Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler kauft das Bristol

Imperial und Goldener Hirsch werden von Starwood übernommen, die Gruppe wird alle drei Häuser führen.

In der Tourismusbranche war das Interesse von Elisabeth Gürtler an den Hotels Bristol und Imperial schon lange kein Geheimnis mehr, nun gibt es eine offizielle Bestätigung. Die drei Fünf-Sterne-Häuser Bristol und Imperial in Wien und Goldener Hirsch in Salzburg waren bislang im Besitz der Imperial Hotels Austria AG und werden nun unter den beiden Großaktionären, B & C Industrieholding und Starwood Hotels & Resorts, aufgeteilt. B & C übernimmt den Goldenen Hirschen und das Hotel Bristol und verkauft beide Häuser weiter: Frau Gürtler und ihre Sacher-Gruppe übernehmen das Hotel Bristol. Das Hotel Imperial und das Hotel Goldener Hirsch werden in Zukunft im Eigentum von Starwood stehen und alle drei Häuser werden weiterhin von Starwood gemanagt werden.

Die Sacher-Gruppe verbindet bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem international tätigen Hotelbetreiber: Starwood managt schon seit vielen Jahren das Sheraton Salzburg, an dem die Sacher-Eigentümer die Mehrheit halten. Angesprochen auf das Interesse zahlreicher anderer Investoren, erklärt der Vorsitzende der B & C Geschäftsführung Junghans: »Ja, es gab andere Interessensbekundungen. Aber keine andere Option hätte eine annähernd vergleichbar gute Lösung für alle Beteiligten, die drei Hotels und den heimischen Hotelmarkt, dargestellt. Das hängt einerseits mit der bisherigen Eigentümerstruktur, den bestehenden Managementverträgen und natürlich
auch mit der Hotelerfahrung von Elisabeth Gürtler und dem langfristigen Investitionshorizont der Sacher-Gruppe zusammen. Mit unserer Lösung haben wir Preis und Umsetzbarkeit optimiert.«

Elisabeth Gürtler zeigt sich über den Erwerb des Bristol hoch erfreut: »Das Bristol ergänzt die Sacher Gruppe im strategischen Sinn ideal. Und das natürlich nicht nur auf Grund der örtlichen Nähe zum Sacher, sondern vielmehr auch vor dem Hintergrund österreichischer Hoteltradition und dem damit verbundenen Qualitäts- und Erfolgsanspruch. Sacher bringt die Tradition, die besondere Wiener Note und die lokale Wiener Marktkenntnis ein, Starwood alle Möglichkeiten eines internationalen Hotelkonzerns, wie beispielsweise ein weltumspannendes Buchungs- und Verkaufssystem.«

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor