Die GenussWirte des Jahres 2013: Marlies und Michael Gehring aus Salzburg
Die GenussWirte des Jahres 2013: Marlies und Michael Gehring aus Salzburg / GRÖ/Krug

Der »GenussWirt des Jahres« hat sich mittlerweile zu einer der renommiertesten Auszeichnungen in der heimischen Gastronomieszene etabliert. Nun wurde das kulinarische Aushängeschild zum fünften Mal im Rahmen einer genussvollen Gala-Nacht in Salzburg gekürt. Mehr als 600 Gourmets sind der Einladung von den Veranstaltern Genuss Region Österreich gefolgt, um bei einer einzigartigen Nacht der Genüsse dabei zu sein und ein Stück österreichische Tradition zu kosten.

Traditionell und innovativ
Die prominente Fachjury prüfte die Landessieger aus den neun Bundesländern nach allen Regeln der Kochkünste. Letztendlich setzten sich die Salzburger GenussWirte Marlies und Michael Gehring gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Das »Mangogallo« konnte vor allem durch seine alpine Tradition, facettenreiche und zugleich entspannte Atmosphäre, innovative Kreationen rund ums Mangalitzaschwein und das Galloway-Rind und die bekannte Salzburger Gastfreundschaft überzeugen.

Neues Projekt
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs »GenussWirt des Jahres« tritt allerdings die Situation auf, dass die GenussWirte ihren Betrieb wechseln. Die Familie Gehring wird schon in den nächsten Wochen ihren Betrieb nach St. Johann im Pongau verlegen und dort den Oberforsthof übernehmen. Michael Gehring: »Nicht nur mit der Auszeichnung zum GenussWirt des Jahres ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Auch in St. Johann im Pongau erfüllen wir uns schon bald einen gastronomischen Traum. Es sind also spannende und vor allem aufregende Wochen für unsere Familie.«

Die Auszeichnung »GenussWirt des Jahres 2013« sei für die Familie Gehring sicher eine Motivation und ein erster Rückenwind für das neue Unterfangen, so Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich: »Wir sind jedenfalls davon überzeugt, dass Michael und Marlies Gehring würdige Sieger unseres Wettbewerbs sind und unsere Kulinarik-Initiative im kommenden Jahr bestens vertreten werden.«


Der Bundessieger
Hotel Unterhof: »Mangogallo«
Neuberg 33, 5532 Filzmoos
www.unterhof.at

ACHTUNG: Ab Ende November
»der Oberforsthof« Fam. Marlies und Michael Gehring
Alpendorf 11, 5600 St. Johann im Pongau
www.oberforsthof.at



Die Landessieger
Burgenland: Gasthaus Leban – www.gasthaus-leban.at
Kärnten: GenussBar|Cafe|Restaurant »Der Hambrusch« – www.derhambrusch.at
Niederösterreich: Gasthof zur Roten Säge – www.rotesaege.at
Oberösterreich: Gasthaus Maria vom guten Rat – www.gstaig.at
Steiermark: Gasthof Fröhlich – www.gasthof-froehlich.at
Tirol: Hotel Silzer Hof – www.silzerhof.com
Vorarlberg: Haller's Genuss & Spa Hotel – www.hallers.at
Wien: Gasthaus Möslinger – www.gasthausmoeslinger.at



www.genuss-region.at



(top)

Mehr zum Thema

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dinglstedt 3

Gastgeber Jakob Jensen, Koch Andreas Döcler und Mastermind Eduard Peregi schufen ein pfiffiges Wiener Beisl neben der Kirche Maria vom Siege.

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Rezepte: Der Geschmack Siziliens

Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

News

Neuer Küchenchef im Schlosspark Mauerbach

Christian Wallner, der schon für das »Steirereck« und das »Weinzierl« gekocht hat, übernimmt die Leitung im Restaurant »4 Jahreszeiten«.

News

Top 10: Restaurants am Wörthersee

Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

News

Ein Espresso als Dessert

Wir präsentieren vier köstliche Rezepte, vom ­erfrischenden Semifreddo bis hin zum Originalrezept für das berühmteste aller Kaffeedesserts, das...