Das Falkensteiner Schlosshotel Velden in weihnachtlicher Beleuchtung.

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden in weihnachtlicher Beleuchtung.
Foto beigestellt

Rotweingenuss im Schlosshotel Velden

Die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler begleiteten ein Dinner der Hausbrigade mit Max Stiegl vom Gut Purbach.

Es war ein traumhaftes Wochenende mit herrlichen Winterwetter und einer dünnen Schneedecke, das Falstaff Gourmetclub-Mitglieder und Abonnenten im Schlosshotel Velden genießen durften. Einige verbrachten das komplette erste Adventwochenende im traumhaften Hotel am Wörthersee und flanierten durch die »Stadt der Engel«, den zauberhaften Weihnachtsmarkt in Velden (Eben zum beliebtesten Weihnachtsmarkt Kärntens gewählt). Den vinophilen Auftakt machte eine Masterclass mit dem Thema Entwicklung der Rotweinstilistik mit praktischen Beispielen. In der Vinothek des Hauses demonstrierten die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler wie die Weine über die Jahre eleganter und subtiler wurden.
Höhepunkt des Genusswochenendes war ein viergängiges Menü, von dem zwei Gänge von der Hotelbrigade unter der Leitung von Andreas Block und zwei Gänge von Gastkoch Max Stiegl vom Gut Purbach kreiert wurden. Begleitet wurden die Gerichte von großartigen Weinen der anwesenden Winzer, die ihre Weine persönlich kommentierten. Sehen Sie untenstehend verlockende Eindrücke vom lukullischen Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden.

Falkensteiner Schlosshotel Velden

Schlosspark 1
9220 Velden am Wörthersee
Zur Website

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Wellanschitz
Wie man ein kleines Familienweingut erfolgreich in die Moderne führt, ohne dabei Tradition und...
Lange Zeile 28, 7311 Neckenmarkt
Mehr zum Thema