© Klaus Bauer Fotografie Saalfelden

Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

Das »Mayer's Restaurant« von Witzigmann-Schüler Andreas Mayer zählt mit 94 Falstaff-Punkten (drei Gabeln) zählt zu den besten Restaurants in Salzburg. Nun zieht es den Spitzenkoch von Zell am See nach Saalfelden, wo er mit 15. Juni sein zweites Restaurant eröffnet hat: das »menschmayer«.

»Wir haben die Zeit des monatelangen Stillstands so gut wie möglich genützt und intensiv an neuen Ideen und Konzepten gearbeitet. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist unser neuestes Projekt namens ›menschmayer‹.«
Andreas Mayer

In die ehemaligen »Völlerei« bringt Mayer gemeinsam mit seinem Team unkomplizierte Wirtshauskultur, eine Bar mit kleinen Bistro-Gerichten und legere Lounge-Atmosphäre im Gastgarten. Mit dem Konzept und seinem Speisenangebot will er dem Trend hin zu einem flexiblen Essverhalten entsprechen.

Snacks und Sharing

Für Andreas Mayer ist der aktuelle Trend »Snackification« die wichtigste gastronomische Einflussgröße der Zukunft, heißt es in der Presseaussendung. Hier geht es um kleine Gerichte und hochwertige Zutaten, gekoppelt an Individualität und Spontanität«, erklärt der Spitzenkoch. Ebenfalls auf der Karte: Gerichte zum Teilen.

Da Mayer auch weiterhin seine gewohntes Gourmetküche im Schloss Prielau servieren wird, hat er mit Ingo Möller einen erfahrenen Küchenchef für das »menschmayer« gewinnen können. Nach Stationen in Berlin, China, auf den Malediven und in der Südsee macht Möller nun im Pinzgau Halt und realisiert Mayers Konzept mit regionalem wie saisonalem Fokus, urbanem Einfluss aber dennoch bodenständig. Während die Speisekarte mit heimischem Fisch, Dry aged Steak oder vegetarischen Gerichten aufwartet, liegt der Fokus der Weinkarte auf österreichischen Tropfen namhafter Winzer.

INFO

»menschmayer«
Bahnhofstraße 6, 5760 Saalfelden
Öffnungszeiten:

  • Bar und Gastgarten DI bis SA 15-0 Uhr (gesetzliche Sperrstunde)
  • Restaurant DI bis SA 18-0 Uhr (gesetzliche Sperrstunde)
  • SO und MO Ruhetage

T: +43 6582 201 02
info@menschmayer.net
menschmayer.net

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison