Zacapa Rum reift in über 2000 Meter Seehöhe / © Falstaff, Schütky
Zacapa Rum reift in über 2000 Meter Seehöhe / © Falstaff, Schütky

In der alt-ehrwürdigen Bar des noblen Hotel Bristol Wien lud Generaldirektor Gerald R. Krischek zu einer exklusiven Verkostung eines der besten Rums der Welt, des guatemaltekischen Ron Zacapa. Und dies just am Nationalfeiertag Guatemalas. Brand Manager Reserve Bernhard Stadler führte die interessierten Gäste in die Welt der Rumherstellung und die Geheimnisse Zacapas ein.

Über den Wolken...
Als einziger Rum der Welt wird dieser aus dem sogenannten Virgin Cane Honey, also einer verdichteten Form der ersten Pressung des Zuckerrohrs verarbeitet. Nach der Destillation wird der Rum im so genannten »house above the clouds«, einer Lagerhalle auf über 2000 Meter Seehöhe, in mindestens drei verschiedenen Fasstypen gereift.

Es wurde verkostet, wie sich Rauch auf Rum auswirkt / © Falstaff, Schütky
Es wurde verkostet, wie sich Rauch auf Rum auswirkt / © Falstaff, Schütky

Rum und Rauch
Die drei Premium Rums aus dem Zacapa-Repertoire – Zacapa 23 Solera, Zacapa Etiqueta Negra und Zacapa XO – wurden an diesem Abend kommentiert verkostet. Die geladenen Gäste ließen sich an diesem Abend auf ein spannendes Geschmacks-Experiment ein: Um die unterschiedlichen Aromen noch besser erfahrbar zu machen wurde der Rum jeweils einmal mit Bitterschokolade und einmal unter der Rauchglocke verfeinert gereicht.
 
Allen Gästen dieses stimmungsvollen Abends war gemeinsam, dass sie eine Seite des Rums kennengelernt haben, die weit entfernt ist von einem Getränk als Zusatz für Cola oder Tee.

(Florian Schütky)

Mehr zum Thema

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Wermut aus Österreich: »Schön & schilchernd«

Eine junge Winzerin aus der Weststeiermark hat nun mit Miss Rósy den ersten Schilcher-Wermut entwickelt.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Alkohol hilft in der Krise

Brenner, Brauer und andere Produzenten stellen Alkohol für Desinfektionsmittel zur Verfügung. Falstaff stellt tolle Initiativen vor.

News

Moët Hennessy: Erster Drink Delivery Service Österreichs

Trotz #stayhome-Disziplin nicht auf seine Lieblingsdrinks verzichten: Ab sofort können Cocktails auf der Plattform »Drinks-At-Home.at« bestellt...

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Der gute Geist des Grappa

Der Tresterbrand Grappa hat sich vom Arme-Leute-Schnaps zum High-Society-Produkt gewandelt. Dabei wird er heute noch genauso hergestellt wie vor...

News

Wiener Bar stellt auf Lieferservice um

Kan Zuo von »The Sign Lounge« bietet ab sofort einen Lieferservice für Cocktails an. Die Drinks werden in Flaschen gefüllt, Eis und Garnitur werden...

News

Falstaff Leserreise: Cognac

Die edelsten Schätze der Spirituosenwelt, versteckt in jahrhundertealten Kellern, feinste Gourmandisen und köstliche Joie-de-vivre.

Advertorial
News

Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

News

Gewinnspiel: St. Patrick’s Day mit Jameson

Der Irish Whiskey Brand bringt zum irischen Feiertag eine Limited Edition mit interaktivem Design heraus. Wir verlosen drei Packages!

Advertorial
News

»Praterstrasse«: Wiens erste Hybrid-Bar

FOTOS: Gehobene Barkultur, Multi-Channel-Gastronomie und »street credibilty« Ambiente: Die neue »Praterstrasse« präsentiert sich als Hybrid.

News

WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

News

Best of Gin aus England

Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

News

Gewinnspiel: Brunch & Aperitivo – neu im »Bistro PORTO«

Genießen Sie jeden Sonntag den neuen »PORTO«-Brunch oder feiern Sie bei Wiens neuestem Afterwork-Clubbing. Wir verlosen fünfmal einen Brunch für zwei...

Advertorial
News

»Truth & Dare«: Neue Bar in Wien

FOTOS: David Kranabitl und Dominik Möller – zuletzt hinter dem Tresen des »Birdyard« – haben sich den Traum einer eigenen Bar erfüllt.