Sangiovese für Petra

Außergewöhnliche Qualitäten neuer Anlagen an der Cabernet und Merlot dominierten toskanischen Küste.

Sangiovese spielt an der toskanischen Küs­te eine untergeordnete Rolle. Es dominieren Cabernet und Merlot. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass bisher niemand wirklich in Sangiovese an der Küs­te inves­tiert hat. So sieht es zumindest Vittorio Moretti, Besitzer des Schaumweinhauses Bellavista in der Lombardei und des Weinguts Petra in Suvereto.

Auch auf Petra wurden bisher vorwiegend Merlot und Cabernet angebaut. Seit vor einigen Jahren der aus Bordeaux stammende Önologe Pascal Chatonnet die Verantwortung für den Keller übernahm, haben die Weine von Petra einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. Im internationalen Rahmen aber geben bei Merlot und Cabernet nun mal die Weingüter im Bordelais den Ton an. Ein Weingut in der Toskana müsse daher – so Chatonnet – auch auf Sangiovese setzen. 2006 erbrachten die neuen Sangiovese-Anlagen, die sich auf einem sanften Hügel im Hinterland befinden, erstmals außergewöhnliche Qualitäten. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.

Soc. Agr. petra
Località San Lorenzo
Alta 131
I-57028 Suvereto
T: +39/0565/84 53 08  
www.petrawine.it

aus Falstaff 01/10