Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Die Wildnis hat jetzt auch das letzte Geräusch der Zivilisation verschluckt: Die Quad-Bikes, die uns hier mitten in der afrikanischen Steppe ausgesetzt haben, sind schon lange hinter dem Hügel verschwunden. Das Jaulen der Motoren ist dem Ruf des Schakals gewichen. So hört sie sich also an, die Natur hier draußen am Westkap – 250 Kilometer entfernt von Kapstadt und drei Kilometer weit weg von den nächsten Menschen, die im »Kagga Kamma Resort« auf unsere Rückkehr am nächsten Morgen warten. 

Erst Ende des vergangenen Jahres wurde die »Star Suite« eröffnet. Und obwohl auf großen Komfort und sogar auf vier Wände verzichtet wird, zählt sie zu den schönsten und auch luxuriösesten Suiten, die die Welt zu bieten hat: geschützt unter dem Felsvorsprung das Bett, links blubbert der Felsenpool, davor lodern die Flammen auf der offenen Feuerstelle. Das wahre Wunder spielt sich aber vorne am Horizont ab. Glühend rot versinkt die Sonne, vereinzelt blitzen die ersten Sterne auf und breiten sich nach und nach über dem gesamten Himmel aus. Erst wer mitten in der Wildnis ist, versteht die wahre Schönheit der Natur. Wohl auch aus diesem Grund boomt derzeit die »New Nature Love«. Luxus-Apartments, die an den entlegensten Orten der Welt liegen, sind im Trend: vom Baumhaus in Mexiko bis zum Unterwasser-Schlafzimmer mitten im Ozean. 

Wilde Architektur

Während für das Design der »Star Suite« im »Kagga Kamma Resort« die Natur zuständig war, werden andernorts die besten Architekten engagiert, um Wildnis und komfortable Wohnlichkeit in Einklang zu bringen. Wie es zum Beispiel in Großbritannien die Organisation »Living Architecture« vorzeigt, deren Hauptaspekt das Spannungsfeld von moderner Architektur mitten in der Pampa ist. Dazu werden bedeutende Designer an Bord geholt, die die öffentliche Wahrnehmung von moderner Architektur verändern wollen. 

Ein ähnliches Ziel verfolgt auch der Kanadier Todd Saunders. Sein Architektur-Studio, das er seit 1998 im norwegischen Bergen betreibt, hat bereits eine Vielzahl von atemberaubenden Bauten mitten in die Natur gesetzt, am bekanntesten ist aber seine Reihe für die »Fogo Islands Art Cooperation«, die ihn gleich mit mehreren Projekten auf Neufundland betraute: kleine Design-Villen, die vorrangig an Künstler vermietet werden, aber immer wieder auch an Urlauber, die die Sehnsucht nach der Abgeschiedenheit der Wildnis treibt.

»Wenn Architektur da passiert, wo nor­malerweise nur Natur ist, dann muss man besonders behutsam vorgehen«, sagt Saunders. Gelungen ist das mit erstaunlichen Werken wie dem »Squish Studio«, einer trapezförmigen Villa, die 20 Meter über dem Meer mitten in die Klippen hineingebaut wurde. Weiß gestrichenes Holz dominiert die kleine Villa, das Innere präsentiert sich ebenso karg wie die Landschaft drumherum. »Meine Philosophie ist es, etwas Neues mit alten und vertrauten Mitteln zu machen. Hier auf Neufundland kam eine Menge Inspiration von Schriftstellern, Musikern und Schauspielern dazu, die auf der Insel leben. Ihre Kunst basiert stets auf den Traditionen der Kultur. Und so war es auch mein Ziel, eine neue Neufundland-Architektur zu erschaffen, die in einem zeitgenössischen Kontext zu betrachten ist, aber nie die Vergangenheit kopiert.«

Aus dem Living Magazin 03/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

News

Wirtshaus Post: neues Küchenteam in St. Johann in Tirol!

Unter der Leitung von Starkoch Benjamin Leitner hat das Hotel & Wirtshaus Post ein neues Küchenteam aufgestellt!

News

Upgrade: Das Hotel Gasthof Post Lech erstrahlt in neuem Glanz!

Florian Moosbrugger hat seinem Fünfsternehaus am Arlberg ein Makeover verpasst.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Serviced Apartments der Extraklasse

Miami bestimmt in vielen Bereichen die angesagtesten Trends – auch in der Architektur und beim Wohnen. Derzeit steht Luxus-Eigentum mit...

News

Hotel Kaiserblick: Arbeiten wo andere Urlaub machen

Das Erlebnishotel in Ellmau in Tirol hat die persönliche Note, wo Ferien doppelt zählen und das Hotel – nicht nur für seine Gäste – zum zweiten...

Advertorial
News

Sport-und Genusshotel Silvretta – Der »place to be« für Gäste und Mitarbeiter

Familiäre Atmosphäre und rustikale Romantik inmitten der Tiroler Alpen: Nicht nur für Gäste auch für Mitarbeiter ist das Sporthotel Silvretta der...

Advertorial
News

Althoff Karrieretag: Thomas H. Althoff begeistert die Jugend

Beim dritten Karrieretag der Hotelkette Althoff standen die individuellen Zukunfts- und Entwicklungschancen der jungen Hotel-Talente im Vordergrund.

News

Naturhotel Chesa Valisa: Biorefugium und »Great Place to work«

Das Vorarlberger Bio-Hotel aus Überzeugung ist mit seinem Konzept einer der erfolgreichsten Betriebe der Region.

Advertorial
News

Chefin des Elbphilharmonie-Hotels geht

Nach knapp zwei Jahren verlässt Dagmar Zechmann das Hamburger Luxushotel The Westin. Ihre Nachfolge ist noch unklar.

News

»Der Wilde Eder« setzt auf Schokoladen-Suiten

Stefan Eder und Eveline Wild präsentieren neben neuen, äußerst verführerischen Suiten den neuen »Weinkölla«.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.

News

Seefeld: Neues Fünf-Sterne-Hotel geplant

Nachdem René Benko seit zehn Jahren am Bau eines Hotels in Seefeld feilt, wird das Projekt nun offenbar mit der Falkensteiner-Gruppe umgesetzt.

News

Victor’s Residenz-Hotel Berlin-Tegel: Andreas Drobniewski als neuer Direktor

Seit wenigen Tagen hat Andreas Drobniewski die leitende Funktion als Hoteldirektor im Victor’s Residenz-Hotel in Berlin-Tegel inne.

News

Neuerungen bei den Kaiserhof Hotels

Nachdem die Kaiserhof Hotels in Wien und Kitzbühel im Dezember 2017 bei Best Western ausgestiegen sind, warten im neuen Jahr einige Neuerungen.

News

Erste FOTOS vom neuen Bürgenstock Resort

Schweiz: Schneller als erwartet, schreibt das vor drei Monaten eröffnete Resort erfreuliche Zahlen. Falstaff hat sich die Hotels und Restaurants...

News

Katusak-Huzsvar wird GM im Sofitel Vienna Stephansdom

Mit 8. Jänner 2018 übernimmt Peter Katusak-Huzsvar offiziell die Chef-Agenden im Sofitel Vienna Stephansdom.

News

Erste Einblicke in das Post Palais neu

Beeindruckende Pläne für die Neugestaltung der »Alten Post« in der Wiener City: Hotel, Restaurant, Apartments, begrünte Innenhöfe, öffentliche...

News

Glückliche Mitarbeiter beim STOCK resort

Wer im STOCK resort arbeitet, kann sich glücklich schätzen. KARRIERE hat den Team Spirit des Zillertaler STOCK resorts herausgefunden.

Advertorial
News

Budget Politik

Budget-Hotels wie »Motel One« vereinen hochwertiges Design mit guten Preisen – kein Wunder, dass dieses Konzept in vielen Städten an Bedeutung...