Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid
Walter Skoff mit Eva Liebau und Mario Morandell / © Jürgen Hammerschmid

»Der 25. Jänner 2014 ist für mich ein besonderer Tag«, so Walter Skoff. »Wir haben uns dazu entschlossen, im Rahmen eines ganz besonderen Events mit unseren Partnern und Freunden des Hauses einen außergewöhnlichen Abend zu verbringen. In den Räumlichkeiten des ältesten Renaissancetheaters der Welt, dem Schönbrunner Schlosstheater, geben wir unseren Weinen eine beeindruckende Bühne.«

Am vergangenen Wochenende feierte der renommierte südsteirische Winzer Walter Skoff sein 30-jähriges Bestandsjubiläum im historischen Schönbrunner Schlosstheater, wo bereits Mozart für Kaiserin Maria-Theresia spielte. Im Rahmen der Festlichkeit präsentierte Walter Skoff exklusiv seine Wein-Sonderedition »Meisterstücke« aus den besten Lagen. Als künstlerisches Highlight des Abends verzauberte die international preisgekrönte Sopranistin Eva Liebau die anwesenden Gäste. Durch den kulinarischen Höhepunkt des Abends, die professionelle Weinbegleitung inklusive Verkostung, führte Sabine Flieser-Just, Präsidentin des Steirischen Sommeliervereins.

Eine Bühne für den Wein und die Gäste
Die gesamte Inszenierung des Gala-Events fand auf einzigartige Weise statt: Die Gäste und Zuseher – darunter auch Bariton Thomas Tatzl, der Konzertpianist Jendrik Springer, Mario und Christoph Morandell (Weinhandel Morandell), Walter Kutscher vom Wiener Sommelierverein, Mariella Kraft (Metro Cash & Carry), Thomas Panholzer (C+C Pfeiffer), Ronald Freudenthaller (Trinkwerk) und Ewald Viereck (Architekturbüro Viereck) – befanden sich direkt auf der traditionsreichen Bühne und erlebten einen fulminanten Abend aus einem Blickwinkel, der normalerweise nur den Künstlern vorbehalten ist.

Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt
Skoff Original Sauvignon Blanc »30« 2012 / Foto beigestellt

Sonderedition
Ganz speziell für den runden Geburtstag hat Skoff einen Jubiläumswein gekeltert, den »Sauvignon 30«, der im nun mit einer limitierten Auflage von 1.500 Stück präsentiert und von Chefredakteur Peter Moser ewxklusiv für Falstaff erstmals verkostet wurde.

>> Zur Verkostungsnotiz

13 Lagen, 60 Hektar, 700.000 Flaschen Wein
Das südsteirische Weingut »Walter Skoff – SKOFF Original« wird bereits in vierter Generation von Walter Skoff geführt, der den Familienbetrieb 1984 von seinem Vater Walter Skoff übernommen hat. Heute präsentiert sich das Weingut mit den beiden Produktlinien »Walter Skoff« und »Skoff Original« als absolutes steirisches Vorzeigeweingut mit nationaler und internationaler Anerkennung. Ein Beweis dafür sind über 750 nationale und internationale Auszeichnungen für seine Kreationen, darunter 250 Goldmedaillen.

Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut mit 13 Lagen auf 60 Hektar eigenen Flächen im Umkreis vom Stammsitz am Eckberg in Gamlitz die Top-Lagen der Region, darunter: Hochsulz, Grassnitzberg, Obegg und Kranachberg. Die wichtigste Rebsorte ist der Sauvignon blanc, was Walter Skoff den charmanten Spitznamen »Mr. Sauvignon« eingebracht hat.

Von den durchschnittlich jährlich 700.000 produzierten Flaschen gehen rund 30 Prozent in den Export. Das Unternehmen liefert Weine in die Schweiz, die Slowakei, nach Belgien, Schweden, Finnland, Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Norwegen, Tschechien, USA, China, Japan, Russland, Weißrussland, Taiwan, in den Oman und nach Hong Kong.

Das Weingut Walter Skoff in der Falstaff Winzerdatenbank

www.skofforiginal.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Gerhard Fuchs © Falstaff/Moritz Schell
    09.12.2013
    Der Abschied von Gerhard Fuchs ist offiziell
    Der »Kreuzwirt« am Pössnitzberg soll in Zukunft bodenständigere Küche anbieten.
  • Kaum eine andere Weinnation bringt so viele verschiedene Rebsorten in Spitzenqualität auf den Markt wie Österreich.
    05.07.2013
    Österreichs 100 beste Weißweine
    Der Falstaff Weinguide 2013 zeigt es einmal mehr: Bei den Weißen zählt das kleine Österreich zu den Riesen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

    Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

    News

    10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

    Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

    News

    10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

    Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

    Advertorial
    News

    Chianti Classico Trophy 2018: Die Sieger

    Einst der Inbegriff italienischen Lebensstils, dann viele Jahre verpönt und nun wieder zurück: Der Chianti Classico. Die Trophy geht diesmal an...

    News

    Gonzáles Byass stellt Singular Estates Collection vor

    Der spanische Weingrande hat die Juwelen seiner Boutique Wineries zusammengesucht und in eine edle Plexiglas-Schatulle gepackt.

    News

    Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

    Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

    News

    Beste Lagen: Kamptal en Detail

    Das Kamptal ist wegen seines vielfältigen Angebots bei Weinfreunden populär. Besonders typisch sind die Herkunftsweine des Kamptals aus Grünem...

    News

    Brand bei renommiertem Weinhändler

    In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

    News

    Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

    Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

    News

    World Champions: Der Wein des Prinzen

    Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

    News

    Früher Start der Eisweinlese

    Dem Bilderbuch-Weinjahr 2018 wird mit einer frühen Eisweinlese die Krone aufgesetzt. In fast allen Regionen war es kalt genug.

    News

    Bruegel-Ausstellung mit Weinbegleitung

    Georg Toifl und David Kerschbaum füllten für die Sonderausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien eine Bruegel-Edition. FOTOS vom exklusiven...

    News

    Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

    Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

    Advertorial
    News

    Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

    Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

    Advertorial
    News

    Rotwein Grand Prix 2018: Die Sieger

    Die roten Jungweine des Jahrgangs 2017 zeigen sich stoffig und fruchtbetont. Die »Rennersistas« holen sich den Sieg in der Kategorie Cuvée, beim...

    News

    Falstaff Rotweingala 2018: Winzer & Aussteller

    FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.