Zacapa Rum reift in über 2000 Meter Seehöhe / © Falstaff, Schütky
Zacapa Rum reift in über 2000 Meter Seehöhe / © Falstaff, Schütky

In der alt-ehrwürdigen Bar des noblen Hotel Bristol Wien lud Generaldirektor Gerald R. Krischek zu einer exklusiven Verkostung eines der besten Rums der Welt, des guatemaltekischen Ron Zacapa. Und dies just am Nationalfeiertag Guatemalas. Brand Manager Reserve Bernhard Stadler führte die interessierten Gäste in die Welt der Rumherstellung und die Geheimnisse Zacapas ein.

Über den Wolken...
Als einziger Rum der Welt wird dieser aus dem sogenannten Virgin Cane Honey, also einer verdichteten Form der ersten Pressung des Zuckerrohrs verarbeitet. Nach der Destillation wird der Rum im so genannten »house above the clouds«, einer Lagerhalle auf über 2000 Meter Seehöhe, in mindestens drei verschiedenen Fasstypen gereift.

Es wurde verkostet, wie sich Rauch auf Rum auswirkt / © Falstaff, Schütky
Es wurde verkostet, wie sich Rauch auf Rum auswirkt / © Falstaff, Schütky

Rum und Rauch
Die drei Premium Rums aus dem Zacapa-Repertoire – Zacapa 23 Solera, Zacapa Etiqueta Negra und Zacapa XO – wurden an diesem Abend kommentiert verkostet. Die geladenen Gäste ließen sich an diesem Abend auf ein spannendes Geschmacks-Experiment ein: Um die unterschiedlichen Aromen noch besser erfahrbar zu machen wurde der Rum jeweils einmal mit Bitterschokolade und einmal unter der Rauchglocke verfeinert gereicht.
 
Allen Gästen dieses stimmungsvollen Abends war gemeinsam, dass sie eine Seite des Rums kennengelernt haben, die weit entfernt ist von einem Getränk als Zusatz für Cola oder Tee.

(Florian Schütky)

Mehr zum Thema

News

Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Das war die »The Louis XIII Experience«

Austria meets France hieß es im Wiener Rennverein, wo Spitzenkoch Max Stiegl ein eigens kreiertes Menü abgestimmt auf den exklusiven Cocgnac...

News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Metaxa launcht neuen »Angels’ Treasure«

Die Mischung aus Muskatellerweinen und Weindestillaten ergibt eine Spirituose, die durch das Klima in Attika besondere Eigenschaften entwickelt. Nun...

News

»Paradis« im »Park Hyatt Vienna«

Paradiesische Zustände bei einer Hennessy-Soirée im Wiener Luxushotel. Star des Abends war die Edel-Selektion Paradis Impérial. Plus: INTERVIEW.

News

Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor

Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys und die...

News

Irland: Lebenswasser von der Grünen Insel

Die Whiskeyszene erlebt in Irland gerade einen enormen Boom, sowohl an Menge als auch an Vielfalt. Bei näherem Blick entdeckt man Whiskey mit...

News

Cocktail-Geburtstag: Der »Swimming Pool« ist 40

Selten lässt sich die Entstehung von Cocktails datieren, noch seltener kommen Kreationen aus Deutschland. Charles Schumanns »Swimming Pool« ist die...

News

Cocktail gegen den Kater: Das neue Barkonzept von Martin Ho

Cocktails für Körper, Geist und Seele: In Kooperation mit der Saint Charles Apotheke werden im »One of One« zukünftig wohltuende Cocktails serviert.

News

»Tennessee Rye« kommt nach Österreich

»Jack Daniel’s« launcht den Whisky mit 70 Prozent Roggenanteil in Österreich – vorerst nur in der Gastronomie. PLUS: Bartender Daniel Schober...

News

Kan Zuo gewinnt die »Puradies«-Negroni Challenge

Die Schlacht um die »Puradies«-Negroni Challenge ist gemixt: Kan Zuo gewinnt mit seiner Negroni-Interpretation »Vettore«.

News

Impressionen: Best of Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019

Party-Stimmung, Cocktails und beste Spirits: Hunderte Gäste strömten in die Wiener Hofburg, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu...

News

Die besten Barkeeper, Cocktail- & Weinbars 2019

Die »Tür 7« ist erneut Österreich-Sieger, Christian Ebert wurde zum Bartender des Jahres gekürt – alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen...

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Aussteller

FOTOS: Diese Gastgeber machten die Wiener Hofburg für einen Abend zur größten Cocktailbar der Welt.

News

David Penker ist »Innovativster Bartender«

Meister des Cocktail »Werfens« und Chefbarkeeper der »26°EAST« Bar im Palais Hansen Kempinski sorgt schon lange für innovative und einzigartige...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

Zum ersten Mal mit dabei: Die besten Weinbars Österreichs wurden im neuen Barguide 2020 gekürt.

News

Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019: Die Gäste

Die Wiener Hofburg wurde zur größten Bar der Welt und lockte hunderte Besucher an. FOTOS: Beste Stimmung unter den Besuchern.