Salzburg: Peter Schmutz übernimmt Rieger Weine

Erwin Rieger übergibt an Peter Schmutz

Foto beigestellt

Erwin Rieger übergibt an Peter Schmutz

Erwin Rieger übergibt an Peter Schmutz

Foto beigestellt

Das Rieger Weinloft in der Salzburger Bayerhamerstraße war schon bisher ein Anziehungspunkt für kundige Genießer und wird das wohl in Zukunft noch mehr werden: Erwin Rieger, der Weinhandel und Vinothek mit seiner Frau Sylvia über Jahrzehnte aufgebaut hat, hat sein Unternehmen mit 19. Oktober an Delikatessenhändler Peter Schmutz verkauft, hinter dem eine Investorengruppe rund um den Salzburger Rechtsanwalt Dr. Christoph Bamberger steht. Über den Übernahmebetrag wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Gespräch mit Falstaff lobt Schmutz die Aufbauarbeit des Vorbesitzers: »Rieger hat für mich eine der besten Jahrgangstiefen in Österreich!« Am Sortiment will der Genuss-Experte nichts Wesentliches ändern, Italien und Frankreich bleiben im Fokus, einige Spezialitäten aus Deutschland werden wohl ergänzend hinzu kommen. 

Gäste des »Weinlofts« dürfen sich jedenfalls schon jetzt auf einen Trüffel-Schwerpunkt freuen, denn die Trüffel-Saison steuert gerade auf den Höhepunkt zu. Schmutz will den gut eingeführten Betrieb keinesfalls radikal umkrempeln, sondern »Step by Step« seine Expertise einbringen. Dazu gehört der erlesene Kaviar des Salzburger Züchters Walter Grüll, dazu gehören aber auch hochwertige Pasta, Sughi und Antipasti.

Mehr zum Thema

News

Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Burgenland: Der Quereinsteiger und Wahl-Neckenmarkter hat den Weg für den modernen österreichischen Rotweinstil bereitet.

News

Top Weinpairings zu Vitello Tonnato

Wir haben sechs Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Vorspeisen-Klassiker der italienischen Küche gefragt.

News

Top 5 Rotweine 2016 aus Spanien unter 10 Euro

Rotwein gehört zu Spanien wie Serrano, Manchego oder Paella. Wir haben für Sie die besten aus einem besonders ertragreichen Jahrgang zusammengestellt.

News

Cin Cin! It´s Aperitivo-Time

Wie La Dolce Vita und Mionetto Prosecco den Feierabend verfeinern.

Advertorial
News

Weinwettbewerb: Bergland mischt in der »PIWI«-Szene kräftig mit

»PIWI«-Weinwettbewerb »Neue/innovative Rebsorten« – Alle Sieger auf einen Blick, von Donauriesling über Muscaris bis Roesler.

News

Porto: Neues Rosé-Museum in der World of Wine

Besuchern des Kulturviertels der portugiesischen Küstenstadt wird im »Pink Palace« das Thema Roséwein ab sofort auf unkonventionelle Art näher...

News

Ahr: Schäden auch für Gastgewerbe immens

Mancherorts hat das Hochwasser fast alle Hotels und Gaststätten zerstört, an Tourismus ist nicht zu denken. Sternekoch Hans Stefan Steinheuer sagt...

News

Gewinnspiel: 5x2 Tickets für die exklusive Riedenweinpräsentation

Steirische Riedenweine – Weine mit geschützter Herkunft aus handverlesenen Trauben. Bei der Riedenweinpräsentation am 6. September 2021 präsentieren...

Advertorial
News

Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Hochkarätiges Tasting der australischen Ausnahmeweine, angeführt von Grange 2017 und Bin 707 Cabernet Sauvignon 2019.

News

Wiener Weine: Das sind die Landessieger 2021

Das Weingut Cobenzl stellt gleich drei Siegerweine und ist somit der erfolgreichste Betrieb der diesjährigen Landesweinbewertung.

News

Falstaff Weinguide 2021/22: Alle Bewertungen online abrufen

Ab sofort gratis online abrufbar: Alle Weine aus Österreich und Südtirol mit Beschreibungen und Bewertungen. Die besten Rotweine, Weißweine, Rosés,...

News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen »Il Palagio« in der Toskana.

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Land Burgenland ehrt vier Weinbaupioniere

Das Komturkreuz wurde von LH Doskozil an Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz, Engelbert Gesellmann und Hermann Krutzler verliehen.

News

Exklusive Hannes Reeh Weinlinie bei Lidl

Unvergleichlich facettenreiche Weine sind das exklusive Markenzeichen des Weindemokraten Hannes Reeh. Die außergewöhnlichen Tropfen sind nun auch im...

Advertorial
News

Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle

Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS: So können...

News

Sailers Vinothek: Treffpunkt für Weinfreunde

Kompetente Beratung und beste Auswahl findet man in der Frauenkircher Vinothek – das zu Abhof-Preisen für Kunden. Panja Maria Sailer über die...

Advertorial
News

Weinbar statt »Kim kocht" im Merkur Hoher Markt

Herbert Schmid und Christian Kaufmann betreiben die neue Weinbar im Edel-Supermarkt in der Wiener City.

News

Michael Pech eröffnet eine Natural Wine Bar

Die »BAR NATURAL« im »Prato im Palais« ist die erste auf Naturweine spezialisierte Bar der Steiermark.