Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

Heribert Bayer

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

Heribert Bayer war als Führungskraft in internationalen Chemiekonzernen weltweit unterwegs und stets auf der Suche nach den besten Weinen. Die Frage, wieso seine internationalen Geschäftspartner bei gemeinsamen Business-Essen österreichischen Rotwein vehement ablehnten, ließ Heribert keine Ruhe und tiefer in die Materie der Rotweinproduktion eintauchen. Der Top-Manager studierte insbesondere kalifornische und italienische Weine.

Die Wein-Leidenschaft trieb Bayer soweit, dass er eine eigene Vorstellung von österreichischem Rotwein entwickelte und als einer der ersten in Österreich auf Barrique-Schulung setzte. Nach dem Weinskandal 1985/86 fand er dann als önologischer Berater aufstrebender burgenländischer Rotweinwinzer eine gute Gelegenheit, seine Rotwein-Philosophie gemeinsam mit seinen Winzerfreunden in die Tat umzusetzen. Heribert Bayer war einer der Geburtshelfer des österreichischen Rotweinwunders. Die Erfolge waren so überzeugend, dass der Chemiker zuerst zum Önologen und dann zum Négociant sowie Winzer mutierte. 

Nach dreijähriger Suche nach der für ihn perfekten Rotwein-Heimat landete Bayer 1997 am Neckenmarkter Hochberg. Dank seiner Freunde der Winzergenossenschaft Neckenmarkt erhielt er dort Zugriff auf jenes Terroir und jene alten Rebanlagen, die er als Fundament für das Schaffen großartiger Weine ansah. Sohn Patrick Bayer trat 2006 das Erbe an und führt seitdem das Weingut im Namen und nach der Philosophie des Gründers höchst erfolgreich weiter.

Wir erheben ein Glas mit dem Bayerschen Paradewein In Signo Leonis und wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute!

Mehr zum Thema

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.

News

Sarah Wiener über Tafelspitz und Farm to Table

Zum 70. Geburtstag von Kennwood kam die TV-Starköchin in ihre Heimatstadt, zauberte einen feinen Tafelspitz und plauderte über ihre Landwirtschaft in...

News

Ein kunstvoller Wein für das Museum

Finanzminister Hans Jörg Schelling und Winzer David Kerschbaum feiern 125 Jahre Kunsthistorisches Museum mit einem besonderen Wein.

News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial
News

25 Jahre: Szigeti lässt die Korken knallen

Zum Jubiläum gibt es ein neues Design, ein gestrafftes Sortiment und eine Gastro-Kampagne.