Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Kagga Kamma Star Suite, Westkap: Fernab von den Lodges und anderen Menschen, verbringt man die Nacht einzig in Gesellschaft des prachtvollen Sternenhimmels. kaggakamma.co.za

© NC VAN ZYL

Die Wildnis hat jetzt auch das letzte Geräusch der Zivilisation verschluckt: Die Quad-Bikes, die uns hier mitten in der afrikanischen Steppe ausgesetzt haben, sind schon lange hinter dem Hügel verschwunden. Das Jaulen der Motoren ist dem Ruf des Schakals gewichen. So hört sie sich also an, die Natur hier draußen am Westkap – 250 Kilometer entfernt von Kapstadt und drei Kilometer weit weg von den nächsten Menschen, die im »Kagga Kamma Resort« auf unsere Rückkehr am nächsten Morgen warten. 

Erst Ende des vergangenen Jahres wurde die »Star Suite« eröffnet. Und obwohl auf großen Komfort und sogar auf vier Wände verzichtet wird, zählt sie zu den schönsten und auch luxuriösesten Suiten, die die Welt zu bieten hat: geschützt unter dem Felsvorsprung das Bett, links blubbert der Felsenpool, davor lodern die Flammen auf der offenen Feuerstelle. Das wahre Wunder spielt sich aber vorne am Horizont ab. Glühend rot versinkt die Sonne, vereinzelt blitzen die ersten Sterne auf und breiten sich nach und nach über dem gesamten Himmel aus. Erst wer mitten in der Wildnis ist, versteht die wahre Schönheit der Natur. Wohl auch aus diesem Grund boomt derzeit die »New Nature Love«. Luxus-Apartments, die an den entlegensten Orten der Welt liegen, sind im Trend: vom Baumhaus in Mexiko bis zum Unterwasser-Schlafzimmer mitten im Ozean. 

Wilde Architektur

Während für das Design der »Star Suite« im »Kagga Kamma Resort« die Natur zuständig war, werden andernorts die besten Architekten engagiert, um Wildnis und komfortable Wohnlichkeit in Einklang zu bringen. Wie es zum Beispiel in Großbritannien die Organisation »Living Architecture« vorzeigt, deren Hauptaspekt das Spannungsfeld von moderner Architektur mitten in der Pampa ist. Dazu werden bedeutende Designer an Bord geholt, die die öffentliche Wahrnehmung von moderner Architektur verändern wollen. 

Ein ähnliches Ziel verfolgt auch der Kanadier Todd Saunders. Sein Architektur-Studio, das er seit 1998 im norwegischen Bergen betreibt, hat bereits eine Vielzahl von atemberaubenden Bauten mitten in die Natur gesetzt, am bekanntesten ist aber seine Reihe für die »Fogo Islands Art Cooperation«, die ihn gleich mit mehreren Projekten auf Neufundland betraute: kleine Design-Villen, die vorrangig an Künstler vermietet werden, aber immer wieder auch an Urlauber, die die Sehnsucht nach der Abgeschiedenheit der Wildnis treibt.

»Wenn Architektur da passiert, wo nor­malerweise nur Natur ist, dann muss man besonders behutsam vorgehen«, sagt Saunders. Gelungen ist das mit erstaunlichen Werken wie dem »Squish Studio«, einer trapezförmigen Villa, die 20 Meter über dem Meer mitten in die Klippen hineingebaut wurde. Weiß gestrichenes Holz dominiert die kleine Villa, das Innere präsentiert sich ebenso karg wie die Landschaft drumherum. »Meine Philosophie ist es, etwas Neues mit alten und vertrauten Mitteln zu machen. Hier auf Neufundland kam eine Menge Inspiration von Schriftstellern, Musikern und Schauspielern dazu, die auf der Insel leben. Ihre Kunst basiert stets auf den Traditionen der Kultur. Und so war es auch mein Ziel, eine neue Neufundland-Architektur zu erschaffen, die in einem zeitgenössischen Kontext zu betrachten ist, aber nie die Vergangenheit kopiert.«

Aus dem Living Magazin 03/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neues InterContinental in Los Angeles

Mit dem neuen InterContinental Los Angeles Downtown präsentiert sich eine weitere Hotel-Ikone in der Skyline der amerikanischen Westküsten-Stadt.

News

Höflehner: Erfolg mit 800 Quadratmeter Funpark

Action, Spaß & Sport heißt es in Höflehners Funpark in Haus im Ennstal.

Advertorial
News

Waldorf Astoria eröffnet Hotel in Admiralty Arch

Innerhalb geschichtsträchtiger Wände nächtigen: 2022 eröffnet Waldorf Astoria in der berühmten Admiralty Arch in London ein Luxushotel.

News

Arbeitsplatz Hotellerie: Damit musst du rechnen!

Arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen! Hotelberufe bieten eine abwechslungsreiche Karriere und viele Aufstiegsmöglichkeiten.

News

Hoteliersalltag: Gerhard und Katrin Höflehner im Interview

Das familiengeführte Natur- und Wellnesshotel Höflehner****S: Der führende Leitbetrieb in der Region Schladming-Dachstein punktet jährlich mit...

News

Arbeitszeit trifft Zeitgeist

Wie Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter optimal planen und sich dabei Zeit, Nerven und Geld sparen können, erfahren Sie in den folgenden 10 Punkten.

News

Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig

Das 5-Sterne Kinderhotel bietet allen erdenklichen Luxus für die ganze Familie. Vorallem finden Kinder hier viele Freizeitmöglichkeiten.

Advertorial
News

Bed & Art: Kunsthotels im Fokus

»Die Aufgabe: aus Gästen Fans machen.« Das sagt Walter Junger, der über 20 Kunsthotels auf zwei Kontinenten konzipiert hat.

News

Alexander Moj verlässt das Wiener Sofitel

Der General Manager wechselt in die Accor-Zentrale nach München, interimistische Nachfolgerin ist seine bisherige Stellvertreterin Diana Ketting.

News

Colombi Hotel heißt Gäste herzlich willkommen

Regional verbunden und weltoffen: Mit seinen 112 Zimmern und Suiten bietet das Haus seinen Gästen »a home away from home«.

Advertorial
News

Speisen wie ein Kaiser in der Villa Seilern

Mit viel Geschichte bietet die Villa Seilern die perfekte Umgebung für Gäste und Mitarbeiter. Neue Stellen sind zu vergeben.

Advertorial
News

Social Kür: Social Media-Tipps für die Branche

Wie man als Gastronom oder Hotelier damit umgeht und welche Food-Trends derzeit durchs Netz geistern: Experten verraten ihre Tipps.

News

Landdilemma: Gutes Personal am Land ist rar

Gutes Personal ist schwer zu finden. Am Land scheint es fast unmöglich zu sein. Welche Auswege führen aus dem Dilemma?

News

Luxusurlaub vor den Toren Venedigs

Auf der privaten Insel »Isola delle Rose« befindet sich ein 5-Sterne Hotel von Stararchitekt Matteo Thun mit vier Top-Restaurants und jeder Menge...

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Die besten Pop-up-Hotels: Natur & Design im Einklang

Früher tat es ein Zelt oder ein Wohnwagen. Heute kann man dafür auch eine Unterkunft buchen und das Gleiche erleben, nur exklusiver.

News

Die Krone von Lech baut Lodge für Mitarbeiter

2,4 Millionen Euro soll die neue Unterkunft der Mitarbeiter des Hotels Die Krone von Lech kosten. Zwölf Einzelzimmer und zwei Wohnungen sind geplant,...

News

Wien wird um ein Luxushotel reicher

Die Hongkong-stämmige Hotelkette Rosewood Hotels hat sich die ehemalige Zentrale der Erste Bank am Wiener Graben gesichert.

News

Neues Familienhotel im Salzkammergut

Der Dachsteinkönig bietet Kindern paradiesische Möglichkeiten und Eltern Zeit für Ruhe, Erholung und Genuss.

News

DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.