DI Andrä Rupprechter, Dr. Andreas Philipp, DI (FH) Thomas Gittler.

DI Andrä Rupprechter, Dr. Andreas Philipp, DI (FH) Thomas Gittler.
© BMLFUW/Christopher Fuchs

Salesianer Miettex-Betriebe erhalten das österreichische Umweltzeichen

Als erste Wäscherei erhielten die Salesianer Miettex-Betriebe von Umweltminister Rupprechter die Zertifizierungsurkunde »Österreichisches Umweltzeichen«.

In den vergangenen zwei Jahren konnte in den dreizehn österreichischen Betrieben die Energieeffizienz durch verschiedene Maßnahmen kontinuierlich erhöht werden. Maßnahmen, die sich bezahlt gemacht haben. So wurde vom Ministerium das Umweltzeichen für ein lebenswertes Österreich nach strenger Prüfung gemäß der Richtlinie UZ70 Miettextilien-Service vergeben das belegt, dass höchste ökologische und qualitative Anforderungen erfüllt werden.

Die Salesianer Miettex-Betriebe beschäftigen über 1.500 Mitarbeiter in 13 Betrieben und erzielten eine Einsparung von 20 Gigawattstunden. Auch weitere, ökologisch wichtige Verbesserungen wurden erreicht: So konnte der Energieverbrauch pro Kilogramm Wäsche um zirka 20 Prozent, der Wasserverbrauch um zirka zehn Prozent gesenkt werden. Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer von Salesianer Miettex freut sich über diese Auszeichnung: »Es ist dies eine besondere Auszeichnung, die wir nach einem zweijährigen Zertifizierungsprozess erhalten haben. Nachhaltiges und ökologisches Handeln steht für uns seit Jahren im Mittelpunkt und wir investieren kontinuierlich in die Modernisierung unserer Anliegen und arbeiten daran, unseren Wasser- und Energieverbrauch weiter zu senken.«

www.salesianer.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema