Rudi Obauer gewann wieder beim Chef's Cup

Der Seriensieger wurde seiner Favoritenrolle beim Skirennen der Starköche gerecht

Die Frage war: Wird er’s wieder machen? Zum exklusiven Skirennen der internationalen Starköche in Alta Badia reiste Rudi Obauer gleich mit drei paar Skiern an, legte einen souveränen Lauf hin und gewann wieder – zum wiederholten Mal! Aber die meisten der Köche waren ja nicht primär zum Skirennen in die Dolomiten gekommen, sondern um sich unter Kollegen auszutauschen und selbstverständlich um zu kochen. Seit neun Jahren organsiert 2-Sterne-Koch Norbert Niederkofler im Rosa Alpina in St. Kassian nun den Chef’s Cup Südtirol.

Eine ganze Woche lang dreht sich da alles um köstliche Speisen und ausgewählte Weine. Vorzugsweise Abends finden die Kochhappenings statt, tagsüber dürfen sich die Teilnehmer auf den tief verschneiten Pisten die überschüssigen Kalorien abfahren. Die Liste der Köche liest sich wie ein Who’s Who der internationalen Kochszene: Neben Sterneköchen aus Südtirol und Italien, darunter auch Gennaro Esposito vom Torre Saracino in Vico Equense, Enrico Cerea vom Da Vittorio in Brusaporto und Riccardo Monco von der Enoteca Pinchiorri in Florenz, waren auch Jackie Cameron aus Südafrika, Dieter Koschina aus Portugal, Lanshu Chen aus Taiwan, Mitsuhara Tsumura aus Lima, Adrian Quetglas aus Moskau und Jefferson Rueda aus Sao Paolo mit von der Partie.

Höhepunkt war ein Charity-Dinner zu dem auch Altmeister Eckart Witzigmann einen Gang beisteuerte. Für die zehnte Auflage im nächsten Jahr hat Ideator und Mentor Norbert Niederkofler eine radikale Umgestaltung der Veranstaltung geplant, noch spannender, noch internationaler soll sie werden. Da wird dann auch Rudi Obauer nicht mehr nur zum Skifahren, sondern auch zum Kochen nach Alta Badia kommen.

Starchef Lanshu Chen in Aktion © Daniel Töchterle

von Othmar Kiem

www.rosalpina.it

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien