v.l.: Sepp Schwaiger, Sarah Wiener, Christian Pöpperl und Gerhard Woerle.

v.l.: Sepp Schwaiger, Sarah Wiener, Christian Pöpperl und Gerhard Woerle.
© Leo Neumayr

»Salzburg schmeckt«: Landwirtschaft und Genuss

In der Woche der Salzburger Landwirtschaft diskutierten Sarah Wiener, die Landesbäuerin von Salzburg und eine Reihe von hochrangiger Experten über nachhaltige Foodtrends.

Warum steht die Köchin und Genussbotschafterin Sarah Wiener in einem Kuhstall und diskutiert mit der Landesbäuerin von Salzburg und einer Reihe von hochrangigen Experten? So geschehen kürzlich in Salzburg. Der Grund dafür war die Woche der Salzburger Landwirtschaft, deren wichtigste Botschaft Nachbarschaft, Lebensmittelqualität und Regionalität war. Man traf sich im Stall des Joglbauern in Obertrum um nachhaltigen Foodtrends und  vor allem der Frage nachzugehen, warum wir gerade jetzt so genau wissen wollen, woher unsere Lebensmittel kommen. »Salzburg schmeckt« lautet die Botschaft und sie verweist gezielt auf heimische Direktvermarkter und deren herausragende bäuerliche Produkte.
Eng mit der Landwirtschaft verknüpft ist z.B. auch das Bierbrauen, gerade in Salzburg und das vor allem in der  Stieglbrauerei. Die Privatbrauerei, für die das Bierbrauen schon im Boden beginnt, bezieht mehr als 50 Prozent der Braugerste direkt von Gerstenbauern. Auf dem eigenen Gut Wildshut werden in Vergessenheit geratene Urgetreidesorten angebaut, vermälzt und verbraut. »Als Privatunternehmen ist es uns wichtig zu wissen, woher unsere Rohstoffe kommen«, bringt es Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl auf den Punkt.  Vom Bierbrauen und der Landwirtschaft ist es nicht mehr weit zum Tourismus. Die Bauern spielen dabei als »Landschaftspfleger und -gestalter«  eine gewichtige Rolle und liefern gerade im  SalzburgerLand eine gute Basis für  touristische Angebote.
Erfolgsgeschichten sind der Salzburger Bauernherbst und der Almsommer oder die Via Culinaria. »Ein regionaler Tourismus kann ohne funktionierende Landwirtschaft nicht zukunftsfähig bleiben - und umgekehrt«, ist  Leo Bauernberger, Chef der SalzburgerLand Tourismus GmbH, überzeugt und ergänzt, dass im SalzburgerLand seit vielen Jahren eine strategische Allianz von Landwirtschaft und Tourismus gepflegt werde, die mittlerweile ganz Österreich ein Vorbild sei. Sarah Wiener ist mit ihrer Arbeit Botschafterin für Nachhaltigkeit und Lebensmittelqualität. »Mir geht es darum, aus einer Fülle von Angeboten verantwortungsbewusst gegenüber der Natur und preiswert auszuwählen, denn gutes Essen muss gar nicht teuer sein«, sagt Wiener, der es besonders wichtig ist, wenn möglich direkt beim Produzenten einzukaufen.
Mehr Informationen zum Thema:
www.salzburgschmeckt.at  
www.salzburger-direktvermarkter.at

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger