Aus mehr als 9000 eingereichten Weinen kürte eine Expertenjury die 17 SALON-Sieger des Jahres 2020.

Aus mehr als 9000 eingereichten Weinen kürte eine Expertenjury die 17 SALON-Sieger des Jahres 2020.
© shutterstock

Salon Österreich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft des heimischen Weins werden insgesamt 270 ausgezeichnete SALON-Weine sowie 17 Kategorie-Sieger ermittelt.

Es ist und bleibt kein Jahr wie jedes andere. Die ursprünglich geplanten Veranstaltungen konnten nicht stattfinden, auch die Einreichungen zu den Landesprämierungen verzögerten sich. Doch nun hatte das Warten endlich ein Ende: Am 8. September wurden die SALON-Sieger verkündet. In weiterer Folge werden einige Veranstaltungen im kleinen Rahmen stattfinden, doch die traditionellen großen SALON-Verkostungen müssen heuer ausfallen. Ab sofort ist auch das neue SALON-Buch verfügbar, in dem die prämierten SALON-Weine und ihre Winzer präsentiert werden. Nicht nur private Weinliebhaber, sondern auch Gastronomen und Einkäufer des Handels benutzen es gerne als Grundlage für ihre Kaufentscheidungen.

Making Of Salon-Weine

Und so werden die 270 prämierten Weine und Sieger ermittelt: Am Anfang stehen die Landesweinverkostungen, über die man sich für die finale Blindverkostung in unterschiedlichen Sortengruppen qualifizieren kann. Nur ganze 350 Weine kamen heuer in die Endrunde, von diesen schafften es gerade einmal 210 in den SALON – eine massive Auslese, denn alleine in nahmen heuer nicht weniger als 836 Betriebe teil und reichten die Rekordzahl von 5200 Weinen ein. Im Burgenland waren es 1686 und in der Steiermark 1809 Weine, die auf Landesebene prämiert wurden. Mit den rund 400 Mustern aus der dynamischen Weinstadt Wien lag die Gesamtzahl der zu bewertenden Kreszenzen damit jenseits von 9000 Weinen.

Neben den stillen Weinen durften sich auch die Sekterzeuger um einen SALON-Sieg bemühen und direkt für ein Finale einreichen, bei dem aus über 100 Weinen immerhin 20 den SALON erreichten.

Für die Endrunden der Blindverkostung wurde in unterschiedlichen Kategorien mehrere Tage lang verkostet. Die Mitglieder der Verkostungsjury müssen die amtliche Verkosterprüfung abgelegt haben oder eine vergleichbare Ausbildung aufweisen können, wie beispielsweise den Weinakademiker. Daneben sind noch Weinberater aus dem Bereich Weinbauschulen und Kammern mit von der Partie. Um optimal auf die SALON-Bewertung vorbereitet zu sein, findet jährlich im Vorfeld des Wettbewerbs ein eigenes Verkostungstraining statt, bei dem unter anderem die stilistische Weiterentwicklung des österreichischen Weins analysiert wird. Das Ergebnis des Blind­verkostungsmarathons sind 210 Weine in 18 Kategorien sowie 20 Qualitätsschaumweine, die dank ihrer herausragenden Qualität die Speerspitze der heimischen Weinwirtschaft bilden.

Top-Empfehlungen der Experten

Doch damit nicht genug: In 17 Kategorien, vom Sekt über den klassischen Grünen Veltliner und andere autochthone Sorten bis zu fruchtigen Rotweinen und edelsüßen Weinen, wird je ein SALON-Sieger ermittelt. Zusätzlich zu den Weinen aus den Blindverkostungen werden jährlich 40 sogenannte Fixplätze von unabhängigen Weinjournalisten, Fachmagazinen wie dem Falstaff und Sommelier-Vereinen in den SALON gewählt. Die zehn häufigsten Nennungen unter allen Nominierungen – meist langjährig etablierte Weinklassiker – bilden den exklusiven Kreis dieser Auserwählten. Sie zählen damit zu den Top-Empfehlungen der ­Experten.

Alle Sieger im Detail

• Den ersten Sortenkate­goriesieg, den Welschriesling, holte sich mit dem Welschriesling Ried Reintal 2019 das Weingut Wagner in Prottes im Weinviertel. Michael Wagner hat zunächst am Konservatorium eine Ausbildung als Musikschullehrer abgeschlossen, dann aber 2002 die Weingärten übernommen, die seine Familie im Nebenerwerb bewirtschaftete. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa hat er die Weinbaufachschule absolviert, und nun setzt das junge Paar voll auf die Erzeugung von Qualitätsweinen.

• Der Sieger in der Kategorie Grüner Veltliner klassisch muss sich nahezu jedes Jahr in einem besonders harten Bewerb durchsetzen, denn hier ist die Konkurrenz enorm. Der SALON-Sieger Grüner Veltliner Weinviertel DAC 2019 Ried Mühlberg kommt vom Weingut Hinteregger aus Sitzendorf an der Schmida im Weinviertel. Bei einem Heurigenbesuch in der idyllischen Sitzendorfer Kellergasse namens »Kälbergarten« kann man die qualitätsvolle Weinpalette des Familienbetriebs kennenlernen.

• Mit seinem kraftvollen Grünen Veltliner Ried Dorner 2019, einer Gösinger Top­lage, hat Gerald Waltner aus Kirchberg am Wagram nicht nur 2020 zum wiederholten Mal die Wagram Trophy gewonnen, sondern holte sich jetzt als Sahnehäubchen auch noch den SALON-Sieg in der Gruppe Grüner Veltliner kräftig.

• Das Weingut von Ernst Frischauf in Röschitz schaffte das Kunststück, gleich zwei SALON-Siege abzuholen: Zum einen die Riesling-Kategorie mit Ried Rittsteig 2019, einem kraftvollen, rassigen Sortenvertreter, gewachsen auf sandigem Lössboden. Und zum anderen die Kategorie Fruchtsüße Weine mit einem auf den Namen »Fräulein Frischauf« getauften Weißburgunder, leicht im Alkohol mit angenehm fruchtiger Säure, aber auch nussiger, karamelliger Süße.

• In der Weißer Burgunder-Gruppe heißt der SALON-Sieger Weinhof Neubauer aus Tieschen für den eleganten Chardonnay Vulkanland Steiermark DAC 2019. Peter und Maria Neubauer bewirtschaften, unterstützt von Sohn Robert, Weingärten in den besten Rieden am Königsberg, Aunberg und Patzenberg. Die vulkanischen Verwitterungsböden am Königsberg verleihen ihrem Chardonnay Stoffigkeit, Mineralität und Salzigkeit.

• Der Sieger in der Gruppe der Im neuen Holz geschulten weißen Burgunder kommt aus dem Kamptal und geht an den Chardonnay »Saxess X Barrique« 2017 des Winzerhofs Sax in Langenlois. 2008 haben die Zwillinge Michael und Rudolf jun. den elterlichen Betrieb übernommen und kreierten rasch mit »Saxess« ihren eigenen Burgunderstil, indem sie moderne Technik mit dem Bewusstsein für Tradition kombinieren.

• In einer speziellen Gruppe werden die Urtypisch österreichischen Weißweine zusammengefasst, hier finden sich Gemischter Satz, Rotgipfler und Zierfandler, Neuburger und die Sorte Roter Veltliner. Die Familie Schabasser aus Traismauer darf sich über den Erfolg in dieser Gruppe mit ihrem Roten Veltliner 2019 freuen.

• Mit gleich 15 Sortenvertretern war der würzige Sauvignon Blanc diesmal ins Rennen um den SALON-Sieg eingezogen. Am Ende hatte der Weinhof Rossmann aus St. Peter am Ottersbach die besten Karten und holte den Sieg mit seinem Sauvignon Blanc Vulkanland Steiermark DAC Gebietswein ins steirische Vulkanland.

• In der Gruppe »Schmeckerte« sind die besten Vertreter der weißen Aroma­sorten zusammengefasst, dazu zählen die Muskateller-Varietäten, Muskat-Ottonel und die Traminer. Das Weingut Frühwirth holte mit einem halbtrockenen Gelben Traminer Vulkanland Steiermark DAC aus Klöch diese ­Trophy.

• Die Rotweinkategorie Frisch & Fruchtig gewann die trinkfreudige rote Cuvée namens »Sunset«, erzeugt vom Weingut Urban in Wullersdorf im Weinviertel.

• Auch die Sieger der Gruppe Blauer Zweigelt kommen aus dem Weinviertel, hier holten sich Leo und Dagmar Wunderer aus Oberfellabrunn mit dem stoffigen Zweigelt 2015 Limited Grande Reserve den SALON-Sieg.

• In der Gruppe St. Laurent & Pinot Noir konnte sich Christopher Perepatics vom Weingut Neff in Podersdorf mit seinem St. Laurent 2017 »Meisterstück« durchsetzen, als besten Blaufränkisch kürten die Juroren den Blaufränkisch 2018 Ried Jungenberg vom Winzerhof Kiss in Jois am Leithaberg.

• Die immer stark besetzte Cuvée-Gruppe konnte in diesem Jahr das Weingut Mariel aus Wulkaprodersdorf im Weinbaugebiet Leithaberg mit der Cuvée »Condre 2018« für sich entscheiden.

• Als bester Süßwein wurde die Scheurebe TBA 2017 von Roland Steindorfer in Apetlon ausgezeichnet.

• Und die Kategorie Sekt g.U. ging an das Weingut Stift Klosterneuburg für den »Mathäi Große Reserve brut«.

Und wer nun Lust auf besten Wein aus Österreich bekommen hat, dem sei der Besuch der Homepage aufzumwein.at empfohlen, mit der die Österreichische Weinmarkteting eine Plattform geschaffen hat, die über die aktuellsten Weinevents informiert.

Zum Tasting

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2020

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema