»Rustikal–Radikal«: Deftige Klassiker vegan interpretiert

© Marius Ladner

Kochbuch Rustikal-Radikal Timo Franke

© Marius Ladner

Der 1987 im Schwarzwald geborene Timo Franke lebt seit Januar 2012 vegan. Bereits in seiner Kindheit aß er ungerne Fleisch und Milch vertrug er nicht. Des Weiteren erfuhr er schon früh, dass mit jedem Sauerbraten und jedem Burger Tiere gegessen werden – und bereits damals empfand er es als falsch, Tiere zu lieben und sie dennoch zu essen. Mit 15 Jahren begann er dann eine Ausbildung zum Koch. Er durchlief Sternehäuser wie die »Traube Tonbach« in Baiersbronn und das »Adlon« in Berlin sowie weitere Luxushotels. Es ging hier immer nur um das perfekte Produkt und die höchste Qualität – auf Nachhaltigkeit wurde laut seinen Aussagen kein Wert gelegt.

Vom Workaholic zum Veganer

Timo selbst arbeitete bis zur Erschöpfung und aß entsprechend ungesund — bis er ganze 160 kg wog und schließlich sein Herz-Kreislauf-System versagte. Ab da war für ihn klar, dass er dringend etwas an seinem Leben ändern müsse. Seine Motivation war die eigene Gesundheit und auch seine große Tierliebe. Er entschloss sich, fortan vegan zu kochen und zu leben und zu zeigen, dass eine Küche ohne tierische Lebensmittel nicht bedeuten muss, auf deftige und anspruchsvolle Gerichte zu verzichten. Inzwischen lebt er in Berlin und ist Geschäftsführer seiner Firma vegan.united – einer Agentur für vegane Produktentwicklung und Content-Produktion. Mit ihr entwickelt er unter anderem Fertigsuppen für große Supermarkt- und Drogerieketten. 2021/22 fungiert er außerdem zusammen mit Prominenten wie Ralf Möller als Star der Vegan-Kampagne der Discounter-Kette Lidl.

Das erste eigene Kochbuch

»Rustikal – Radikal« ist Timo Frankes erstes großes Kochbuch und ambitioniert neue Maßstäbe zu setzen. Dabei bringt Timo seine Vorliebe für »Omas Küche« sowie seine Lust an ungewöhnlichen und radikalen Neuinterpretationen dieser Gerichte zwischen zwei Buchdeckel. Dieses einzigartige Konzept lässt Leserinnen und Lesern selbst entscheiden, was sie mehr anspricht:

  • Klassische Spinat Maultaschen mit Omas Kartoffelsalat und Zwiebelsoße oder lieber Timos Spinat-Kartoffel Wan Tans mit Zwiebel-Umami Fond?
     
  • Klassischen Sauerbraten mit Endiviensalat und Bandnudeln oder eher Räuchertofu sauer eingelegt an Endivien-Petersilien-Ravioli auf Möhren-Tatar, fermentiertem Sellerie und Barolo-Balsamico Reduktion?

Ein Profi teilt sein Know-How 

Zu Beginn führt Timo erst einmal in die Grundlagen der Kochkunst ein. Er erklärt, was sich mit welchem Messer am Besten schneiden lässt und welche Werkzeuge man in der veganen Küche unbedingt benötigt. Anhand von Bildern zeigt er außerdem Schneidetechniken und Schnittformen. Auch die unterschiedlichen Garmethoden werden ausführlich beschrieben — damit das Lieblingsgemüse garantiert die richtige Form behält und schön knackig bleibt.

Küchen-Hacks für den Alltag

Aber nicht nur über vegane Küche weiß der sympathische Schwarzwälder aufzuklären, er hat auch Antworten auf einige der häufigsten Hürden im Alltag eines Hobby-Kochs außerhalb der Zubereitung von Speisen: Wie werden Gemüse und Obst richtig gewaschen, wie wird der angebrannte Topf wieder zum Strahlen gebracht und wie viel Salz ist zu viel? Diese essentiellen Fragen werden so neben der richtigen Lebensmittellagerung ebenfalls beantwortet.

Basisrezepte — Omas Klassiker in vegan

Zusätzlich bietet das Buch alle wichtigen Grundrezepte aus Omas Rezeptsammlung: Von der Zwiebelsauce über Remouladensauce bis hin zu Spätzleteig, Mandel-Sauerrahm und Vanillesauce — für alle diese hält Franke eine vegane Lösung parat.

Unsere veganen Rezepte-Highlights

© Ventil Verlag


Infos zum Buch:

192 Seiten, gebunden
26,50 Euro (D) / 27,30 (A)
ISBN 978-3-95575-140-1
ventil-verlag.de/rustikal-radikal


Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Rezeptstrecke: Wilder Winter

Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

News

Die Vielfalt der Sonntagsbraten

Ob klassisch oder kreativ: Wie man den Sonntag kulinarisch zelebriert, verrät ein neues Kochbuch. Bei uns gibt’s einen Vorgeschmack in Form von drei...

News

»Pure Leidenschaft«: Andreas Caminadas erstes Kochbuch

Das erste Kochbuch des Spitzenkochs legt den Fokus auf dessen Heimat Graubünden und einfache Lieblingsrezepte. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen!

News

Äpfel und was man aus ihnen machen kann

James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

News

Kröswang bringt Rezeptmagazin mit Simon Taxacher auf den Markt

Bereits seit vier Jahren gehen der Tiroler Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher und der Großhändler Kröswang gemeinsame Wege. Nun folgt das erste...

News

Buchtipp: Süßes vom »Chief of Sugar«

Unter dem Motto »Fruchtige Verführungen« präsentiert der Meinl am Graben-Patissier Jürgen Vsetecka seine Lieblingskreationen in Buchform. PLUS: drei...

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.