»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger und Tim Mälzer bei der Eröffnung Ende 2015.

© Falstaff/Degen

Peter Eichberger und Tim Mälzer bei der Eröffnung Ende 2015.

© Falstaff/Degen

Das Medieninteresse war schon im Vorfeld gewaltig, als 2015 erste Gerüchte die Runde machten, dass Tim Mälzer nach Wien kommen sollte. Tatsächlich etablierte der deutsche Starkoch zusammen mit seinem Team um Patrick Rüther und Bart Felix sowie Barbara und Peter Eichberger im Wiener MAK ein spannendes Konzept, das von Beginn an angenommen wurde. Letztgenannter lobt im Gespräch mit Falstaff vor allem die Idee der Deutschen die Sous Vide-Technik in den Vordergrund zu stellen, womit man sich von anderen Angeboten unterscheiden konnte. Eichberger betont, dass die Anteilsübernahme von Beginn an geplant war und dass er Tim und seinen Kollegen nach wie vor freundschaftlich verbunden ist. Es gibt weiterhin einen regen Austausch und seine Köche werden auch künftig in Mälzers »Bullerei« in Hamburg Erfahrungen sammeln dürfen.

No value found for key "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\SwitchViewHelper->switchExpression", thus the key cannot be removed.

Gastgarten soll bekannter werden

Eichhorn streicht auch hervor, dass die Umsetzung in Wien stets unter seiner Verantwortung passiert ist und dass er mit seinem Team vor Ort die Karte entwickelt hat. Die Abläufe sind nun eingespielt, täglich werden bis zu 500 Gäste bewirtet und man kann vollkommen unabhängig agieren. Nun ist es zu 100 Prozent ein Wiener Unternehmen. Auf die Zukunft angesprochen will Eichhorn den wunderschönen Gastgarten noch bekannter machen, denn viele Passanten wüssten gar nicht, welches Juwel sich hinter den Backsteinmauern verbirgt. Außerdem soll der »Salon Bauchgefühl« noch populärer werden. Hier bringen sich alle 14 Köche ein und kreieren immer montags ein Überraschungsmenü. Die Gäste dürfen selbst entscheiden, wieviel ihnen das Essen wert war, es wird als auch nach Bauchgefühl bezahlt. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Max Natmessig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Lukas Olbrich ist neuer Küchenchef im »Cuisino«

Das »Cuisino« im Casino Wien hat einen neuen Küchenchef: Lukas Olbrich. Seine Gerichte zeichnen sich durch eine Mischung aus österreichischer und...

News

Riesen-Kochtalent wird neuer Küchenchef im »Mercado«

Klaus Piber konnte den international erfahrenen Javier Vera Alarcon als Chefkoch verpflichten. Tochter Marisol übernimmt die Restaurantleitung.