Rum-Verkostung mit Rauch und Schokolade

Anlässlich einer Zacapa Verkostung im Wiener Hotel Bristol tauchten die Gäste in die facettenreiche Welt des Rums ein.

In der alt-ehrwürdigen Bar des noblen Hotel Bristol Wien lud Generaldirektor Gerald R. Krischek zu einer exklusiven Verkostung eines der besten Rums der Welt, des guatemaltekischen Ron Zacapa. Und dies just am Nationalfeiertag Guatemalas. Brand Manager Reserve Bernhard Stadler führte die interessierten Gäste in die Welt der Rumherstellung und die Geheimnisse Zacapas ein.

Über den Wolken...
Als einziger Rum der Welt wird dieser aus dem sogenannten Virgin Cane Honey, also einer verdichteten Form der ersten Pressung des Zuckerrohrs verarbeitet. Nach der Destillation wird der Rum im so genannten »house above the clouds«, einer Lagerhalle auf über 2000 Meter Seehöhe, in mindestens drei verschiedenen Fasstypen gereift.


Es wurde verkostet, wie sich Rauch auf Rum auswirkt / © Falstaff, SchütkyRum und Rauch
Die drei Premium Rums aus dem Zacapa-Repertoire – Zacapa 23 Solera, Zacapa Etiqueta Negra und Zacapa XO – wurden an diesem Abend kommentiert verkostet. Die geladenen Gäste ließen sich an diesem Abend auf ein spannendes Geschmacks-Experiment ein: Um die unterschiedlichen Aromen noch besser erfahrbar zu machen wurde der Rum jeweils einmal mit Bitterschokolade und einmal unter der Rauchglocke verfeinert gereicht.
 
Allen Gästen dieses stimmungsvollen Abends war gemeinsam, dass sie eine Seite des Rums kennengelernt haben, die weit entfernt ist von einem Getränk als Zusatz für Cola oder Tee.

(Florian Schütky)

Florian Schütky
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Rumvielfalt erleben
Die Welt der Spirituosen ist reich an Erzählungen, tiefverwurzelten Traditionen und Aromen. Doch...
Paris
Paris: Mi casa es tu casa
Bar, Restaurant und Art Space zugleich: Die »Casa Eminente« entführt auf zauberhafte Weise in...
Von Anna Wender
Rum
Bananarama
Rezept für einen fat-washed Cocktail von Dominik Wolf aus dem »Viertel Vier« in Graz.
Von Dominik Wolf