Spitzenköche wie Haya Molcho und Toni Mörwald sorgten für Inspiration.

Spitzenköche wie Haya Molcho und Toni Mörwald sorgten für Inspiration.
© Andreas Kolarik / Transgourmet Österreich

Salzburg: Branchen-Power pur auf der Transgourmet-Messe

Erneut stand der Genuss im Fokus der zweitägigen Veranstaltung, Gastronomen wie Paul Ivic und Haya Molcho begeisterten die Gäste. Zudem wurde der »Vineus«-Newcomer an Jürgen Trummer verliehen.

Die vierte Ausgabe der Genussfachmesse Transgourmet »Pur« in Salzburg war »pure Branchen-Power«: Mehr als 4.000 Branchen-Insider aus dem ganzen Land folgten der Einladung. Auf 10.000 Quadratmetern setzte der Gastronomie-Großhändler »ein so wichtiges Zeichen der Lebendigkeit«, wie Geschäftsführer Thomas Panholzer betont. So auch der Tenor der Gäste – die Messe sei »ein Ort, um sich mit Kollegen, Fachpublikum und Produzenten auszutauschen«, gewesen. Transgourmet selbst und die 170 Industriepartner sowie 90 Winzer aus dem In- und Ausland zeigten damit eine erste große Produkt- und Service-Leistungsschau des Jahres 2022, bei der auch die Trend-Themen Bio und Plant-Based-Food intensiv behandelt wurden.

»Vineus«-Newcomer-Award 2022

Der »Vineus«-Newcomer-Award feierte sein Revival und wurde direkt auf der Messe im Rahmen der »Big-Bottle-Party« am Montagabend verliehen. Alle Besucher hatten die Möglichkeit, die Weine vor Ort zu verkosten und mittels Live-Votings mitzuentscheiden, wer der drei Finalisten mit dem Titel »Newcomer Winzer 2022« ausgezeichnet wird: Jürgen Trummer vom gleichnamigen südsteirischen Weingut siegte schlussendlich. Mit dem von ihm eingereichten Sauvignon Blanc Südsteiermark 2019 punktete er bei der Fachjury und im Publikumsvoting auf ganzer Linie.

Panholzer dazu: »Wir wollen mit der Auszeichnung den heimischen Winzerinnen und Winzern eine Bühne und Plattform geben.« Zum Anspruch Transgourmets, als einer der wichtigsten Handelspartner der Winzer in Richtung Gastronomie zu gelten, ergänzt er: »Wir haben den Anspruch, Innovationen und Trends vor allen anderen zu erkennen und als Erfolgsbringer und Mittler zwischen den Winzern und der Gastronomie und Hotellerie zu agieren.« Diesem Anliegen kam man wohl auch generell mit der ganzen »Pur«-Messe entgegen.

transgourmet.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema