Eigene Notiz: Strohgelb. In der Nase sehr verhalten, dezent rauchig. Am Gaumen recht säurebetont, mineralische Art, etwas Feuerstein. Guter Abgang. Nachhaltig.

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema