© Marius Ladner

»Rustikal–Radikal«: Deftige Klassiker vegan interpretiert

Timo Franke kochte sich erst durch die Sterne-Restaurants Deutschlands — bis ein Schicksalsschlag ihn zur veganen Besinnung brachte und zu seinem ersten Kochbuch.

Der 1987 im Schwarzwald geborene Timo Franke lebt seit Januar 2012 vegan. Bereits in seiner Kindheit aß er ungerne Fleisch und Milch vertrug er nicht. Des Weiteren erfuhr er schon früh, dass mit jedem Sauerbraten und jedem Burger Tiere gegessen werden – und bereits damals empfand er es als falsch, Tiere zu lieben und sie dennoch zu essen. Mit 15 Jahren begann er dann eine Ausbildung zum Koch. Er durchlief Sternehäuser wie die »Traube Tonbach« in Baiersbronn und das »Adlon« in Berlin sowie weitere Luxushotels. Es ging hier immer nur um das perfekte Produkt und die höchste Qualität – auf Nachhaltigkeit wurde laut seinen Aussagen kein Wert gelegt.

Vom Workaholic zum Veganer

Timo selbst arbeitete bis zur Erschöpfung und aß entsprechend ungesund — bis er ganze 160 kg wog und schließlich sein Herz-Kreislauf-System versagte. Ab da war für ihn klar, dass er dringend etwas an seinem Leben ändern müsse. Seine Motivation war die eigene Gesundheit und auch seine große Tierliebe. Er entschloss sich, fortan vegan zu kochen und zu leben und zu zeigen, dass eine Küche ohne tierische Lebensmittel nicht bedeuten muss, auf deftige und anspruchsvolle Gerichte zu verzichten. Inzwischen lebt er in Berlin und ist Geschäftsführer seiner Firma vegan.united – einer Agentur für vegane Produktentwicklung und Content-Produktion. Mit ihr entwickelt er unter anderem Fertigsuppen für große Supermarkt- und Drogerieketten. 2021/22 fungiert er außerdem zusammen mit Prominenten wie Ralf Möller als Star der Vegan-Kampagne der Discounter-Kette Lidl.

Das erste eigene Kochbuch

»Rustikal – Radikal« ist Timo Frankes erstes großes Kochbuch und ambitioniert neue Maßstäbe zu setzen. Dabei bringt Timo seine Vorliebe für »Omas Küche« sowie seine Lust an ungewöhnlichen und radikalen Neuinterpretationen dieser Gerichte zwischen zwei Buchdeckel. Dieses einzigartige Konzept lässt Leserinnen und Lesern selbst entscheiden, was sie mehr anspricht:

  • Klassische Spinat Maultaschen mit Omas Kartoffelsalat und Zwiebelsoße oder lieber Timos Spinat-Kartoffel Wan Tans mit Zwiebel-Umami Fond?
     
  • Klassischen Sauerbraten mit Endiviensalat und Bandnudeln oder eher Räuchertofu sauer eingelegt an Endivien-Petersilien-Ravioli auf Möhren-Tatar, fermentiertem Sellerie und Barolo-Balsamico Reduktion?

Ein Profi teilt sein Know-How 

Zu Beginn führt Timo erst einmal in die Grundlagen der Kochkunst ein. Er erklärt, was sich mit welchem Messer am Besten schneiden lässt und welche Werkzeuge man in der veganen Küche unbedingt benötigt. Anhand von Bildern zeigt er außerdem Schneidetechniken und Schnittformen. Auch die unterschiedlichen Garmethoden werden ausführlich beschrieben — damit das Lieblingsgemüse garantiert die richtige Form behält und schön knackig bleibt.

Küchen-Hacks für den Alltag

Aber nicht nur über vegane Küche weiß der sympathische Schwarzwälder aufzuklären, er hat auch Antworten auf einige der häufigsten Hürden im Alltag eines Hobby-Kochs außerhalb der Zubereitung von Speisen: Wie werden Gemüse und Obst richtig gewaschen, wie wird der angebrannte Topf wieder zum Strahlen gebracht und wie viel Salz ist zu viel? Diese essentiellen Fragen werden so neben der richtigen Lebensmittellagerung ebenfalls beantwortet.

Basisrezepte — Omas Klassiker in vegan

Zusätzlich bietet das Buch alle wichtigen Grundrezepte aus Omas Rezeptsammlung: Von der Zwiebelsauce über Remouladensauce bis hin zu Spätzleteig, Mandel-Sauerrahm und Vanillesauce — für alle diese hält Franke eine vegane Lösung parat.

Unsere veganen Rezepte-Highlights

© Ventil Verlag

Infos zum Buch:

192 Seiten, gebunden
26,50 Euro (D) / 27,30 (A)
ISBN 978-3-95575-140-1
ventil-verlag.de/rustikal-radikal


Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer
Rezept
Forellen vom Rost
Damit sie nicht am Rost kleben bleiben, sollten die Forellen schön trocken sein. Werden die...
Von Manuel Weyer