Rotes Risotto / Steinpilz

Der italienische Klassiker - neu interpretiert. Mit Kaffee als Zutat bekommt dieses Gericht ein besonderes Aroma.

Für 4 Personen

ZUTATEN

Für das Risotto:

500 g Risottoreis
1 rote Zwiebel
1/4 l Rotwein
2 l Gemüsebrühe
250 ml Rote-Rübensaft
1 Lorbeerblatt
1 Zimtstange, ca. 4 cm
1 Scheibe Ingwer
100 g Parmesan, frisch gerieben
1/3 Tl Kaffeepulver
Sesamöl
Olivenöl
Pfeffer

Für die Steinpilze:
100 g getrocknete Steinpilze
Salz
Peffer
Olivenöl


Zum Anrichten:

Kresse


ZUBEREITUNG

  1. Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Sesamöl anschwitzen, den Reis dazugeben und ca. 2 Minuten anschwenken. Mit Rotwein ablöschen, nach und nach mit der Brühe aufgießen und immer wieder mal gut umrühren (die Kochdauer richtet sich nach Reissorte). Nach ca. 20 Minuten Lorbeer und Zimtstange beigeben und das Risotto weiter köcheln lassen. Ca. 10 Minuten vor Schluss den Roten-Rübensaft beigeben und reduzieren lassen. Parmesan, Kaffeepulver und Olivenöl unterheben. Das Risotto soll am Schluss eine schöne schlotzige Konsistenz haben.
  2. Die getrockneten Steinpilze in warmem Wasser ca. 1/2 Stunde einlegen. Anschließend ausdrücken und in einer vorgeheizten Pfanne mit etwas Olivenöl nicht zu heiß anbraten. Die Pilze leicht salzen und pfeffern.
  3. Auf einen Teller anrichten (siehe Foto) und mit der frischen Kresse bestreuen.

Impressionen von der Zubereitung in der Bilderstrecke.

__________________________________________________________________

»JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« – SIE sind die Jury!
Auf der Suche nach dem schwarzen Gold – wo wird der beste Kaffee Österreichs serviert? Dieser Frage geht JACOBS auch in diesem Jahr wieder nach, wenn es um die Wahl zur »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« (powered by Falstaff) geht, die heuer bereits zum 18. Mal verliehen wird. 

Dabei ist Ihre Unterstützung gefragt! _________________________________________________________________

Fotos und Rezept © Constantin Fischer

Constantin Fischer / © Fischer
Constantin Fischer
Der Fotograf und passionierte Koch präsentiert auf Falstaff.at seine Lieblingsrezepte. Von Kindheit an entwickelte Fischer eine Leidenschaft für das Kochen, für besondere Produkte und die Menschen dahinter. Heute teilt er seine Leidenschaft mit uns.

Mehr über Constantin Fischer erfahren

Constantin Fischer
Constantin Fischer
Rezepte Blogger