»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

v.l.: Sepp Schwaiger, Sarah Wiener, Christian Pöpperl und Gerhard Woerle.

© Leo Neumayr

v.l.: Sepp Schwaiger, Sarah Wiener, Christian Pöpperl und Gerhard Woerle.

© Leo Neumayr

Warum steht die Köchin und Genussbotschafterin Sarah Wiener in einem Kuhstall und diskutiert mit der Landesbäuerin von Salzburg und einer Reihe von hochrangigen Experten? So geschehen kürzlich in Salzburg. Der Grund dafür war die Woche der Salzburger Landwirtschaft, deren wichtigste Botschaft Nachbarschaft, Lebensmittelqualität und Regionalität war. Man traf sich im Stall des Joglbauern in Obertrum um nachhaltigen Foodtrends und  vor allem der Frage nachzugehen, warum wir gerade jetzt so genau wissen wollen, woher unsere Lebensmittel kommen. »Salzburg schmeckt« lautet die Botschaft und sie verweist gezielt auf heimische Direktvermarkter und deren herausragende bäuerliche Produkte.

Eng mit der Landwirtschaft verknüpft ist z.B. auch das Bierbrauen, gerade in Salzburg und das vor allem in der  Stieglbrauerei. Die Privatbrauerei, für die das Bierbrauen schon im Boden beginnt, bezieht mehr als 50 Prozent der Braugerste direkt von Gerstenbauern. Auf dem eigenen Gut Wildshut werden in Vergessenheit geratene Urgetreidesorten angebaut, vermälzt und verbraut. »Als Privatunternehmen ist es uns wichtig zu wissen, woher unsere Rohstoffe kommen«, bringt es Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl auf den Punkt.  Vom Bierbrauen und der Landwirtschaft ist es nicht mehr weit zum Tourismus. Die Bauern spielen dabei als »Landschaftspfleger und -gestalter«  eine gewichtige Rolle und liefern gerade im  SalzburgerLand eine gute Basis für  touristische Angebote.

Erfolgsgeschichten sind der Salzburger Bauernherbst und der Almsommer oder die Via Culinaria. »Ein regionaler Tourismus kann ohne funktionierende Landwirtschaft nicht zukunftsfähig bleiben - und umgekehrt«, ist  Leo Bauernberger, Chef der SalzburgerLand Tourismus GmbH, überzeugt und ergänzt, dass im SalzburgerLand seit vielen Jahren eine strategische Allianz von Landwirtschaft und Tourismus gepflegt werde, die mittlerweile ganz Österreich ein Vorbild sei. Sarah Wiener ist mit ihrer Arbeit Botschafterin für Nachhaltigkeit und Lebensmittelqualität. »Mir geht es darum, aus einer Fülle von Angeboten verantwortungsbewusst gegenüber der Natur und preiswert auszuwählen, denn gutes Essen muss gar nicht teuer sein«, sagt Wiener, der es besonders wichtig ist, wenn möglich direkt beim Produzenten einzukaufen.

Mehr Informationen zum Thema:
www.salzburgschmeckt.at  
www.salzburger-direktvermarkter.at

Mehr zum Thema

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Salzburger Festspiele 2018

Die Salzburger Festspiele sind bereits in vollem Gange. Jetzt noch schnell Karten sichern, bevor es zu spät ist.

Advertorial
News

Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

Advertorial
News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial
News

Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

Der asiatische Spitzenkoch Yaoyao Hu eröffnet in der Salzburger Kaigasse sein neues Restaurant und verrät ein Rezept zum Nachkochen.

News

The Sound of Cooking *My Favorite Chef*

4-Hauben-Koch Jörg Wörther und Jazz-Sängerin Sabina Hank vereinen im Miele Experience Center in Wals/Salzburg das Beste aus Musik und Kulinarik.

News

»Masterpiece Collection« in der Salzburger Altstadt

Die Ausstellung für wertvolle Manufakturen und feine Maszarbeit präsentiert sich zum zweiten Mal am 28. & 29. April in der Max Gandolph Bibliothek.

Advertorial
News

Schokoladenbrunch in neuer »Bergers Feinheit«

Mit der »Feinheit« haben die Bergers eine weitere Stätte für Verführung in Lofer eröffnet. Es werden Seminare, Kurse und ein einzigartiger...

News

Tickets für den Salzburger Sektfrühling gewinnen!

Wir verlosen fünf mal zwei Eintrittskarten für das prickelnde Event-Highlight in der Mozartstadt am 5. April 2018.

Advertorial
News

Tickets für die ART&ANTIQUE in Salzburg gewinnen!

Wir verlosen zehn mal zwei Eintrittskarten für die ART&ANTIQUE von 24. März bis 2. April 2018.

Advertorial
News

Fernsehtipp: Karl und Rudi Obauer.

Wollen Sie mehr über unsere Salzburger Sieger aus dem Falstaff Restaurantguide wissen? Im Porträt: »Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg« haben Sie...

News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.

News

1. bis 31. März: Kulinarik-Festival eat & meet

Wie könnte man ein Kulinarik-Festival in der Salzburger Altstadt wohl besser starten als mit Mozart und mit Klassik? Für beides ist die Stadt an der...

News

Chefs im Schnee: Galadiner und Après Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.

News

Barocke Küche – Gerichte mit Geschichte im SalzburgerLand

Zehn Genussadressen entlang der Via Culinaria bitten mit Gerichten aus der Barockzeit zu Tisch – eine kulinarische Entdeckungsreise im SalzburgerLand....

Advertorial
News

Gewinnspiel: Unvergleichlicher Luxus im PURADIES

Vom Privathäuschen bist zum Genießerzimmer bietet das PURADIES Entspannung und Lebenslust auf höchstem Niveau. Wir verlosen ein Übernachtungspackage...

Advertorial
News

Via Culinaria: Neue Adressen für Bio-Genießer

Köstlich essen, einkaufen und übernachten kann man am neuen Bio-Genussweg im SalzburgerLand.

Advertorial
News

Festspiele: Best of Salzburg

Welche Restaurants sind top, in welchen Bars trifft man sich und welche Cafés sind empfehlenswert - wir haben die besten Tipps.