Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid
Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid

»Der 25. Jänner 2014 ist für mich ein besonderer Tag«, so Walter Skoff. »Wir haben uns dazu entschlossen, im Rahmen eines ganz besonderen Events mit unseren Partnern und Freunden des Hauses einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen. In den Räumlichkeiten des ältesten Renaissancetheaters der Welt, dem Schönbrunner Schlosstheater, geben wir unseren Weinen eine beeindruckende Bühne.«

Am vergangenen Wochenende feierte der renommierte südsteirische Winzer Walter Skoff sein 30-jähriges Bestandsjubiläum im historischen Schönbrunner Schlosstheater, wo bereits Mozart für Kaiserin Maria-Theresia spielte. Im Rahmen der Festlichkeit präsentierte Walter Skoff exklusiv seine Wein-Sonderedition »Meisterstücke« aus den besten Lagen. Als künstlerisches Highlight des Abends verzauberte die international preisgekrönte Sopranistin Eva Liebau die anwesenden Gäste. Durch den kulinarischen Höhepunkt des Abends, die professionelle Weinbegleitung inklusive Verkostung, führte Sabine Flieser-Just, Präsidentin des Steirischen Sommeliervereins.

Eine Bühne für den Wein und die Gäste
Die gesamte Inszenierung des Gala-Events fand auf einzigartige Weise statt: Die Gäste und Zuseher – darunter auch Bariton Thomas Tatzl, der Konzertpianist Jendrik Springer, Mario und Christoph Morandell (Weinhandel Morandell), Walter Kutscher vom Wiener Sommelierverein, Mariella Kraft (Metro Cash & Carry), Thomas Panholzer (C+C Pfeiffer), Ronald Freudenthaller (Trinkwerk) und Ewald Viereck (Architekturbüro Viereck) – befanden sich direkt auf der traditionsreichen Bühne und erlebten einen fulminanten Abend aus einem Blickwinkel, der normalerweise nur den Künstlern vorbehalten ist.

Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt
Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt

Sonderedition
Ganz speziell für den runden Geburtstag hat Skoff einen Jubiläumswein gekeltert, den »Sauvignon 30«, der im nun mit einer limitierten Auflage von 1.500 Stück präsentiert und von Chefredakteur Peter Moser ewxklusiv für Falstaff erstmals verkostet wurde.

>> Zur Verkostungsnotiz

13 Lagen, 60 Hektar, 700.000 Flaschen Wein
Das südsteirische Weingut »Walter Skoff – SKOFF Original« wird bereits in vierter Generation von Walter Skoff geführt, der den Familienbetrieb 1984 von seinem Vater Walter Skoff übernommen hat. Heute präsentiert sich das Weingut mit den beiden Produktlinien »Walter Skoff« und »Skoff Original« als absolutes steirisches Vorzeigeweingut mit nationaler und internationaler Anerkennung. Ein Beweis dafür sind über 750 nationale und internationale Auszeichnungen für seine Kreationen, darunter 250 Goldmedaillen.

Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut mit 13 Lagen auf 60 Hektar eigenen Flächen im Umkreis vom Stammsitz am Eckberg in Gamlitz die Top-Lagen der Region, darunter: Hochsulz, Grassnitzberg, Obegg und Kranachberg. Die wichtigste Rebsorte ist der Sauvignon blanc, was Walter Skoff den charmanten Spitznamen »Mr. Sauvignon« eingebracht hat.

Von den durchschnittlich jährlich 700.000 produzierten Flaschen gehen rund 30 Prozent in den Export. Das Unternehmen liefert Weine in die Schweiz, die Slowakei, nach Belgien, Schweden, Finnland, Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Norwegen, Tschechien, USA, China, Japan, Russland, Weißrussland, Taiwan, in den Oman und nach Hong Kong.

Das Weingut Walter Skoff in der Falstaff Winzerdatenbank

www.skofforiginal.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Gerhard Fuchs © Falstaff/Moritz Schell
    09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • Kaum eine andere Weinnation bringt so viele verschiedene Rebsorten in Spitzenqualität auf den Markt wie Österreich.
    05.07.2013
    Österreichs 100 beste Weißweine
    Der Falstaff Weinguide 2013 zeigt es einmal mehr: Bei den Weißen zählt das kleine Österreich zu den Riesen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die »neuen«...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Gewinnspiel: Reunion setzt neue Maßstäbe für Blaufränkisch

    Die beiden in Kooperation zwischen Gerhard Kracher und dem Winzerkeller Neckenmarkt vinifizierten Ausnahmeweine aus der Lage Hochberg sind von...

    Advertorial
    News

    Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

    Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

    News

    Umfrage: Die Lieblingsgetränke der Österreicher

    Kaffee, Bier, Wein, Wasser... Welches ist ihr Lieblingsgetränk? Worauf könnten Sie gar nicht verzichten? Stimmen Sie mit!

    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Wachau ist auf dem Weg zum DAC-Status

    Die Winzer haben sich auf eine dreistufige Qualitätspyramide geeinigt und wollen ihre Stil-Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd...

    News

    Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

    Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

    News

    Domäne Wachau: Produktionsstätten für die Zukunft

    Das größte bisherige Projekt der Domäne Wachau ist vollendet und wurde gebührend gefeiert.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

    Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

    News

    Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

    Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

    News

    Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

    Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

    News

    Alles über Naturwein

    Natur, Orange, Amphor: Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen.

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

    WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

    News

    Schloss Grafenegg: Erste Lagen Präsentation

    36 Österreichische Traditionsweingüter der Region Donau präsentieren am 7. September rund 140 Grüne Veltliner und Rieslinge aus ihren Ersten Lagen.

    Advertorial