Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid
Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid

»Der 25. Jänner 2014 ist für mich ein besonderer Tag«, so Walter Skoff. »Wir haben uns dazu entschlossen, im Rahmen eines ganz besonderen Events mit unseren Partnern und Freunden des Hauses einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen. In den Räumlichkeiten des ältesten Renaissancetheaters der Welt, dem Schönbrunner Schlosstheater, geben wir unseren Weinen eine beeindruckende Bühne.«

Am vergangenen Wochenende feierte der renommierte südsteirische Winzer Walter Skoff sein 30-jähriges Bestandsjubiläum im historischen Schönbrunner Schlosstheater, wo bereits Mozart für Kaiserin Maria-Theresia spielte. Im Rahmen der Festlichkeit präsentierte Walter Skoff exklusiv seine Wein-Sonderedition »Meisterstücke« aus den besten Lagen. Als künstlerisches Highlight des Abends verzauberte die international preisgekrönte Sopranistin Eva Liebau die anwesenden Gäste. Durch den kulinarischen Höhepunkt des Abends, die professionelle Weinbegleitung inklusive Verkostung, führte Sabine Flieser-Just, Präsidentin des Steirischen Sommeliervereins.

Eine Bühne für den Wein und die Gäste
Die gesamte Inszenierung des Gala-Events fand auf einzigartige Weise statt: Die Gäste und Zuseher – darunter auch Bariton Thomas Tatzl, der Konzertpianist Jendrik Springer, Mario und Christoph Morandell (Weinhandel Morandell), Walter Kutscher vom Wiener Sommelierverein, Mariella Kraft (Metro Cash & Carry), Thomas Panholzer (C+C Pfeiffer), Ronald Freudenthaller (Trinkwerk) und Ewald Viereck (Architekturbüro Viereck) – befanden sich direkt auf der traditionsreichen Bühne und erlebten einen fulminanten Abend aus einem Blickwinkel, der normalerweise nur den Künstlern vorbehalten ist.

Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt
Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt

Sonderedition
Ganz speziell für den runden Geburtstag hat Skoff einen Jubiläumswein gekeltert, den »Sauvignon 30«, der im nun mit einer limitierten Auflage von 1.500 Stück präsentiert und von Chefredakteur Peter Moser ewxklusiv für Falstaff erstmals verkostet wurde.

>> Zur Verkostungsnotiz

13 Lagen, 60 Hektar, 700.000 Flaschen Wein
Das südsteirische Weingut »Walter Skoff – SKOFF Original« wird bereits in vierter Generation von Walter Skoff geführt, der den Familienbetrieb 1984 von seinem Vater Walter Skoff übernommen hat. Heute präsentiert sich das Weingut mit den beiden Produktlinien »Walter Skoff« und »Skoff Original« als absolutes steirisches Vorzeigeweingut mit nationaler und internationaler Anerkennung. Ein Beweis dafür sind über 750 nationale und internationale Auszeichnungen für seine Kreationen, darunter 250 Goldmedaillen.

Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut mit 13 Lagen auf 60 Hektar eigenen Flächen im Umkreis vom Stammsitz am Eckberg in Gamlitz die Top-Lagen der Region, darunter: Hochsulz, Grassnitzberg, Obegg und Kranachberg. Die wichtigste Rebsorte ist der Sauvignon blanc, was Walter Skoff den charmanten Spitznamen »Mr. Sauvignon« eingebracht hat.

Von den durchschnittlich jährlich 700.000 produzierten Flaschen gehen rund 30 Prozent in den Export. Das Unternehmen liefert Weine in die Schweiz, die Slowakei, nach Belgien, Schweden, Finnland, Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Norwegen, Tschechien, USA, China, Japan, Russland, Weißrussland, Taiwan, in den Oman und nach Hong Kong.

Das Weingut Walter Skoff in der Falstaff Winzerdatenbank

www.skofforiginal.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Gerhard Fuchs © Falstaff/Moritz Schell
    09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • 05.07.2013
    Österreichs 100 beste Weißweine
    Der Falstaff Weinguide 2013 zeigt es einmal mehr: Bei den Weißen zählt das kleine Österreich zu den Riesen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Martiniloben am Neusiedler See

    Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

    Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

    Advertorial
    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

    Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

    Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

    News

    Brda: Wo der Rebula zuhause ist

    Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

    News

    »Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

    Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Weinregal: Lego für Erwachsene

    VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

    News

    Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

    Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cups

    Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

    Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

    News

    Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

    Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

    News

    Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

    Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

    In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.