Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Kagga Kamma Star Suite

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Die Wildnis hat jetzt auch das letzte Geräusch der Zivilisation verschluckt: Die Quad-Bikes, die uns hier mitten in der afrikanischen Steppe ausgesetzt haben, sind schon lange hinter dem Hügel verschwunden. Das Jaulen der Motoren ist dem Ruf des Schakals gewichen. So hört sie sich also an, die Natur hier draußen am Westkap – 250 Kilometer entfernt von Kapstadt und drei Kilometer weit weg von den nächsten Menschen, die im »Kagga Kamma Resort« auf unsere Rückkehr am nächsten Morgen warten. 

Erst Ende des vergangenen Jahres wurde die »Star Suite« eröffnet. Und obwohl auf großen Komfort und sogar auf vier Wände verzichtet wird, zählt sie zu den schönsten und auch luxuriösesten Suiten, die die Welt zu bieten hat: geschützt unter dem Felsvorsprung das Bett, links blubbert der Felsenpool, davor lodern die Flammen auf der offenen Feuerstelle. Das wahre Wunder spielt sich aber vorne am Horizont ab. Glühend rot versinkt die Sonne, vereinzelt blitzen die ersten Sterne auf und breiten sich nach und nach über dem gesamten Himmel aus. Erst wer mitten in der Wildnis ist, versteht die wahre Schönheit der Natur. Wohl auch aus diesem Grund boomt derzeit die »New Nature Love«. Luxus-Apartments, die an den entlegensten Orten der Welt liegen, sind im Trend: vom Baumhaus in Mexiko bis zum Unterwasser-Schlafzimmer mitten im Ozean. 

Wilde Architektur

Während für das Design der »Star Suite« im »Kagga Kamma Resort« die Natur zuständig war, werden andernorts die besten Architekten engagiert, um Wildnis und komfortable Wohnlichkeit in Einklang zu bringen. Wie es zum Beispiel in Großbritannien die Organisation »Living Architecture« vorzeigt, deren Hauptaspekt das Spannungsfeld von moderner Architektur mitten in der Pampa ist. Dazu werden bedeutende Designer an Bord geholt, die die öffentliche Wahrnehmung von moderner Architektur verändern wollen. 

Ein ähnliches Ziel verfolgt auch der Kanadier Todd Saunders. Sein Architektur-Studio, das er seit 1998 im norwegischen Bergen betreibt, hat bereits eine Vielzahl von atemberaubenden Bauten mitten in die Natur gesetzt, am bekanntesten ist aber seine Reihe für die »Fogo Islands Art Cooperation«, die ihn gleich mit mehreren Projekten auf Neufundland betraute: kleine Design-Villen, die vorrangig an Künstler vermietet werden, aber immer wieder auch an Urlauber, die die Sehnsucht nach der Abgeschiedenheit der Wildnis treibt.

»Wenn Architektur da passiert, wo nor­malerweise nur Natur ist, dann muss man besonders behutsam vorgehen«, sagt Saunders. Gelungen ist das mit erstaunlichen Werken wie dem »Squish Studio«, einer trapezförmigen Villa, die 20 Meter über dem Meer mitten in die Klippen hineingebaut wurde. Weiß gestrichenes Holz dominiert die kleine Villa, das Innere präsentiert sich ebenso karg wie die Landschaft drumherum. »Meine Philosophie ist es, etwas Neues mit alten und vertrauten Mitteln zu machen. Hier auf Neufundland kam eine Menge Inspiration von Schriftstellern, Musikern und Schauspielern dazu, die auf der Insel leben. Ihre Kunst basiert stets auf den Traditionen der Kultur. Und so war es auch mein Ziel, eine neue Neufundland-Architektur zu erschaffen, die in einem zeitgenössischen Kontext zu betrachten ist, aber nie die Vergangenheit kopiert.«

Aus dem Living Magazin 03/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Trendalert: Baumhäuser

Weg aus der Stadt, rein in die Natur: Das ist das Motto vieler neuer Hotel- und Hospitality-Projekte, die als autarke Wohn­einheiten quer über den...

News

Hotel »Pierer«: größte Investition seit Bestehen

Mit Innovationsgeist und Zielstrebigkeit wurden in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro investiert, wobei der letzte Umbau der größte war und...

Advertorial
News

Erstes Falkensteiner 5-* Familienhotel im Montafon

Mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro soll ein Haus mit 130 Zimmern errichtet werden, in der Region werden 100 neue Arbeitsplätze...

News

Das »Dorfhotel Fasching« feierte Wiedereröffnung

Zum Eröffnungsfest kamen mehr als 300 geladene Gäste. 10 Millionen Euro wurden in den Betrieb investiert, der fortan mit einem Infinity-Außenpool...

News

»Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

Advertorial
News

Genießen, Erholen und Wohlfühlen nach Wahl

Hervorragende Genuss-Kulinarik in den schönsten Regionen und vielfältigsten Urlaubsdomizilen.

Advertorial
News

Toni Mörwald geht unter die Romantiker

Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Lifestyle Concierges machen die Nächtigung zum Erlebnis

Ein Concierge im Hotel ist ja per se nichts Neues. Immer mehr spitzen ihren Service jetzt zu und engagieren Lifestyle Concierges.

News

»Chesa Valisa« macht Natur greifbar

Im Wandel der Zeit: Das erfolgreiche Familienunternehmen befindet sich bereits in der 14. Generation.

Advertorial
News

360° Pool Position: Im Quellenhof Leutasch

Verwöhnt mit allerlei Aktivität, gelockt vom süßen Nichtstun. Das ist Ihr Sommer in Tirol.

Advertorial
News

Neustifters kauften »Hotel Veltlin«

Poysdorf: Die bekannte Winzerfamilie hat das insolvente Hotel übernommen und feiert Mitte April die Wiedereröffnung.

News

»Aiola Living«: Das neue Boutiquehotel in Graz

Gäste aus aller Welt können seit Ende Jänner nur eine Gehminute vom Grazer Rathaus einchecken. Impressionen aus dem Hotel.

News

Teuerste Hotelsuite der Welt in Las Vegas

FOTOS: 100.000 Dollar kostet die Übernachtung in der ehemaligen Suite des »Playboy«-Gründers Hugh Hefner im »Palms Casino Resort«.

News

Die besten Instagram Hotels der Welt

FOTOS: Zehn Falstaff-Tipps für Hotels mit ausgeprägter »Instagrammability«. Für 40 Prozent der jungen Erwachsenen ist das bei der Wahl der Destination...

News

»Kaiserhof Wien« ist romantischstes Hotel

Die Leser der weltweit aktiven Reise-Plattform Tripadvisor haben das Wiener Hotel auf den ersten Platz der romantischsten Hotels Österreichs gewählt.

News

Hotel »Bayerischer Hof«: Eine Welt für sich

Das vielfach ausgezeichnete Traditionsunternehmen, im Zentrum der Altstadt in München, ist auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Unter anderem...

Advertorial
News

Klimawandel und Tourismus

Der Hitze entfliehen, dem Schnee hinterherfahren – was der Klimawandel aus Sommer- und Wintertourismus macht.

News

Richtiges Englisch für die Hotellerie

Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken können in einem touristischen Betrieb aufgrund einer falschen Übersetzung schnell...