Rye-Whisk(e)y im Falstaff Check

So schneiden österreichische Produzenten im Vergleich mit den US-Ikonen ab.

Rye Whisk(e)y ist ein denkbar klassisches Produkt, das es im Moment dennoch schafft, in der Barszene immer mehr Thema zu werden. Das hängt einerseits an der größeren Auswahl – auch von österreichischen Produzenten – zusammen und andererseits an der Spitzenqualität, die erzielt wird. Erfahrene Barkeeper schätzen besonders die Mixability, also die Paarungswilligkeit mit anderen Spirituosen und Bar-Ingredienzien. Die Wertigkeit von Roggen-Whisk(e)y konnte man auch daran erkennen, dass es sich die Crème de la Crème der Wiener Bar- und Whsikyszene nicht nehmen ließ, bei der Verkostung im Wiener Nightfly's mitzuwirken: Erich Wassicek, Konny Wunder, Andi Obermeier, Erhard Ruthner, Kan Zuo, Gerhard Wanderer, um nur einige zu nennen. Dazu gesellten sich die hochrangigen Whisky-Experten Mario Prinz, Bernhard Rems, Rafael Topf und Kuba Jarosiewicz.

Bei der Verkostung haben die US-Blue Chips brilliert und die heimischen Produzenten ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Alle überrascht hat der Essig- und Edelbrandexperte Alois Gölles, der mit seinem ersten Whisky-Versuch (Fassprobe) auf Anhieb alle österreichischen Mitbewerber und sogar einige US-Klassiker hinter sich ließ. Da seine Whisky-Produktion noch in den Kinderschuhen steckt und noch keine einzige Flasche gefüllt wurde, darf man sich hier noch viel erwarten.

Alle Ergebnisse mit Falstaff-Punkten in obenstehender Fotostrecke.

Hochkarätige Jury in der Bar-Legende Nightfly's in der Wiener City: Erhard Ruthner, Konny Wunder, Bernhard Rems, Andi Obermaier, Mario Prinz, Erich Wassicek, Kuba Jarosiewicz, Rafael Topf, Flo Schütky, Gerhard Wanderer und Kan Zuo © Falstaff/Degen

Hochkarätige Jury in der Bar-Legende Nightfly's in der Wiener City: Erhard Ruthner, Konny Wunder, Bernhard Rems, Andi Obermeier, Mario Prinz, Erich Wassicek, Kuba Jarosiewicz, Rafael Topf, Flo Schütky, Gerhard Wanderer und Kan Zuo © Falstaff/Degen

(von Bernhard Degen, Support Florian Schütky)

Nightfly's
Klassische American Bar mit feinem Zigarren-Angebot. Bar-Urgestein Gerhard Wanderer hält seit Jahrzehnten die Wiener Barkultur hoch.
Dorotheergasse 14
1010 Wien
www.nightflys.at

Bernhard Degen
Autor