»Ruotker’s«: Ein Haus für Whiskey, Gin und Rum

Gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck führt David Gölles das Unternehmen.

© Sascha Pseiner

Gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck führt David Gölles das Unternehmen.

© Sascha Pseiner

In den letzten vier Jahren hat David Gölles, ältester Sohn des Destillateurs und Essigerzeugers Alois Gölles, intensiv an der Entwicklung seiner Produkte gearbeitet. Auf die Spirituosen Whisky, Rum und Gin setzte er dabei, unter dem Namen »Ruotker’s« summierte er diese. »Es ist eine Hommage an die Riegersburg und an die Oststeiermark«, beschreibt Gölles. Denn der Markennamen geht auf die »Ruotkerspurch«, die Burg des Rüdigers, in seiner Heimat Riegersburg zurück. »Ich hatte schon immer eine Affinität zu außergewöhnlichen Namen.«

Nicht nur im Keller des Gebäudes werden Fässer gelagert.

© Ingo Pertramer

Wachsende Zahl an Fässern

Was den »Ruotker's« jedoch noch fehlte, war ein für sie zugeschnittenes Zuhause. Die jährlich wachsende Zahl an Fässern überstieg langsam das Platzangebot im ursprünglichen Familienbetrieb. Mit dem »house of whiskey, gin & rum« gab man ihnen einen einzigartig anmutenden Platz, rund vier Kilometer von der Manufaktur und zehn Gehminuten vom eigenen »Genusshotel Riegersburg« entfernt liegt das vormals leerstehende Wirtshaus. Von Mai 2018 bis September 2019 wurde umgebaut, bei der Gestaltung war es Gölles und Fleck wichtig, dass in die sehr gut erhaltene Grundsubstanz nur bedingt eingegriffen und mit heimischen Materialien, wie Holz, sowie lokalen Handwerkern gearbeitet wird. Der ortsansässige Architekt Josef Niederl zeichnet sich für das Projekt verantwortlich.

Beim Pre-Opening konnten geladene Besucher nun einen Blick auf das Ergebnis werfen. Unter diesen befanden sich unter anderem Gründer und Inhaber der Vulcano Schinkenmanufaktur Franz Haberl, Oskar Szemes vom Weingut »Szemes«, Christoph Polz vom Weingut »Polz« sowie Stefan Tement vom Weingut »Tement«.

Fasslager als Herzstück

Nun hat Brenner David Gölles endlich ausreichend Platz, um seine Spirituosen reifen zu lassen: Die 600 Quadratmeter Fläche des Kellers mit sechs Metern Raumhöhe bietet Kapazität für mehr als tausend Fässer, die in vier Reihen übereinandergelegt werden. Bereits jetzt lagern dort 600 Fässer. Die Temperatur im Keller wird nicht kontrolliert, sie liegt im Durchschnitt bei 15 bis 25 Grad Celsius.

Doch »Ruotker’s« soll nach Gölles und Fleck mehr als ein Fasskeller sein. Mit »einer neuen hochprozentigen Attraktion für das Vulkanland« und einer »Spirituosen-Sinneswelt« wirbt man, das »house of whiskey, gin & rum« soll »ein neuer Fixpunkt für kulinarisch interessierte Reisende in der Südoststeiermark« werden.

Mit Führungen und Verkostungen will man dem gerecht werden, an einer Bar im Erdgeschoss mit Blick auf die Riegersburg können Gäste aus einer umfangreichen Spirituosenkarte wählen, die neben den eigenen Erzeugnissen auch eine Auswahl an internationalen Destillaten aufweist. Erst im April dieses Jahres lancierte Gölles die erste Serie an Whiskys und Rum, im ersten Falstaff-Test überzeugen diese. »Ich freue mich unglaublich, dass unsere Whiskys bereits im ersten Jahr so toll bewertet wurden. Für mich ist das die Bestätigung, dass man auch auf unkonventionelle Art und Weise tolle Whiskys herausbringen kann«, bewertet Gölles das Feedback auf seine Spirituosen.

Eröffnung und weitere Informationen

Im Rahmen des kulinarischen Herbstes im Vulkanland eröffnete »Ruotker’s – house of whiskey, gin & rum« am 29. September 2019.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 18.30 Uhr.

Führungen: An allen Öffnungstagen um 14.30 Uhr. Individuelle Führungen bei Anfrage für Gruppen ab zehn Personen.

Preis: Führung durch die Keller inklusive sechs Kostproben um Euro 14,70 pro Person.

»Ruotker’s – house of whiskey, gin & rum«
Lembach 16, 8333 Riegersburg
+43 3153 72000
office@ruotkers.at
www.ruotkers.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Profi-Griller OFYR kooperiert mit ELK

Präsentation: Das neue ELK-Musterhaus ist mit einem Griller des Profiausstatters für Hotellerie und Gastronomie OFYR bestückt.

Advertorial
News

Craft Spirits: Heißes Handwerk

Nach Craft-Bier sind jetzt Craft-Spirituosen am Zug. Gin, Rum und Whiskey – hausgebrannt aus natürlichen Zutaten aus der Region. Doch was zeichnet ...

News

Wieviel Handwerk steck in »Craft«?

Der Versuch einer Definition mit dem Experten und »The Balvenie« Markenbotschafter Sam J. Simmons.

Cocktail-Rezept

Honey Don't

Der Cocktail »Honey Don't« aus der Wiener »Hammond Bar« mit dem süßen Geschmack von Honigblüte.

News

Kärntnerin mixt sich nach London

Bei der Beefeater MIXLDN Competition im Februar 2018 in London wird Österreich von der Kärntnerin Manuela Lerchbaumer mit ihrerBeefeater-Kreation...

Cocktail-Rezept

Ritz Cocktail 3.0 - La dernier nuit á Paris

Der Name trägt seinen Ursprung: Den Ritz Cocktail bekommt man in der »D-Bar« des Ritz Carlton Hotels von Barkeeper Lukas Hochmuth.

News

Axberg Vodka gewinnt Packaging Awards 2017

Das neue Design des Premium Vodka Herstellers »Axberg Vodka« überzeugt die Fachjury eines international gewichtigen Designpreises.

News

25. Edition der »Metaxa Private Reserve«

Metaxa präsentiert eine neue Edition der »Metaxa Private Reserve« und ergänzt damit die bereits erhältlichen Spezialitäten »Metaxa 12 Sterne« und...

Advertorial
News

Spitz eröffnet Spezialitätenbrennerei

In Attnang-Puchheim wurde die Puchheimer Spezialitätenbrennerei feierlich eröffnet. Der Traditionsbetrieb Spitz hat zu Rundgang und Verkostung...

News

Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

News

Tipps und Tricks für Bar-Aficionados

Früher war’s einfach: Man hatte ein Fläschchen Weinbrand und ein paar bunte Liköre im verspiegelten Hausbarmöbel. Im Zeitalter der Mixologie muss man...

News

Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit Molinari das Leben genießen

»Der« Sambuca schlechthin lädt Sie und Ihre Freunde auf ein Ski-Hütten-Wochenende ein!

Advertorial
News

Es muss nicht immer Tonic sein

Abgesehen vom bekannten Filler-Klassiker, dem Tonic, erfreut sich das Ginger Beer großer Beliebtheit. Wissenswertes, Tipps und Tricks vom Falstaff...

News

Die Wodka-Revolution

Wodka zeigt jetzt Charakter: Immer mehr Destillerien überraschen mit neuen Aromen und experimentieren im Fass, mit Cognac oder Früchten.

News

Die Welt der Spirits-Rekorde

Welche Länder haben den höchsten Spirituosen-Konsum, welche ist die wertvollste Marke, die teuersten Getränke...

News

Gewinnspiel: Jim Beam Double Oak Cocktail-Abend im KLEINOD

Jim Beam Double Oak – zweifach gereift, ein intensiver Bourbon. Gewinnen Sie einen Cocktail-Abend für vier im KLEINOD.

Advertorial
News

Beam Suntory ernennt Managing Director Western Europe

Manfred Jus, der bisher als Managing Director Beam von Suntory Deutschland und Österreich fungierte, erhält mehr internationale Verantwortung.

News

TopSpirit holt starke Brands nach Österreich

Erste Eindrücke von Buffalo Trace, Fireball, Southern Comfort, Eagle Rare, Mezan und Mamont.